Webinar Reihe – Nachhaltige Lieferketten: Lieferkettenrichtlinien LkSG + CSDDD + HinSchG mit einer Schlanken IT-Lösung erfüllen

Unternehmer sollen mehr in die Verantwortung gezogen werden, um Transparenz in den Lieferketten zu schaffen und nachhaltig zu wirtschaften. Seit 2023 sind mittelständische Unternehmen zur Umsetzung des Lieferkettengesetzes (LkSG) verpflichtet. Demnächst soll das Lieferkettengesetz auch auf die gesamten Unternehmen auf der europäischen Ebene gelten: Vorschläge für eine EU-weite Lieferkettenrichtlinie (CSDDD) werden aktuell auf europäischer Ebene verhandelt, die teils strengere Regelungen als das LkSG vorsehen. Das deutsche Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) tritt am 2. Juli 2023 in Kraft. Unternehmen ab 250 Beschäftigten müssen dann interne Hinweisgebersysteme einrichten. Ende des Jahres folgen dann alle Unternehmen ab 50 Mitarbeitenden.

Diese Gesetzgebungen dienen zur Verbesserung:

  • Der Transparenz in den Lieferketten
  • Der Menschenrechtslage
  • Der Gerechtigkeit durch fairen Wettbewerb
  • Der Nachhaltigkeit und dem Schutz der biologischen Vielfalt
  • Der zivilrechtlichen Haftung und Pflichten für die Geschäftsleitungen

PROTEMA hat hierzu gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Rheinbrücke eine schlanke Beschaffungslösung MeRLIN entwickelt, um die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen einfach bewerkstelligen zu können.

Um die Aufgabenstellung und Herausforderung gemeinsam zu diskutieren und unseren Lösungsansatz vorzustellen, laden wir Sie herzlich zum Webinar per Zoom ein.

Mit einer schlanken IT-Lösung alle Lieferkettenrichtlinien
LkSG + CSDDD + HinSchG erfüllen

Aufgabenstellung | Herausforderung | Lösung

Donnerstag, 13.07.2023 | 11:00 – 12:00

>>  ZUM WEBINAR KOSTENLOS ANMELDEN  

Moderator: Marcus Martenstein Regional Director Europe, RheinBrücke

Experten:

  • Christof Bartsch Senior Manager & Mitglied der Geschäftsleitung, PROTEMA
  • Brian König Delivery Manager Europa, RheinBrücke

Nehmen Sie an unserem Webinar teil und erfahren Sie, wie ein Unternehmen mit einer schlanken IT-Lösung die Anforderungen der neuen Lieferkettenrichtlinien erfüllen kann.

Über die PROTEMA Unternehmensberatung GmbH

Die PROTEMA Unternehmensberatung GmbH steht seit über 25 Jahren für die PROzessorientierte Verbindung von TEchnik und MitArbeitern in einer leistungsfähigen Organisation. Mit fundiertem Know-how unterstützt das mehrfach ausgezeichnete Stuttgarter Unternehmen in der Beratung zu Strategien, Prozessen und Organisation sowie Planung, Simulation und Realisierung von Fabrik- und Logistiksystemen. Vom Stammsitz in Stuttgart-Degerloch und einer Niederlassung in Detroit (USA) aus sind die Berater weltweit im Einsatz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PROTEMA Unternehmensberatung GmbH
Julius-Hölder-Strasse 40
70597 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 90015-70
Telefax: +49 (711) 90015-90
https://www.protema.de

Ansprechpartner:
Daria Lukomska
Marketing Assistentin
E-Mail: daria.lukomska@protema.de
Olga Lukomska
Marketing Managerin
E-Mail: marketing@protema.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel