Kiel.Sailing.City gelingt fulminanter The Ocean Race Kiel Fly-By
120.000 Menschen entlang der Förde, 78.000 an drei Tagen im Ocean Live Park
Kiel.Sailing.City hat abgeliefert zum The Ocean Race Fly-By und sich für einen zukünftigen Stop Over, etwa beim The Ocean Race Europe, beim Racemanagement und in der Segelszene empfohlen. Doch erstmal gilt es, den jetzigen Erfolg der drei Tages Veranstaltung in der Landeshauptstadt Kiel mit dem Höhepunkt – dem Fly-By der IMOCA Jachten – zu genießen und zu bilanzieren.
Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing erklärt: „Nach Auswertung der Messdaten, TV Aufnahmen und den Gesprächen mit den Verantwortlichen an Land und zu Wasser, blicken der Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer, wir – die Kiel-Marketing GmbH als Veranstalter und das Team des The Ocean Race auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück. Die Fernsehbilder gingen um die Welt, besonders die Hubschrauberaufnahmen ließen die Erinnerungen an den Zieleinlauf der Illbruck im Jahr 2002 aufleben. Der NDR verlängerte seine auf eine Stunde geplante Liveübertragung kurzerhand auf knapp drei Stunden.“ Der Kiel Fly-By ist ebenso fulminant und diesmal zeigten die Boote ihr Können sogar im Racemodus. Uwe Wanger, verantwortlich für das Marketing weiß: „So dicht dran ist man nur in Kiel, diese Art von Segeln zum Anfassen ist nur hier in der Kieler Innenförde möglich und das zeichnet unsere Kiel.Sailing.City aus!“
Eine Auswahl an Fotomaterial finden Sie in unserem Newsroom
Die vorläufig veröffentlichten Zahlen direkt nach Fly-By, konnten nach den genaueren Messungen erfreulicherweise nach oben bereinigt werden.
Am Donnerstag, 08.06. zum Tag der Meeresschutzstadt im Rahmen des The Ocean Race Fly-by, kamen insgesamt 25.000 Menschen.
Am Freitag, 09.06. waren es im Zeitraum des Ankommens der führenden Jacht 11th hour am Kieler Leuchtturm, der Liveübertragungen und dem Umrunden der Wendemarke in der Kieler Innenförde bis zur finalen Ausfahrt der Malizia als fünftes Boot am Kieler Leuchtturm:
35.000 Zuschauer*innen direkt im Ocean Live Park, 60.000 Menschen entlang der Kiellinie und insgesamt 120.000 Fans entlang der 7 km Küstenlänge an den, von der Kieler Woche, bekannten besten Aussichtsplätzen an West- und Ostufer. 45.000 Besucher*innen waren es am Ende allein im Ocean Live Park, gerechnet über den gesamten Tag bis einschließlich zum abendlichen Konzert auf der RADIO BOB! Stage und DJ-Musik auf der Sustainable Bay Stage.
Am Samstag, 10.06. erfreuten sich immer noch 18.000 Gäste im Ocean Live Park am bunten Angebot für die ganze Familie, gerechnet über den ganzen Tag bis einschließlich dem RADIO BOB! Livekonzert und der DJ-Musik auf der Sustainable bay Stage.
Die zunächst auf eine Zahl von 2.000 geschätzten Privatbooten in der Kieler Innenförde, erhöhte sich die Schätzung schnell um weitere, gefühlt 1.000 Boote mit Aufhebung der Sperrung des Fahrwassers. Denn viele Skipper*innen warteten bereits weit vor dem Kieler Leuchtturm auf die Racer und nutzten die Chance, dicht an die Racer ranzufahren.
Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.
Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 679-100
Telefax: +49 (431) 679-1099
http://www.kiel-sailing-city.de
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (431) 6791026
E-Mail: e.zeiske@kiel-marketing.de