Zu diesem Zweck konnte medianet zukunftsweisende Projekte im Games-Bereich gewinnen und wichtige Personalentscheidungen treffen.
Jeannine Koch, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des medianet, ist sich mit Blick auf die drei neuen Projekte im Bereich „medianet Games“ sicher: „Die Berliner Games-Branche, zu der mittlerweile über 300 Unternehmen zählen, wird von allen Projekten spürbar profitieren. medianet GAMES International – Transatlantic und BSG-Go! werden mit ihrem internationalen Ansatz wichtige wirtschaftliche Verbindungen mit anderen relevanten Games-Standorten hervorbringen, während das House of Games seine Strahlkraft von Berlin aus in die ganze Welt senden wird. Ich möchte in diesem Zusammenhang meinen Dank auch an die Politikverantwortlichen für die Unterstützung dieser Vorhaben aussprechen. Dies zeigt, dass die Berliner Politik und Wirtschaft an einem Strang ziehen, wenn es darum geht, den Games-Standort Berlin als Games-Hotspot weiterzuentwickeln, zu internationalisieren und weitere Ansiedlung zu unterstützen.“
medianet GAMES International – Transatlantic
medianet hat in den vergangenen Jahren Pionierarbeit innerhalb der Games-Branche geleistet und mit Berlin meets Poland, BerlinBalticNordic.net und zuletzt games:net Berlin Europe führende internationale Netzwerke aus Berlin heraus aufgebaut. Mit medianet GAMES International – Transatlantic erweitert medianet seinen Radius erstmals über die Grenzen Europas hinaus.
Die Erfahrungen aus den Vorgängerprojekten und die Größe des neuen Marktes führen dazu, dass sich medianet auf drei Zielländer für das Projekt konzentrieren wird: Der Fokus wird auf dem Leitmarkt der Vereinigten Staaten von Amerika sowie dem starken Produktionsstandort Kanada liegen. Aus dem bestehenden europäischen Netzwerk wird Frankreich als einer der wichtigsten europäischen Märkte beibehalten.
Das Projekt startete am 01. Mai 2023 und ist zunächst für ein Jahr ausgelegt. Es sind verschiedene Maßnahmen geplant, die innovative Ideen und Kooperationen beinhalten, und die sich sowohl auf die Erfahrung der bereits durchgeführten Programme sowie auf die Wünsche und Anforderungsprofile der neuen Partner stützen.
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BSG-Go!
Mit dem Europäischen Interreg-Projekt „BSG-Go! Scaling-up Baltic Sea Game support for a resilient game industry“ für Ostsee-Anrainerstaaten sollen Methoden und Best Practices zur Stärkung der Games-Branche im Ostseeraum im Hinblick auf zukünftige Krisen erforscht werden. medianet fungiert hierbei als inhaltlicher Partner für die Themen „Resilient Communication Structures, Beacons and strongholds of the game industry“, „Efficient competence building during a crisis“ und „Future Thinking“.
Das auf drei Jahre angelegte Projekt, in dem 12 weitere nationale und internationale Partner involviert sind, soll eine bessere Zusammenführung junger Unternehmen aus der Games-Branche mit Investor*innen und Publishern herbeiführen und somit das Games-Ökosystem unterstützen.
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House of Games
Auf etwa 15.000 m² Fläche soll ein Anlaufpunkt, Austauschort und Ankerplatz für Unternehmen, Institutionen, Dienstleister, Initiativen und Communitys aus dem Games-Sektor von Berlin sowie ganz Deutschland unter einem Dach entstehen. Auf mehreren Etagen soll hier Zugang zu zentralen Institutionen und Services der Branche ermöglicht werden, mit Büro- und Studioflächen, Erholungs- und Produktionsflächen, wie Motion-Capturing-, Sound- und Streaming-Studios sowie Veranstaltungs- und Konferenzräumen, die gemeinsam genutzt werden können.
Das House of Games soll zudem Anlaufstelle für die Öffentlichkeit werden, wie internationale Expert*innen, Medien und Tourismus. Unter anderem sollen hier zudem das Computerspielemuseum und die Internationale Computerspielesammlung (ICS) beheimatet werden. Als Teil des House of Games ist außerdem ein flexibler Co-Working-Space für junge und kleine Unternehmen geplant. Darüber hinaus sollen Inkubator- und Akzelerator-Programme zur Unterstützung von Gründer*innen beheimatet werden.
Neben medianet und dem game – Verband der deutschen Games-Branche gehören bereits über 20 Firmen und Institutionen aus der Branche zum Kreis der Initiatoren, um diesen Games-Leuchtturm für Berlin und Deutschland zum Leben zu erwecken.
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Florian Masuth ist ab sofort Head of medianet Games und New Business
Bereits seit Oktober 2020 ist Florian Masuth Projektmanager im Games-Teams bei medianet und zeichnet für zahlreiche Projekte verantwortlich. Ab sofort verantwortet er in seiner neuen Position als Head of medianet Games und New Business die gesamte strategische und inhaltliche Ausrichtung des Games-Bereiches, der nicht nur im medianet, sondern in der gesamten Hauptstadtregion wächst. Ihm obliegt bei medianet die Gesamtleitung bei den o.g. Projekten.
Florian gelangte 2013 als PR- und Social Media Manager bei Black Pants Games in Kassel in die Gaming-Branche. Als Quereinsteiger hat er sich bereits dort durch PR- und Social Media-Arbeit ein Netzwerk aufgebaut. Über eine Station in Hamburg, bei THREAKS, sammelte er Erfahrungen in der Eventorganisation mit dem Indie Arena Booth auf der gamescom und einer eigenen Games- und Manga-Convention. Vor seinem Einstieg bei medianet leitete er die Messe GameOn in Vilnius in Litauen, an deren Etablierung als wichtigste Gaming-Messe im Baltikum er mit einem Mix aus B2B- und B2C-Konzept erfolgreich mitwirkte.
„Besonders der Games-Bereich ist beim medianet seit Jahren im Wachstum. Eine Vielzahl an regionalen, nationalen und internationalen Projekten erfordern einen strategischen Gesamtüberblick in diesem Themenfeld. Ich freue mich, dass ich mit Florian Masuth einen Mitarbeiter und Kollegen im Team habe, der sowohl die strukturellen als auch die operativen Aspekte dieses umfangreichen Aufgabenfeldes – auch interdisziplinär – im Blick hat und zudem ein echter Teamplayer ist.Florian bringt die Fachexpertise aus seiner langjährigen Games-Laufbahn mit, um diesen Bereich für medianet weiter auszubauen“, begründet Jeannine Koch die Beförderung.
Florian Masuth äußert sich wie folgt: „medianet bietet mir durch seine Vielschichtigkeit der Aufgaben- und Mitgliederstruktur die Möglichkeit, mein Potenzial auszuloten und erfordert stets den Finger am Puls neuer Entwicklungen zu haben. Weit über die Games-Branche hinaus können wir spannende und nachhaltige Kooperationen und Partnerschaften aufstellen. Dabei ist es unser Ziel, die zentrale Rolle des medianet für Berlins und Brandenburgs Games-Industrie zu stärken und auszubauen. Die hier beschriebenen Projekte werden hierzu einen großartigen Beitrag leisten.“
Oliver Langkowski verstärkt als Projektmanager den Games-Bereich bei medianet
Oliver Langkowski unterstützt seit dem 01. März 2023 das Games-Team bei medianet und ist Ansprechpartner für die Projekte „House of Games“ und „BSG-Go!“. Der gebürtige Berliner ist Co-Founder und CEO des im Jahr 2020 gegründeten Entwicklungsstudios Anteater Games GmbH. Zuvor war Oliver ein Jahr Head of Studio bei Vivid Chain AG und von 2011 bis 2017 im Forschungsbereich Games (De:HIVE / HTW Berlin) als Projektmanager, Dozent und Coach tätig. Projekte im Bereich Games for Health, Virtual Archaeology, Virtual & Augmented Reality und Mixed-Media-Projekte zählten zu seinem Verantwortungsbereich. Seinen Bachelor-Abschluss in Game Design machte er im Jahr 2014 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
medianet berlinbrandenburg e.V. ist ein Netzwerk-Verein der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft mit rund 450 Mitgliedsunternehmen. Die sich daraus ergebenden über 1.500 Multiplikator*innen bilden einen wichtigen Teil dieser Branchen ab. medianet gestaltet gemeinsam mit den Mitgliedern des Netzwerks, der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ein Miteinander auf Augenhöhe in der Metropolregion Berlin-Brandenburg und über die Landesgrenzen hinaus. Es stärkt die Standorte als Arbeitgeberregionen, ist Impulsgeber*in, Unterstützer*in, Macher*in und vernetzt Akteure interdisziplinär auf dem gemeinsamen Weg in die digitale Zukunft. Mehr Infos unter www.medianet-bb.de.
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