Schutz softwaredefinierter Fahrzeuge vor Cyberbedrohungen: Upstream Security tritt dem BlackBerry IVY Partner-Ökosystem bei

BlackBerry Limited schließt eine strategische Partnerschaft mit Upstream Security, der führenden Cybersecurity-Plattform in der Automobilindustrie.  Automobilhersteller können die umfangreichen Telemetriedaten und Edge-Computing-Funktionen von BlackBerry IVY nutzen, um die Sicherheitseigenschaften ihrer Fahrzeuge zu optimieren.

Die Cloud-native Vehicle Detection and Response (V-XDR) -Plattform von Upstream identifiziert Cyberbedrohungen, Anomalien und sammelt Erkenntnisse zum laufenden Betrieb im Automobilbereich und wird von vielen der weltweit größten Automobilhersteller genutzt. Derzeit werden weltweit mehr als 20 Millionen vernetzte Fahrzeuge überwacht. Durch die Kombination von BlackBerry IVY mit der eigens entwickelten V-XDR-Plattform von Upstream können OEMs nun auf Edge-Daten der Fahrzeuge zugreifen und diese vorverarbeiten. So erhalten sie eine breitere Palette an verwertbaren Erkenntnissen nahezu in Echtzeit, gewährleisten die Einhaltung von Cybersicherheitsvorschriften und senken gleichzeitig deutlich die Kosten für Cloud-Konnektivität.

Die Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmern am IVY-Ökosystem zeigt, dass BlackBerry IVY Automobilherstellern helfen kann, ihre Datenspeicherkosten in der Cloud um bis zu 97 Prozent zu senken. BlackBerry und Upstream gehen davon aus, dass sie erhebliche Einsparungen bei der Datenkonnektivität von bis zu 80 Prozent erzielen können. Darüber hinaus planen sie, den Schutz vor Cyberangriffen auszubauen, indem sie die Fahrzeugdaten über mehrere Systeme hinweg vorverarbeiten. Gemeinsam mit dem Vehicle Security Operations Center (VSOC) liefern sie verwertbare Erkenntnisse, um beispielsweise flottenweite Fahrzeug-Hacks und unbefugte Zugriffe auf Steuergeräte zu verhindern, die in den letzten Jahren stark zugenommen haben.

Gemeinsam bieten BlackBerry IVY und Upstream den Automobilherstellern die ganzheitliche Erkennung und Abwehr von Angriffen. Zugleich senken sie die Cloud-Kosten und stellen sicher, dass Fahrzeugflotten in dem Branchenumfeld geschützt sind, wo die Zahl von Cyberangriffen auf Fahrzeuge sowie auf die damit vernetzte intelligente Transportinfrastruktur zunimmt. 

„Die Bemühungen der Automobilhersteller im Bereich softwaredefinierter Fahrzeuge versprechen eine noch nie dagewesene Anzahl neuer Funktionen und Möglichkeiten, die das Erlebnis im Auto revolutionieren. Mit der Konnektivität und Komplexität gehen jedoch auch Risiken und Schwachstellen einher, die für böswillige Zwecke ausgenutzt werden könnten“, erklärt Vito Giallorenzo, General Manager IVY und Leiter der Unternehmensentwicklung bei BlackBerry. „Upstream Security hat eine leistungsstarke Plattform entwickelt, die OEMs einen ganzheitlichen Überblick über die gesamte Cybersicherheitslage ihrer Fahrzeuge bietet, um Bedrohungen heute und morgen einen Schritt voraus zu sein. Mit BlackBerry IVY helfen wir ihnen, zeitnah Einblicke zu einem Bruchteil der Kosten zu liefern. Für eine Branche, die zunehmend unter Beschuss gerät, kann das den entscheidenden Unterschied ausmachen.“

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit BlackBerry IVY und ihre innovative Fahrzeuglösung“, kommentiert Yoav Levy, CEO und Mitbegründer von Upstream. „Wir sind ein Pionier bei der Nutzung von Daten aus vernetzten Fahrzeugen. Dabei unterstützen wir OEMs und stärken das Vertrauen sowie die Sicherheit dadurch, dass Cybersecurity-Risiken und -Angriffe effektiv erkannt und gemindert werden. Zusammen mit BlackBerry IVY können wir OEMs helfen, ihre Konnektivitäts- und Cloud-Kosten drastisch zu optimieren sowie eine umfassende und langfristige, Security-by-Design‘-Strategie sicherzustellen.“

Die Ankündigung erfolgt kurz nach der allgemeinen Marktverfügbarkeit der BlackBerry IVY-Plattform und dem enormen Wachstum des Netzwerks von IVY-fähigen Partnern, zu dem mittlerweile mehr als 30 Unternehmen gehören. Sie decken unterschiedliche Bereiche ab und lassen sich von Automobilherstellern je nach ihren Bedürfnissen aktivieren und einsetzen – für Elektrifizierung, E-Commerce, Sicherheit, Fahrzeuglebenszyklus und -betrieb sowie das Kabinenerlebnis. 

Weitere Informationen, wie BlackBerry IVY bei der Entwicklung sicherer Datenlösungen für softwaredefinierte Fahrzeuge von morgen helfen kann, und Praxiseinblicke in ein mit BlackBerry IVY betriebenes Fahrzeug gibt es am 7. und 8. Juni 2023 auf der AutoTech Detroit (Stand #507) oder hier.

Über Upstream Security

Upstream bietet eine Cloud-basierte Datenmanagement-Plattform, die speziell für vernetzte Fahrzeuge entwickelt wurde und beispiellose Automotive Cybersecurity Detection and Response (V-XDR) sowie datengesteuerte Anwendungen ermöglicht. Die Upstream-Plattform erschließt den Wert von Fahrzeugdaten und versetzt Kunden in die Lage, Anwendungen für vernetzte Fahrzeuge zu entwickeln, indem sie hochgradig verteilte Fahrzeugdaten in zentralisierte, strukturierte und kontextualisierte Data Lakes umwandelt. In Verbindung mit AutoThreat Intelligence, der ersten Lösung für Cybersecurity-Bedrohungen im Automobilbereich, bietet Upstream einen branchenführenden Schutz vor Cyberbedrohungen und verwertbare Erkenntnisse, die nahtlos in die Umgebung des Kunden und in die Sicherheitskontrollzentren (vSOC) des Fahrzeugs integriert sind.

Weitere Informationen unter: www.upstream.auto

  

Über die BlackBerry Deutschland GmbH

BlackBerry bietet Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen sichert mehr als 500 Millionen Endpunkte, darunter über 215 Millionen Fahrzeuge, die heute auf der Straße unterwegs sind. Das im kanadischen Waterloo, Ontario, ansässige Unternehmen setzt sich konsequent für Security, Cybersicherheit und Datenschutz ein und ist führend in Schlüsselbereichen wie künstliche Intelligenz, Endpoint-Sicherheit und -Management, Verschlüsselung sowie Embedded Systems. Weitere Informationen finden Sie unter BlackBerry.com/de. Folgen Sie BlackBerry auch auf Twitter unter @BlackBerry.

BlackBerry. Intelligent Security. Everywhere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com

Ansprechpartner:
Nils Roos
Telefon: +49 (211) 882476-10
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel