Die Macher der Revue
Unter dem Motto "Never change a winning team" sind Tilmann von Blomberg (Buch), Carsten Gerlitz (Liedtexte und musikalische Arrangements) und Katja Wolff (Regie und Kreative Entwicklung) für alle drei Teile der Wechseljahre-Revuen "Heiße Zeiten", "Höchste Zeit" und "Himmlische Zeiten" verantwortlich.
Autor Tilmann von Blomberg
Tilmann von Blomberg ist gelernter Musicaldarsteller und war bereits in zahlreichen Musical- und Theaterrollen zu sehen. 2007 stand der gebürtige Hamburger mit Tom Cruise für den Stauffenberg-Film "Walküre“ in Berlin vor der Kamera. 2006 wurde Tilmann von Blomberg als Autor tätig und schrieb unter dem Pseudonym Friedrich Dudy die Bühnenadaption von Ildikó von Kürthys Bestseller "Mondscheintarif" (Regie: Katja Wolff). Mit "Heiße Zeiten" stellte Tilmann von Blomberg 2010 sein viertes Werk vor. 2012 wurde Blombergs Männer-Musical "Mann o Mann“ (Mitarbeit und Regie Katja Wolff) am Hamburger St. Pauli Theater uraufgeführt. 2015 hatte "Höchste Zeit" Tourneepremiere.
Musiker Carsten Gerlitz
Carsten Gerlitz ist Musiker, Arrangeur und Autor für verschiedene Verlage und Labels. Er hat über 250 Klavier- und Chorarrangements veröffentlicht und betreut in seinem Tonstudio Wort- und Musikproduktionen. Er war Musical Director bei SAT.1, ZDF und RTL und arbeitete als musikalischer Leiter u.a. am Berliner Schlosspark Theater. Carsten Gerlitz arrangierte für Max Raabe und das Palast Orchester, Reinhard Mey, Ute Lemper, Pepe Lienhard, die Wise Guys, für das NDR- sowie das MDR-Orchester und den MDR-Kinderchor.
Regisseurin Katja Wolff
Zu Katja Wolffs Inszenierungen an namhaften Theatern gehören nicht nur Schauspielklassiker und Uraufführungen, sondern auch diverse Musiktheaterproduktionen wie z. B. "Die Dreigroschenoper", "West Side Story" oder "Come Together on Abbey Road". Neben ihrer Arbeit als Regisseurin entwickelt sie gemeinsam mit namhaften Autoren neue Stoffe für die Bühne: So entstanden unter ihrer Mitarbeit Stücke wie "Oben Bleiben" und "3 Morde, Küche, Bad" von Carsten Golbeck sowie zusammen mit Tilmann von Blomberg und Carsten Gerlitz neben den drei Wechseljahre-Revuen auch das Stück "Wir sind mal kurz weg".
Starkes Frauenensemble rund um Angelika Mann
Angelika Mann ist im Winterhuder Fährhaus die gesamte Laufzeit in ihrer Rolle als Hausfrau in "Himmlische Zeiten" zu sehen und das bekannteste Gesicht in dem perfekt besetzten Fauenensemble. Ihre Karriere begann in den 70er Jahren im Osten Berlins als junge Rocksängerin. Nach der Ausreise 1985 setzte sie in Westberlin ihr Talent auf der Theaterbühne fort, wo sie seither in unzähligen Produktionen zu sehen war. In ihrer Rolle der Hausfrau prägt sie die "Zeiten-Trilogie" seit ihrem Start im Jahr 2010. An "Himmlische Zeiten" gefällt ihr besonders: "Dass sich jeder aus dem Publikum in einer der vier Frauenfiguren wiederfinden kann. Und dass es viel zu lachen und auch ein wenig zu weinen gibt – wie im wahren Leben!"
Bekanntes Gesicht der Komödie: Bianca Karsten
Mit von der Partie ist auch Schauspielerin Bianca Karsten, die zumindest für die fleißigen Komödiengänger im Fährhaus keine Unbekannte ist und schon in zahlreichen Stücken (u.a. "Der lustige Witwer", "Die 39 Stufen", "Das (perfekte) Desaster Dinner") in der Komödie spielte. Zuletzt war sie im Frühjahr in "Vorhang auf für Cyrano" auf unserer Bühne zu sehen. Auch als Musikerin ist sie aktiv. Sie singt und schreibt Songs als Musikerin "Simply B." und gibt mit den Duos "Zeitgefühl" und "Misses Sunshine" viele Live-Konzerte. Mit "Johnny Cash – The Man in Black" war sie als June Carter auf Deutschlandtournee. In "Himmlische Zeiten" rockte sie als Karrierefrau bereits die Bühnen in Stuttgart, Frankfurt, Berlin und auf Tournee und nun auch in der Komödie Winterhuder Fährhaus.
Wovon handelt das Stück?
In der Privatabteilung eines Krankenhauses treffen sie aufeinander: die Karrierefrau, die ihren Managerposten mit einer kosmetischen Generalüberholung gegen die Konkurrenz verteidigen will, die Junge, die spätgebärend ihr zweites Kind bekommt, die Hausfrau, deren Rente nicht zum Leben und nur knapp zum Sterben reicht, und die Vornehme, die nach dem Zusammenstoß mit einem hart geschlagenen Golfball unter Gedächtnisstörungen leidet.
Sie kämpfen mit dem Älterwerden und dessen Symptome und sie tun das in komisch-lakonischer Weise. Denn dieser Abend ist ein Fest für das Leben und für die Freundschaft. Mit neuen Texten versehene Hits wie "Wonderful World", "I’m So Excited", "Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?", "Another Day In Paradise", "Movie Star", "A Night Like This", "That’s What Friends Are For", "Faust auf Faust" u.v.m. lassen die vier Damen zu Höchstform auflaufen. Denn wer Freundinnen hat, dem winken wahrlich himmlische Zeiten!
Himmlische Zeiten – Altwerden ist nichts für Feiglinge
Eine Revue von Tilmann von Blomberg, Carsten Gerlitz und Katja Wolff
Eine Produktion der Schauspielbühnen in Stuttgart
Regie: Katja Wolff
Bühne und Kostüm: Cary Gayler
Choreografie: Andrea Kingston
mit Angelika Mann, Ursula Berlinghof (alternierend Heike Jonca), Bianca Karsten (alternierend Franziska Becker), Nini Stadlmann (alternierend Bianca Spiegel und Laura Leyh)
Premiere am 28. August 2023
Laufzeit bis 3. September 2023
Karten ab 25 €
Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH
Hudtwalckerstrasse 13
22299 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4806800
Telefax: +49 (40) 480680-10
http://www.komoedie-hamburg.de