Schafft man mit dem neuen Sechszylinder-Diesel im BMW Siebener eine Fahrt über rund 1100 km von Stuttgart nach Rom ohne Tankstopp? Die Zeitschrift auto motor und sport hat im normalen Verkehr die Probe aufs Exempel gemacht mit einem 2,6 Tonnen schweren Serienmodell des 740d 48 Volt Mildhybrid, mit drei Liter Hubraum und 299 PS, besetzt mit Chefredakteur Michael Pfeiffer und Fotograf Hans-Dieter Seufert. Offiziell verbraucht die Limousine nach WLTP 6,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Die Fahrt zeigt, dass man mit dem 740d noch sparsamer fahren kann und die 73 Liter Diesel im Tank sogar weiter reichen als bis nach Rom.
Trotz Schwäbischer Alb, Voralpenland, Fernpass und Brenner sowie Stadtverkehr in Rom verbrauchte der Siebener nur 4,93 Liter Diesel pro 100 Kilometer. In Rom zeigte das Display noch eine Reichweite von rund 300 Kilometern an, weshalb die Fahrt bis ans Mittelmeer verlängert wurde. Angekommen in Grosseto, nach 1335 Kilometer, hatte der Siebener 65,8 Liter Diesel verbraucht – und immer noch sieben Liter im Tank. Redakteur Pfeiffer: „Da sage noch einer, der Diesel sei tot. Nein, er lebt – trotz der Politik und ein paar übereifriger Auto-Manager.“
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de
Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (711) 182-1289
E-Mail: axe@s-press-medien.de
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (711) 182-1289
E-Mail: axe@s-press-medien.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.