Dem (Podcast)-Hörer auf der Spur: ma Podcast wird um umfangreiche Zielgruppen-Merkmale ergänzt

  • Die ma Podcast liefert ab sofort auch detaillierte Zielgruppen-Informationen
  • Neben soziodemografischen Fakten stehen Erkenntnisse rund um die Nutzung von Podcasts zur Verfügung
  • Die Merkmale können sowohl übergreifend, auf Genre- als auch auf Podcast-Ebene ausgewertet werden.

Große Neuigkeiten für die Podcast-Branche: Ab heute stehen in der ma Podcast der Arbeitsgemein­schaft Media-Analyse neben den etablierten validen Downloads auch umfangreiche Zielgruppen-Informationen für die Mediaplanung zur Verfügung.

Dabei bietet die Studie sowohl klassische soziodemografische Merkmale wie Alter, Geschlecht oder Familienstand, als auch vermarktungsrelevante Informationen rund um die Nutzung von Podcasts. Dazu zählen beispielsweise die Hörhäufig­keit oder -dauer, die Hörweise, die Podcast-Nutzung im Tagesverlauf, Gründe für die Podcast-Nutzung oder die parallel stattfindenden Tätigkeiten während des Hörens. Alle Merkmale können dabei sowohl auf universaler als auch auf Ebene des Genres und größtenteils bis auf Ebene der einzelnen Podcasts ausgewertet werden.

Olaf Lassalle, Geschäftsführer der agma: „Die ma Podcast ist ein Paradebeispiel dafür, mit welcher Geschwindigkeit Innovations­projekte in Joint Industry Committees entwickelt werden können. Das hat sie bereits bei ihrem Start bewiesen und belegt sie nun ein weiteres Mal mit der Erweiterung um planungsrelevante Ziel­gruppen-Informationen – nur etwas mehr als ein Jahr nach ihrem offiziellen Marktstart. Wir freuen uns dem hochdynamischen Podcast-Markt hier nun weitere wichtige transparente Kennzahlen an die Hand geben zu können. Und damit die Wertschöpfung und Vermarktbarkeit dieses Mediums weiter unterstützen zu können. Die ab heute zur Verfügung stehenden Daten sind dabei nur der nächste Evolutionsschritt, weitere Informationen werden folgen.“

Ergebnisse belegen Attraktivität der Mediazielgruppe Podcast-Hörer

Die ergänzenden Merkmale zeigen einleuchtend, welches Vermark­tungspotenzial Podcasts bieten und welche attraktiven Zielgruppen darüber bereits erreicht werden können.

Einige Highlights sind:

  • Podcasts sind in allen Altersgruppen beliebt, besonders bei den 30-49-Jährigen (37% von 17,69 Millionen der deutschsprachigen Bevölkerung in Deutschland über 14 Jahre)
  • 44 Prozent der Nutzer haben die allgemeine Hochschulreife erlangt und 60 Prozent sind berufstätig
  • 47 Prozent sind Haushaltsführer – und damit relevante Kaufent­scheider. 45 Prozent gaben an, diese Rolle mit einer anderen Person zu teilen. Dabei verfügen 41 Prozent über ein Haushalts­nettoeinkommen von 3.500 bis 5.000 Euro
  • 51 Prozent verrichten zu Hause parallel zur Podcast-Nutzung ihre Hausarbeit, 43 Prozent konzentrieren sich nur auf das Hör­erlebnis. Außer Haus nutzen die Hörer Podcasts vorwiegend für Reisen, 38 Prozent z.B. während der Autofahrt, aber auch 19 Prozent beim Sport
  • Am häufigsten werden Podcasts am Nachmittag (von 14-18 Uhr; 46%) oder abends (von 18-22 Uhr; 48%) gehört
  • Dabei spielen die meisten Nutzer Podcasts zur Unterhaltung ab (73%), 61 Prozent nutzen sie auch als Informationsmedium und bereits 43 Prozent für ihre Weiterbildung
  • Zu den beliebtesten Genres zählen Comedy – 32 Prozent der Podcast-Hörer nutzen Angebote aus diesem Bereich – dicht gefolgt von Nachrichten, Wirtschaft und Politik (31%) sowie Gesellschaft und Kultur (26%)
  • Dabei zeigen sich alters- und geschlechterspezifische Vorlieben: Während Comedy-Podcasts bei beiden Geschlechtern gleich beliebt sind (33% Männer/31% Frauen), hören Frauen z.B. deut­lich häufiger Podcasts der Genres True Crime/Wahre Kriminal­fälle (15% Männer/27% Frauen) oder Gesundheit und Fitness (14% Männer/28% Frauen). Männer bevorzugen eher Nachrich­ten, Wirtschaft und Politik (37% Männer/25% Frauen) oder Sport (14% Männer, 4%Frauen). Comedy-Podcasts sind dagegen vor allem in der Altersgruppe 14-29 Jahre beliebt (47%), diese Beliebtheit nimmt mit steigendem Alter sichtlich ab.

Komfortabler Zugang: Der Zielgruppen-Explorer im Dashboard der ma Podcast

Den schnellen und komfortablen Zugriff auf diese Daten erhalten alle Nutzer des Dashboards der ma Podcast. Dort steht seit heute nach dem Login der zusätzliche Bereich „Zielgruppen-Explorer“ zur Verfügung. Für den schnellen Einstieg sind dort bereits vier stati­sche Dashboard-Vorlagen (Gesamt, Zielgruppen-Auswahl, Podcast-Auswahl und Genre-Auswahl) anhand von ausgewählten Merk­malen voreingestellt, individuelle Dashboards können mit nur einem Klick selbst erstellt werden. Für einen ersten Blick auf die passende Vermarktungs­strategie lassen sich grundlegende Zielgruppen-Merkmale direkt im Dashboard kombinieren und auf allen Ebenen auswerten.

Details zur ausgefeilten Methodik

Die Modellierung der Podcast-Nutzungsstruktur basiert auf einem CAWI-Befragungsdatensatz mit 6.000 Fällen (1. Erhebungswelle im Winter 2022, Feldzeit: 13.12.2022-23.01.2023, mit üblicher Feld­pause über die Feiertage). Dieser Datensatz umfasst ausschließlich Personen, die in den letzten vier Wochen Podcasts gehört haben und wurde mit den vorliegenden technischen Messdaten, der validen Downloads des entsprechenden Analysezeitraums aus der ma Podcast, zusammengebracht. Um strukturelle Verzerrungen im Befra­gungsdatensatz auszugleichen und eine Hochrechnung der Model­lierungsergebnisse zu ermöglichen, wurde der Befragungs­datensatz auf Basis der ma 2023 Audio I gewichtet.

Über Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma)

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ist ein Zusammenschluss von mehr als 200 der bedeutendsten Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft mit dem Ziel der Erforschung der Massenkommunikation. Für die Werbewirtschaft sind die Reichweitendaten der agma die Grundlage für ihre Mediaplanungsstrategien und damit letztlich für die Verteilung der Werbegelder. Die agma erhebt regelmäßig die Reichweiten von Zeitungen und Zeitschriften, Radio und Fernsehen, der Außenwerbung sowie der Online-Medien. Mit den Daten der Media- Analyse wird im Konsens aller Beteiligten aus Medien, Agenturen und werbungtreibender Wirtschaft die Werbewährung in Deutschland bereitgestellt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma)
Am Weingarten 25
60487 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 156805-0
Telefax: +49 (69) 156805-40
http://www.agma-mmc.de

Ansprechpartner:
Carina Grau
Studienleiterin ma IP Audio & ma Podcast
Telefon: +49 (69) 156805-33
E-Mail: grau@agma-mmc.de
Olaf Lassalle
Geschäftsführer der agma
Telefon: +49 (69) 156805-0
E-Mail: lassalle@agma-mmc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel