Airbus wählt Goodyear als Reifenlieferanten für den neuen A321XLR

Goodyear wurde von Airbus als Reifenlieferant für den neuen A321XLR ausgewählt. Der Flight Radial Tire von Goodyear wird einer der zugelassenen Reifen sein, wenn das Flugzeug im Jahr 2024 seinen Dienst beginnt.

Ultraleicht, kosteneffizient, performant

Der Flight Radial ist eines der fortschrittlichsten Goodyear Luftfahrtprodukte mit Technologien und Funktionen, die die Formstabilität für eine längere Lebensdauer und eine erhöhte Schnittfestigkeit unterstützen. Die radiale Konstruktion des Reifens ermöglicht mehr Landungen und ein optimiertes Wulstdesign sorgt für geringeres Gewicht. Der ultraleichte Reifen hat die Systemteilezertifizierung von Airbus, einem führenden Flugzeughersteller, erhalten. Die ultraleichte Konstruktion führt zu einer entscheidenden Effizienzoptimierung bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung.

„Wir freuen uns, dass Airbus Goodyear ausgewählt hat, um die Reifen für den neuen A321XLR zu liefern“, sagt Octavian Velcan, Managing Director OTR & Aviation EMEA: „Unser Hauptziel bei der Entwicklung dieses Produkts war es, die Balance zwischen der erforderlichen Robustheit und den Reifen dabei so leicht wie möglich zu halten. Dies erreichen wir in enger Zusammenarbeit mit Airbus und haben ein optimiertes Wulstdesign und Materialien in Luft- und Raumfahrtqualität geliefert, um den Anforderungen der Hersteller gerecht zu werden.“

Der Flight Radial von Goodyear wird den A321XLR mit folgenden Innovationen und Vorteilen versorgen:

Federleichte Aluminium Core Bead™-Technologie – Aluminiumkordwülste tragen zur Gewichtseinsparung pro Reifen bei und behalten gleichzeitig die Reifen- und Wulstform, Festigkeit und Haltbarkeit bei.

Merged Cord™-Technologie – DuPont™ Kevlar® umwickelt mit Nylon sorgt in der Kombination für mehr Festigkeit und weniger Gewicht. Es verringert außerdem die Karkassenverformung, erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen durch Fremdkörper und bietet eine hervorragende Verschleißfestigkeit für eine lange Lebensdauer des Profils.

DiamondWeave-Gürteltechnologie – diese wurde entwickelt, um die Reifenleistung zu optimieren: spezielle Cord-Platzierung sorgt für verringerten Profilverschleiß.

Diese innovativen Reifen sind der neueste Beleg für die lange Tradition der Goodyear-Technologien in diesem Segment. In diesem Jahr feiert Goodyear sein 125-jähriges Jubiläum und wird weiterhin Produkte und Dienstleistungen liefern, die die Welt bewegen.

Hochklassige Produkte auf der Paris Air Show

Goodyear zeigt auf der 54. Ausgabe der Paris Air Show, die vom 19. bis 25. Juni 2023 im Le Bourget Parc des Expositions stattfindet, seine Produktpalette für die Luftfahrt – unter anderem auch den Flight Radial-Reifen. Der Reifenhersteller verfügt über mehr als ein Jahrhundert Erfahrung in der Luftfahrtindustrie und wird von den weltweit führenden Flugzeugherstellern als Reifenlieferant gewählt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear.de

Ansprechpartner:
Vanessa Hartmann
Specialist Communications DACH
Telefon: +49 (6181) 68-1719
Fax: +49 (6181) 68-2252
E-Mail: vanessa.hartmann@goodyear.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel