CMB.TECH und Ford Trucks kündigen Partnerschaft für die Umrüstung auf wasserstoffbetriebene Lkw an

Die Lkw werden in der Dual-Fuel-Werkstatt von CMB.TECH in Antwerpen umgerüstet, mit dem Ziel, die ersten Lkw im Jahr 2023 auszuliefern und Schritt für Schritt zu erweitern.

Ford Trucks, die globale Marke von Ford Otosan, und CMB.TECH sind eine Zusammenarbeit eingegangen, die für den Übergang der Transportbranche zu umweltfreundlicheren Alternativen von entscheidender Bedeutung sein wird. Dank dieser Partnerschaft werden die Kunden schnellen Zugang zu Wasserstofflösungen haben und rasch eine umweltfreundlichere Ära in diesem Transportsektor einläuten.

CMB.TECH wird für die Umrüstung der Lkws auf Dual-Fuel-Wasserstoff-Lkws verantwortlich sein und dabei sein umfassendes Wissen und seine Erfahrung mit Wasserstoff nutzen. Dank der bewährten Zuverlässigkeit der Ford Trucks F-MAX-Lkw kann sich CMB.TECH ganz auf die Integration der neuen Dual-Fuel-Technologie konzentrieren. Der Umrüstungsprozess erfordert keine Anpassungen am herkömmlichen Dieselmotor, es wird lediglich ein Wasserstoff-Einspritzring an der Luftleitung hinzugefügt, wodurch das Konzept in hohem Maße skalierbar ist. Bei der Dual-Fuel-Technologie wird Wasserstoff in den Verbrennungsraum gesaugt, so dass weniger Dieseleinspritzung für den Antrieb des Motors erforderlich ist.

Der Umrüstungsprozess beginnt mit der Montage der Wasserstofftanks auf den Lkw und dem Einbau des Einspritzrings von CMB.TECH in den Motor. Anschließend wird das Motorsteuergerät installiert. Danach erfolgt die Qualitätskontrolle und Validierung der Dual-Fuel-Wasserstoff-Lkw. Durch die Umstellung auf den Wasserstoff-Lkw von CMB.TECH können der herkömmliche Kraftstoffverbrauch und die damit verbundenen Emissionen reduziert werden, während gleichzeitig eine Diesel-Backup-Lösung für die Momente zur Verfügung steht, in denen eine Wasserstoffbetankung nicht möglich ist.

Auch wenn die Dual-Fuel-Technologie nur eine kurzfristige Lösung ist, wird diese Zusammenarbeit den Einsatz von wasserstoffbetriebenen Lkw auf vielen Kontinenten, auch in Europa, ermöglichen, noch vor der allgemeinen Einführung von Wasserstoff-ICEs mit nur einem Kraftstoff. (Internal Combustion Engine, Verbrennungsmotor) und FCEV-Technologien (Fuel Cell Electric Vehicle).

CTO von CMB.TECH – Roy Campe:"Nach drei Jahren der Zusammenarbeit freue ich mich, dass wir die Kooperation zwischen Ford Trucks und CMB.TECH offiziell bekannt geben können. Das Konzept, an dem wir gearbeitet haben, ist einfach und hat das Potenzial für große Skaleneffekte. Die Lkw von Ford Trucks können innerhalb von drei Tagen in jeder Dual-Fuel-Werkstatt umgerüstet werden. Gemeinsam mit Ford Trucks sind wir in der Lage, eine kohlenstoffarme, preisgünstige und robuste Lösung für den schweren Straßenfernverkehr in ganz Europa anzubieten."

Die Partnerschaft zwischen CMB.TECH und Ford Trucks ist ein bedeutender Schritt zur Entwicklung der Wasserstofftechnologie in der Lkw-Industrie. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, mit dem Know-how beider Unternehmen einen Beitrag zu den innovativen Anforderungen der Energiewende zu leisten.

"Wir bei Ford Trucks sind stolz darauf, dass wir mit der Arbeit an Einstoff-Wasserstoff-ICE-Motoren und FCEVs begonnen haben, und wir haben kürzlich die Zündung unseres Wasserstoff-ICE-Einzel Zylindermotors bekannt gegeben. Wir sind der Meinung, dass diese Partnerschaft mit CMB.TECH bei der Dual-Fuel-Lösung eine entscheidende Referenz für unsere weitere Arbeit sein wird. Wir gehen davon aus, dass diese Fortschritte den weit verbreiteten Einsatz von Wasserstoff-ICE-Motoren und FCEVs fördern werden, was zu einer nachhaltigeren Zukunft für uns alle führen wird, indem wir die Nachfrage nach Wasserstoff ankurbeln und die Beschleunigung des Wasserstoffangebots vorantreiben", sagte Burak Hosgoren, Ford Trucks‘ International Markets Western Europe Director.

