JUVE mit neuer Geschäftsleitung ab 2024

Der Kölner Branchenpresseverlag JUVE vollzieht den Generationswechsel und stellt sich für die Zukunft auf: Nach rund 26 Jahren verlassen die JUVE-Gründer und -Geschäftsführer Dr. Astrid Gerber und Dr. Aled Griffiths das Unternehmen zum Jahresende. An ihre Stelle tritt dann eine vierköpfige Geschäftsleitung. 

„Wir haben eine unglaublich tolle und intensive Zeit bei JUVE gehabt und sind stolz darauf, was in all den Jahren aus JUVE geworden ist“, so Astrid Gerber. Aled Griffiths, der gleichzeitig auch JUVE-Chefredakteur ist, ergänzt: „Wichtig war uns von Anfang, dass der Verlag auch ohne uns existieren kann. Das ist nun dank vieler starker Kolleginnen und Kollegen der Fall. Daher können wir jetzt mit einem guten Gefühl den Wechsel einleiten.“ 

Gerber und Griffiths hatten JUVE zusammen mit zwei Mitstreitern im Jahr 1997 gegründet und den Verlag sukzessive zum führenden Branchenberichterstatter für wirtschaftberatende Jurist:innen in Deutschland und Österreich sowie für Steuerexpert:innen in Deutschland und die internationale Patentrechts-Community gemacht. 2016 übernahm die NWB Gruppe aus Herne, die vor allem als Fachverlag für Steuer- und Wirtschaftsrecht bekannt ist, 100 Prozent der Anteile an JUVE. Heute beschäftigt JUVE fast 100 Mitarbeitende – darunter eine knapp 50 Köpfe zählende Redaktion – und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 rund 8 Millionen Euro. 

Für die Geschäftsführer der NWB Familie, Dr. Ludger Kleyboldt und Mark Liedtke, sind die Innovationen und die Kultur, die die beiden Gründer bei JUVE verkörpern, wesentlich. „Astrid und Aled haben mit ihrer Idee der Branchenberichterstattung für Wirtschaftsanwälte und -anwältinnen einen Markt erschlossen, den es vorher so gar nicht gab“, so Liedtke. „Sie haben bei JUVE eine Atmosphäre geschaffen, bei der der Mensch im Vordergrund steht. Diese Werteorientierung passt sehr gut zu dem, wie wir auch die NWB Familie leben wollen. Daher haben wir immer sehr gerne mit Astrid und Aled zusammengearbeitet und haben großen Respekt für ihre Entscheidung“, sagt Kleyboldt. 

Künftig setzt JUVE mit der vierköpfigen Geschäftsleitung auf eine Führungsstruktur, die sich bereits in den anderen Einheiten der NWB Gruppe bewährt hat. Unter Beibehaltung ihrer bisherigen Funktionen werden das Gremium bilden: 

  • die Leiterin der Abteilung Personal und Verwaltung bei JUVE Geertje de Sousa,
  • Jörn Poppelbaum, einer von bisher drei JUVE-Chefredakteuren,
  • der Leiter Digitalisierung und Plattformen der NWB Familie Manuel Loof,
  • sowie die Leiterin der Bereiche Digitale Produktentwicklung und Datenmanagement bei JUVE Ulrike Sollbach.

„Die Geschäftsleitung hat die Gesamtverantwortung für Organisation, Strategie, Budget und die Zusammenarbeit in der NWB Gruppe“, erläutert Kleyboldt. „Bei der Zusammensetzung des Teams war es uns wichtig, die JUVE-DNA, Expertise aus verschiedenen Feldern und neue Perspektiven zusammenzubringen.“ So werde JUVE auch in Zukunft erfolgreich sein können. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JUVE Verlag für juristische Information GmbH
Sachsenring 6
50677 Köln
Telefon: +49 (221) 913880-0
Telefax: +49 (221) 913880-18
http://www.juve.de

Ansprechpartner:
Nina Voß
Telefon: +49 (2323) 141151
E-Mail: n.voss@nwb.de
Alke Hamann
Marketing und Veranstaltungen
Telefon: +49 (221) 913880-42
Fax: +49 (221) 913880-18
Jörn Poppelbaum
Redaktionsleiter JUVE Rechtsmarkt
Telefon: +49 (221) 913880-96
E-Mail: joern.poppelbaum@juve.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel