GMD-Kandidaten dirigieren »Carmen«

Am Freitag, den 30. Juni um 19.30 Uhr und am Dienstag, den 4. Juli um 19.30 Uhr und Sonntag, den 9. Juli 2023 um 18.00 Uhr.

Wer eine der bekanntesten Opern unter gleich drei verschiedenen Dirigaten erleben möchte, hat in Wiesbaden zum Ende der Spielzeit die einmalige Gelegenheit dazu. Bei den letzten drei Vorstellungen von »Carmen« dirigieren die in die Endrunde gekommenen Kandidaten für die Position des Generalmusikdirektors ab der Spielzeit 2024.2025.

»Carmen« zählt bis heute zu den beliebtesten Opern. Dabei war das Publikum bei der Uraufführung (1875) zunächst eher schockiert als begeistert, denn Bizet erhob die Minderprivilegierten – die verhängnisvoll-verführerische Carmen und den desertierten Soldaten Don José – zu den Hauptfiguren seiner Geschichte. Ihren großen Siegeszug trat die Oper dennoch an. Auch über 140 Jahre später fasziniert das Werk mit seiner Welt von Schmugglern, Stierkämpfern, Fabrikarbeiterinnen, Polizisten, Kindern und Soldaten die Hörerschaft auf der ganzen Welt.

Neben Silvia Hauer als Carmen und Aaron Cawley als Don José sind auch Jordan Shanahan als Escamillo und Heather Engebretson als Micaëla zu erleben.  

Musikalische Leitung N.N. Inszenierung Uwe Eric Laufenberg Spielleitung Silvia Gatto Bühne Gisbert Jäkel Kostüme Antje Sternberg (Entwürfe), Louise Buffetrille (Ausführung) Licht Andreas Frank, Video Gérard Naziri Chor Albert Horne, Choreografische Mitarbeit Myriam Lifka, Jugendchor Niklas Sikner, Dramaturgie Laura Weber, Marie Johannsen

Mit Silvia Hauer, Fleuranne Brockway, Aaron Cawley, Jordan Shanahan, Heather Engebretson, Ralf Rachbauer, Mikhail Biryukov, Erik Biegel, Darcy Carroll, Stella An, Sarah Mehnert, Louise Fenbury, Thomas Braun, Jugendkantorei der Evangelischen Singakademie Wiesbaden, Chor, Extrachor & Statisterie des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Hessisches Staatsorchester Wiesbaden

Weitere Informationen unter www.staatstheater-wiesbaden.de

Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Strasse 3
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 1321
http://www.staatstheater-wiesbaden.de

Ansprechpartner:
Inga Simoleit
Pressereferentin
Telefon: +49 (611) 132-439
E-Mail: i.simoleit@staatstheater-wiesbaden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel