Nationale Arbeit entwickelt sich weiter
Auch die Arbeit der nationalen Programme entwickelt sich weiter. Durch das Projekt Hoffnungsvoll in Köln werden wöchentlich etwa 80 Personen erreicht. 10 Wohnungslose starteten eine Therapie. Das Kooperationsprojekt mit einer Kölner Kirchengemeinde soll Anfang 2024 in die Selbstständigkeit überführt werden. Beim Projekt Alabaster Jar für Frauen in Zwangsprostitution erreichten 75 Ehrenamtliche insgesamt 310 Frauen.
Fast 10,6 Millionen erreichte Kinder durch „Weihnachten im Schuhkarton“
Auch die globale Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ („Operation Christmas Child“) wuchs im vergangenen Jahr und erreichte weltweit fast 10,6 Millionen Kinder. 291.554 Schuhkartongeschenke kamen aus dem deutschsprachigen Raum; hinzu kamen Geldspenden in Höhe von 2,87 Millionen Euro. Pro beschenktem Kind investierte Samaritan’s Purse 11,49 Euro. In diesem Jahr hofft der deutsche Verein mindestens 350.000 Päckchen für bedürftige Kinder auf den Weg bringen zu können. Dafür wolle man die Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden weiter ausbauen, erklärte Busenbender. „Durch die Geschenkaktion können Gemeinden ihr eigenes Umfeld aktivieren und darüber hinaus ganz praktisch die evangelistische Arbeit für Kinder und Familien in den Zielländern unterstützen.“
Samaritan’s Purse e. V. – Die barmherzigen Samariter mit Sitz in Berlin reagiert auf die körperlichen und spirituellen Bedürfnisse von Menschen in Krisensituationen. Der Verein im deutschsprachigen Raum wird von Sylke Busenbender und Gary Lundstrom geleitet, internationaler Präsident ist Franklin Graham. Die Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Boone (US-Bundesstaat North Carolina) engagiert sich in mehr als 100 Ländern, um den Opfern von Krieg, Krankheit, Katastrophen, Armut, Hungersnot und Verfolgung zu helfen. Die Organisation trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) und ist u. a. Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.
Samaritan’s Purse e. V.
Trachenbergring 93
12249 Berlin
Telefon: +49 (30) 76883-434
Telefax: +49 (30) 76883-333
http://www.die-samariter.org