Angesichts der erfolgreichen Zusammenarbeit von CMB.TECH und Ford in den letzten zwei Jahrzehnten ist diese Kooperation ein natürlicher nächster Schritt. Diese Partnerschaft bietet ein erhebliches Potenzial für die Zukunft, und beide Parteien sind äußerst zuversichtlich, dass sie zu weiteren Erfolgen führen wird.

Über CMB und CMB.TECH 

CMB (Compagnie Maritime Belge) ist eine diversifizierte Schifffahrts- und Cleantech-Gruppe mit Sitz in Antwerpen, Belgien. CMB besitzt und betreibt 150 Seeschiffe in den Bereichen Schüttgut (Bocimar), Containertransport (Delphis), Chemikalientanker (Bochem) und Crew-Transfer-Schiffe (Windcat). CMB ist auch in den Bereichen Cleantech (CMB.TECH) und Immobilien (MCA Facilities, Maritime Campus Antwerpen) tätig. CMB hat Büros in Japan, Namibia, Singapur, China, Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden. Besuchen Sie unsere Website und folgen Sie uns auf LinkedIn.

CMB.TECH ist ein Cleantech-Unternehmen, das große Marine- und Industrieanwendungen baut, besitzt, betreibt und entwickelt, die mit Wasserstoff und Ammoniak betrieben werden. CMB.TECH bietet seinen Kunden auch Wasserstoff- und Ammoniak-Kraftstoff an, entweder durch eigene Produktion oder durch Beschaffung bei Drittproduzenten. Besuchen Sie unsere Website und folgen Sie uns auf LinkedIn.

Über Ford Trucks:

Ford Trucks, die einzige Marke von Ford für schwere Nutzfahrzeuge, stellt eine Reihe von Fahrzeugen her, darunter Traktoren, Baufahrzeuge und Verteilerfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamt Gewicht von über 16 Tonnen.

Unser mit dem "International Truck of the Year (IToY) 2019" ausgezeichneter F-MAX wurde von Kritikern gelobt und erfreut sich weltweit großer Nachfrage. Die bewährte Erfolgsbilanz von Ford Nutzfahrzeugen hinsichtlich Qualität, Langlebigkeit und Effizienz untermauert die internationale Produktstrategie von Ford Trucks, die auf dem Versprechen der besten Gesamtbetriebskosten basiert. Bei Ford Trucks vereinen wir mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Konstruktion und Produktion mit Fachwissen in der marktspezifischen Produktentwicklung, um die Hauptkomponenten unserer Fahrzeuge, einschließlich der völlig neuen Motoren, zu entwickeln. Wir sind derzeit in ganz Europa, dem Nahen Osten, Afrika und der GUS tätig und bauen unser internationales Netzwerk auf 3 Kontinenten weiter aus. Hunderttausende von Lkw auf der ganzen Welt machen sich jeden Tag mit dem Vertrauen auf den Weg, das Ford bietet. Für weitere Informationen über Ford Trucks und seine Produkte weltweit besuchen Sie bitte www.fordtrucksglobal.com.

Über die F-Trucks Deutschland GmbH

Die F-Trucks Deutschland GmbH ist Generalimporteur für Ford-Trucks auf dem deutschen Markt, zudem bietet sie sämtlichen Services rund um die schweren Nutzfahrzeuge an. Operativer Geschäftsführer des 2021 gegründeten Unternehmens ist Alex Kröper. 

Hinter der F-Trucks Deutschland GmbH steht die Unternehmensgruppe Stegmaier, die bereits seit 1930 eng mit Ford verbunden ist. Damals schloss der Gründer der Unternehmensgruppe einen der ersten und bis heute gültige Verträge mit Ford auf dem deutschen Markt ab. Der Geschäftsführer wiederum ist Urenkel des Firmengründers.

Ein starker Partner für Ford Trucks

Am Stammsitz der Ford-Aktivitäten in Crailsheim werden sämtliche Services im Bereich Wartung, Reparatur, Karosserie- und Fahrzeugbau inklusive Spezialanfertigungen angeboten

„Durch unsere langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich Dienstleistungen, Reparatur und Wartung bieten wir mit unserem internationalen Netzwerk ideale Voraussetzungen für einen schnellen Aufbau der Ford Nutzfahrzeug Organisation in Deutschland.“ (Alex Kröper, GF der F-Trucks Deutschland GmbH)

FORD-TRUCKS.DE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

F-Trucks Deutschland GmbH
Haller Str. 208
74564 Crailsheim
Telefon: +49 (7951) 9411-0
http://www.ford-trucks.de

Ansprechpartner:
Katrien Hennin
Leiterin Kommunikation & Marketing CMB
Telefon: +32 (499) 3934-70
E-Mail: Katrien.hennin@cmb.be
Gökçe Demirel
Corporate Brand Leader
E-Mail: gdemire3@ford.com.tr
Holger Hahn
General Manager / Ansprechpartner Presse
E-Mail: holger.hahn@ford-trucks.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel