Die Automobilbranche bemüht sich mit einer neuen Fahrzeuggeneration um einen Imagewandel hin zu klimaschonender Mobilität. Weil aber persönliche Beratung und Probefahrten für die Mehrheit der Kunden unverzichtbar sind, um die für viele noch ungewohnten Fahrzeuge kennen zu lernen spielen profilierte Händler dabei eine wichtige Rolle. Vor diesem Hintergrund hat die Nürnberger Marktforschung puls 2.007 repräsentativ ausgewählte Autokäufer vor die Wahl gestellt, ob sie Autohäuser eher als ähnlich oder eher als einzigartig wahrnehmen. Mit klaren Ergebnissen: Die deutliche Mehrheit von 80 Prozent der deutschen Autokäufer bewertet Automobilhändler als ähnlich oder sehr ähnlich. 4 Prozent sind unentschieden und lediglich 16 Prozent sprechen (ihrem) Autohändler Einzigartigkeit zu. Dabei geht es nicht um die Frage, ob Autohändler einzigartig oder austauschbar sind, sondern ob sie als einzigartig oder austauschbar wahrgenommen werden. Um wirksame Differenzierungskriterien aufzudecken wollte puls zusätzlich wissen, wodurch sich Autohändler aktuell unterscheiden und durch welche Kriterien sie sich unterscheiden sollten. An erster Stelle steht unaufdringliche Beratung, wo die puls Studie einen Gap von 11 Prozentpunkten zwischen Wunsch (49%) und aktueller Erfüllung (38%) identifiziert. Weil es laut puls Studie (passend dazu) aber auch bei bedarfsorientierter Beratung und bedarfsorientierten Probefahrten Gaps bei der Erfüllung der Kundenbedürfnisse gibt stellt sich für ambitionierte Automobilhändler und Verkäufer die Frage, ob rabattgetriebenes Mengengeschäft noch so erfolgversprechend ist? Als Alternative schlägt puls Chef Dr. Konrad Weßner vor, Auto-Interessenten möglichst bereits digital bei ihren individuellen Auto- und Mobilitätsbedarfen abzuholen und dann nahtlos im Autohaus bedarfsorientiert zu beraten. Je unaufdringlicher diese Beratung erfolgt, desto größer werden laut puls Chef Weßner die Verkaufschancen sein.
Über die puls Marktforschung GmbH
Seit 30 Jahren konzentriert sich puls darauf, den Markterfolg von Unternehmen durch umsetzungsorientierte Marktforschung und daraus abgeleitete Maßnahmenempfehlungen abzusichern.
An der Durchführung von kundenindividuellen Marktforschungsstudien arbeiten 14 hochqualifizierte Mitarbeiter. Bei puls gibt es kein Marktforschungsprojekt ohne konkrete Maßnahmenempfehlungen für bessere Entscheidungen und Strategien.
Leitlinie der Arbeit bei puls ist das Leistungsversprechen „For Better Decisions“. Eine stetig wachsende Anzahl nationaler und internationaler Unternehmen sind von dem von puls entwickelten Konzept der Markennavigation überzeugt. Global Player wie Santander, Mercedes-Benz, Consorsbank, GORE-TEX, Quirin Privatbank, mobile.de, TÜV Süd oder STABILO sichern ihr weiteres Wachstum durch maßgeschneiderte Marktforschung von puls ebenso ab wie mittelständische Unternehmen.
Mehr Informationen über puls Marktforschung finden Sie unter www.puls-marktforschung.de.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
puls Marktforschung GmbH
Röthenbacher Str. 2
90571 Schwaig bei Nürnberg
Telefon: +49 (911) 9535-400
Telefax: +49 (911) 9535-404 http://www.puls-marktforschung.de
Ansprechpartner:
Dr. Konrad Weßner
General Manager
Telefon: +49 (911) 9535-400
Fax: +49 (911) 9535-404
E-Mail: wessner@puls-navigation.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden.OKWeiterlesen