Mit Glee 42 und Glee 45 mit VIPay bringt Epta unter der Marke Iarp die ersten smarten Vendingautomaten auf den Markt. Das Kühlmöbel Glee 42, für den Verkauf von Getränken und verpackten Lebensmitteln wie Sandwiches und Fertiggerichte, und das Tiefkühlmöbel Glee 45, für Speiseeis und Tiefkühlgerichte, funktionieren nach dem Motto „grab and pay“: Zuerst nimmt man das gewünschte Produkt aus dem Möbel, erst danach wird bezahlt – mit Kredit- oder Debitkarte oder einer der gängigen Bezahl-Apps wie Google Pay oder Apple Pay. Auf diese Weise ermöglichen die Automaten ein reibungsloses und bargeldloses Einkaufserlebnis.
Barrierefreies Einkaufen
Glee 42 und Glee 45 mit VIPay eignen sich besonders gut, um hochpreisige Produkte wie gekühlte und tiefgekühlte Fertiggerichte, Sandwiches oder Salatboxen zu verkaufen. Bei den smarten Kühlmöbeln kommt ein Bilderkennungssystem in Kombination mit einem Algorithmus für maschinelles Lernen zum Einsatz. Das sorgt dafür, dass die ausgewählten Produkte mit hoher Genauigkeit erkannt werden, ohne dass man Gewichtssensoren oder RFID (Radio Frequency Identification) benötigt. Das Zahlungsterminal befindet sich an der Seite der Vendingautomaten und verfügt über ein Display, eine Tastatur sowie ein Durchzug- und Nahfeldlesegerät für Kreditkarten und Bezahl-Apps. Es ist barrierefrei zugänglich und damit auch für Menschen mit Behinderung gut erreichbar.
Umweltschonend mit Propan
Die Umsätze und Funktionen der Vendingautomaten können Händler:innen über eine Dashboard-Funktion aus der Ferne überwachen. Mithilfe einer Service-App können vor Ort die Warenbestände überprüft und aktualisiert sowie die Preise angepasst werden. Außerdem lässt sich das Kühlmöbel über die App zum Reinigen und Befüllen entriegeln. Die Verbindung mit der Datenplattform erfolgt über eine integrierte SIM-Karte. Zur Sicherheit sind beide Vendingautomaten mit einem elektronischen Türschloss ausgestattet. Je nach Einsatzgebiet lassen sich Glee 42 und Glee 45 individuell anpassen: Beide Seitenwände, die Tür und die Abdeckung des Zahlungsterminals können mit Siebdruckelementen gestaltet werden. Glee 42 und Glee 45 werden mit dem natürlichen Kältemittel Propan betrieben.
Die Epta Deutschland GmbH ist eines der führenden Vertriebs- und Serviceunternehmen im Bereich der gewerblichen Kältetechnik für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die Produktpalette reicht von Kühlmöbeln und -zellen bis hin zu Kälte- und Klimaanlagen. Das Unternehmen ist Teil der Epta Gruppe mit Sitz in Mailand und deckt den kompletten Produktlebenszyklus ab: von der Entwicklung über die Fertigung und die Installation vor Ort bis hin zum begleitenden Service. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen fast 500 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 150 Millionen Euro. Weltweit sind bei der Epta Gruppe rund 6.000 Mitarbeitende beschäftigt, bei einem Umsatz von mehr als 1,3 Milliarden Euro im Jahr 2022.
Als etablierter Partner bedient Epta in Deutschland alle namhaften Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel sowie mittelständische Betriebe des Kältefachhandwerks. Ebenso zum Kundenkreis gehören Mineralölgesellschaften, die Systemgastronomie und Logistikunternehmen. Den Kunden steht ein 24/7-Servicecenter in Mannheim zur Verfügung, bei dem rund um die Uhr Ersatzteile bestellt und Servicetechniker angefordert werden können. Die Serviceverfügbarkeit ist in ganz Deutschland flächendeckend.
Epta Deutschland GmbH
Ludolf-Krehl-Straße 7-11
68167 Mannheim
Telefon: +49 (621) 1281-0
Telefax: +49 (621) 1281-100
http://www.epta-deutschland.com
contista – Redaktion & Kommunikation
Telefon: +49 (163) 6325801
E-Mail: info@contista.de