Sprühende Farben gegen vollgeschmierte Stromkästen: Stadtwerke, Staatsbad und Sparkasse bilden Initiative zur Verschönerung in der Innenstadt

Die Stadtwerke setzen sich gemeinsam mit der Staatsbad GmbH und der Sparkasse Bad Oeynhausen – Porta Westfalica für ein ansprechenderes Stadtbild ein und starten ein gemeinsames Projekt zur Verschönerung der Strom- und Verteilerkästen in der Innenstadt.

Der Zustand vieler Stromkästen in Bad Oeynhausen hinterlässt bisher einen wenig einladenden Eindruck mit zahlreichen Schmierereien. Diesem Problem wollen die Stadtwerke nun entgegentreten, indem sie die Stromkästen in einem kreativen Projekt gemeinsam mit der Staatsbad GmbH und der Sparkasse Bad Oeynhausen – Porta Westfalica reinigen, grundieren und von einem Künstler gestalten lassen.

Der Auftakt des Projekts findet in der Klosterstraße, Portastraße und Paul-Baehr-Straße statt, wo insgesamt 16 verschmutzte Stromkästen gereinigt und grundiert wurden, bevor sie von dem Graffiti-Künstler Reza Zobda gestaltet wurden.

Die Initiative für die Verschönerung der Stromkästen zeigt das gemeinsame Verantwortungsbewusstsein für das Stadtbild und dient als Statement für die Liebe zur Heimat. Die ausgewählten Motive repräsentieren verschiedene Aspekte, die mit der Stadt Bad Oeynhausen verbunden sind, darunter Wahrzeichen, Symbole und bekannte Schauplätze wie der Jordansprudel, das Kaiserpalais und der Schweinebrunnen. Das Gesamtkonzept erzeugt eine farbenfrohe und positive Atmosphäre, die mit Bad Oeynhausen in Verbindung gebracht wird. Damit soll nicht nur das Stadtbild verschönert werden, sondern auch die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt erhöht werden. Gleichzeitig wird angestrebt, zukünftige willkürliche "Schmierereien" zu vermeiden.

Der in Bad Oeynhausen ansässige Graffiti-Künstler Reza Zobda engagiert sich neben seinem Studium des Produktdesigns für Projekte wie dieses. Ebenfalls an dem Projekt beteiligt ist Danyel Heinemann aus Hille, der unter anderem die fertigen Kunstwerke mit einer speziellen Schutzschicht versiegelt.

Dank des engagierten Einsatzes der Stadtwerke, der Staatsbad GmbH und der Sparkasse Bad Oeynhausen – Porta Westfalica erhält die Bad Oeynhausener Innenstadt durch die kunstvoll gestalteten Stromkästen ein neues und attraktives Erscheinungsbild. Das Projekt trägt dazu bei, die Stadt noch lebenswerter zu gestalten und die Identifikation der Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrem Heimatort zu stärken.

Über die Staatsbad GmbH:

Die Staatsbad GmbH ist ein Tochterunternehmen der Stadt Bad Oeynhausen, mit dem Auftrag der Attraktivitätssteigerung der Stadt für Gäste und Bürger. Die GmbH ist Betreiberin der Tourist Information, die gerade zum digitalen Show-Room umgestaltet wurde, gestaltet das umfangreiche Programm des Gastspielhauses „Theater im Park“, betreut den Heilwasserausschank, legt moderne Gesundheitskurse auf und organsiert u.a. die Parklichter und den Weihnachtsmarkt. www.staatsbad-oeynhausen.de

Über die Sparkasse Bad Oeynhausen – Porta Westfalica:

Die heutige Sparkasse Bad Oeynhausen – Porta Westfalica wurde vor mehr als 160 Jahren errichtet. Sie ist als Finanzdienstleister zentrales Element des regionalen Wirtschaftskreislaufs und arbeitet zum Wohle der Region. Als öffentlich-rechtliches Institut kommt sie einem einzigartig verantwortungsvollen Auftrag nach: Sie fördert mit ihren Produkten, Dienstleistungen und ihrer Präsenz vor Ort den Wohlstand der Menschen und das Wachstum der Wirtschaft. Die Wertschöpfung erbringt die Sparkasse im Wesentlichen im Geschäftsgebiet – den Städten Bad Oeynhausen und Porta Westfalica – und richtet ihr Produktangebot an regionalen Bedürfnissen aus. www.spkbopw.de

Über Stadtwerke Bad Oeynhausen (AöR)

Die Stadtwerke Bad Oeynhausen AöR ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der Stadt Bad Oeynhausen. Die Geschäftsfelder der Stadtwerke umfassen die Abwasserbeseitigung, Kanal- und Straßenunterhaltung, die Stadtbildpflege (Grünflächenpflege, Winterdienst, Straßenreinigung, Abfallentsorgung u.a.), die Wasserversorgung sowie die Bewirtschaftung der Bäder und Parkstätten und zählen aktuell über 190 Mitarbeitende. Gemeinsam mit der Gelsenwasser Energienetze GmbH betreiben die Stadtwerke zudem das Gasversorgungsnetz in Bad Oeynhausen. Darüber hinaus besteht eine Mehrheitsbeteiligung an der Neue Energien Bad Oeynhausen GmbH. www.stadtwerke-badoeynhausen.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Bad Oeynhausen (AöR)
Weserstr. 23
32547 Bad Oeynhausen
Telefon: +49 (5731) 139000
Telefax: +49 (5731) 139900
http://www.stadtwerke-badoeynhausen.de

Ansprechpartner:
Julia Hinkelmann
Gruppenleitung / Pressesprecherin
Telefon: +49 (5731) 13-9158
Fax: +49 (5731) 13-9900
E-Mail: j.hinkelmann@stadtwerke-badoeynhausen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel