SEW setzt auf 3DxSUITE für präzise CAD-Daten [Anwenderbericht]

Für SEW-EURODRIVE als führendem Hersteller für Antriebstechnologie und Automatisierungslösungen sind präzise und detaillierte CAD-Daten von besonderer Bedeutung. Als maßgeschneiderte Lösungen werden ihre Produkte oft an die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst und müssen damit höchsten Ansprüchen an Qualität und Zuverlässigkeit genügen. Daher benötigt SEW exakte 3D-Modelle für den Produktentwicklungsprozess.
"In der CAD-Welt stellt gerade der digitale Datenaustausch oft ein Problem dar, und wir waren hier keine Ausnahme", erklärt der Application Manager für CAD/PLM bei SEW-EURODRIVE, Klaus Zwoboda, der mit seinen Kollegen weltweit etwa 700 CAD-Anwender im Unternehmen betreut. "Es ist uns wichtig, unseren Mitarbeitern Möglichkeiten und Techniken an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Arbeit effektiv und effizient erledigen können. Deshalb suchten wir nach einer Software-Lösung, die uns hier entsprechend unterstützt."

Auswahlprozess – nur eine Lösung konnte punkten

Im Auswahlprozess konnte sich die CAMTEX GmbH mit ihrer 3DxSUITE-Software durchsetzen. SEW wollte einen automatisierten Prozess, der nach bestimmten Regeln abläuft und in das bestehende PLM-System bzw. CAD-System SOLIDWORKS integriert werden kann. Zwoboda sagt dazu: "Die 3DxSUITE hat uns aufgrund ihrer hohen Integrationstiefe, ihrer umfangreichen Funktionalitäten und der Möglichkeit zur Anpassung und Erweiterung überzeugt. Wir benötigten auch die Option, Anpassungen selbst vorzunehmen, wenn nötig." Ein weiteres wichtiges Kriterium, das erfüllt wurde, war eine automatisierte Batch-Verarbeitung. In einer Einführungsphase wurde die Software an die Bedürfnisse von SEW angepasst, indem Prozess-Skripte für wiederkehrende Abläufe erstellt wurden. "Dies war für uns eine sehr wichtige Lern-Phase.", betont der Application Manager.

Effizienter Datenimport und -weitergabe mit 3DxSUITE

Eine weitere Vorgabe war die reibungslose Schnittstelle zwischen SOLIDWORKS-Daten und dem PLM-System sowie die Möglichkeit, Daten im STEP- oder Design Web-Format auszugeben. Bei SEW ist ein digitaler Datenaustausch per E-Mail mit Anhang oder Download-Link ebenso üblich wie die Verwendung von Kaufteilen (Katalog- oder Normteilen). All diese Daten liegen meist in unterschiedlicher Qualität vor. Früher erforderte die manuelle Nachbearbeitung der Daten viel Zeit und jeder Mitarbeiter hat dies auf seine eigene Weise gehandhabt, was zu inkonsistenten Ergebnissen führte. Mit dem Einsatz von 3DxSUITE läuft der Workflow nun weitgehend standardisiert ab, sodass ein immer gleichbleibendes Ergebnis erzielt wird. Das System überprüft automatisch die Qualität der Daten, beseitigt Fehlerstellen und ermöglicht erst nach erfolgreicher Prüfung den Upload. Auch intern können damit CAD-Daten einfach ausgetauscht und darauf zugegriffen werden. Die Nutzung von 3DxSUITE trägt dazu bei, Fehler bereits frühzeitig zu erkennen. Dadurch können notwendige Änderungen schnell und effizient vorgenommen werden, was letztlich zu einer Reduktion des Zeit- und Kostenaufwands bei der Entwicklung führt.
Darüber hinaus bietet SEW-EURODRIVE eine umfangreiche Sammlung von CAD-Daten an, die den Konstruktionsprozess für Kunden und Ingenieure erleichtert. Diese Daten umfassen 2D- und 3D-Modelle sowie technische Zeichnungen, die Kunden in ihre Entwürfe integrieren können. Damit wird eine nahtlose Integration der Antriebskomponenten von SEW in die Kunden-Produkte sichergestellt.

Einfache Erzeugung von Hüllgeometrien für Kunden

Das Projektziel, Modelle und Baugruppen für Kunden vereinfacht darzustellen, wurde ebenfalls erreicht. Dies wird durch die Umwandlung in Hüllgeometrien ermöglicht. Hierbei wird die Außengeometrie dargestellt und das Innenleben ist gefüllt, um alle Einzelteile zum Schutz vor Datenklau zu verbergen. "Mit 3DxSUITE erzeugen wir Hüllkörper automatisch. Pro Tag werden bei uns etwa 10-15 Angebotszeichnungen inklusive Modell für unsere Kunden erstellt. Durch die Automatisierung wird Zeit freigesetzt, die unsere Mitarbeiter für andere Aufgaben nutzen können", berichtet Zwoboda.

Technik unternehmensweit nutzbar

Dank der Integration von 3DxSUITE in SOLIDWORKS ist es mittlerweile möglich, die Technik von unterschiedlichen Standorten aus zu nutzen. Egal an welchem Arbeitsplatz innerhalb des Unternehmens, wenn ein Mitarbeiter vor Ort den Workflow anstößt, werden die lokalen Daten auf den Hauptserver von SEW-EURODRIVE transferiert. Anschließend erfolgt die Umwandlung auf dem Transserver der 3DxSUITE und der Anwender erhält eine E-Mail mit dem Hinweis, dass seine Daten zum Download bereitstehen.

Technische Qualität und Mitarbeiterakzeptanz im Fokus

Der Application Manager zieht ein Resümee und betont: "Sowohl technische als auch menschliche Herausforderungen wurden bei der Einführung von 3DxSUITE erfolgreich gemeistert. Für die technische Seite gilt, ein wasserdichtes Modell ist essenziell für ein reibungsloses Funktionieren – beispielsweise darf bei einer Befüllung des Modells mit Wasser bei einer Bohrung kein Wasser austreten. Diese Anforderung gilt für die Qualität der CAD-Daten. Aber ebenso ist es wichtig, die Akzeptanz bei den Mitarbeitern zu erhöhen, indem sie in den Prozess einbezogen werden und ihnen durch Erfolgserlebnisse und Beispiele die Machbarkeit des Projekts zu verdeutlichen." Weiterhin sagt er: "Zusätzlich benötigen wir dank 3DxSUITE im Durchschnitt nur etwa 10-15 Minuten zur Aufbereitung eines Modells. Vorher kostete uns diese Arbeit zwei bis vier Stunden – eine enorme Zeitersparnis für unser Unternehmen. Für die Zukunft haben wir noch weitere Ideen, wie uns die 3DxSUITE helfen kann, weitere Prozesse zu optimieren."

Weitergehende Informationen über 3DxSUITE sind unter www.camtex.de abrufbar.

Über die CAMTEX GmbH

Das unabhängige Systemhaus hat sich auf den Austausch, die Konvertierung und die Reparatur von CAD-Daten spezialisiert und bietet Konverter, Viewer und Datenreparaturwerkzeuge für nahezu alle CAD-Formate sowie Beratung, Schulung und Dienstleistung in allen Belangen des MultiCAD-Umfeldes.

CAMTEX ist Vertriebspartner für CAD-Datenaustausch-Software von Elysium Co. Ltd. (Japan) und TransMagic Inc. (USA) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen erstellt die deutschsprachigen Software-Versionen beider Hersteller sowie die dazugehörende Dokumentation und leistet Support in den deutschsprachigen Ländern.

Für Kunden mit kleinem oder seltenem Konvertierungsbedarf konvertiert und repariert der Dienstleister die Daten noch am Auftragstag und unter Einhaltung strengster Vertraulichkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CAMTEX GmbH
Silbergrund 17
98528 Suhl
Telefon: +49 (3681) 779-200
Telefax: +49 (3681) 779-210
http://www.camtex.de

Ansprechpartner:
Steffen Volkmar
CAMTEX GmbH
Telefon: +49 (3681) 779-200
Fax: +49 (3681) 779-210
E-Mail: steffen.volkmar@camtex.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel