OLUZAYO – »Was vor uns liegt« – ist der Titel des ersten Kölner Musikfestivals seiner Art. Hier vereinen sich nicht nur Orchester- und Ensemblemusik, Klangkunst und elektronische Musik, sondern auch improvisierte Musik, transkulturelle Mixturen und indigene Formen, die alle einen Bezug zum afrikanischen Kontinent und seinen musikalischen Formen und Traditionen hat. In insgesamt rund 15 Konzerten an drei Spielstätten präsentiert OLUZAYO die Innovationskraft der afrikanischen Musik mit geballter Kraft und bricht mit vertrauten Rezeptionsmustern. Mit dem Konzert des Gürzenich-Orchesters am 4.Juni findet dieses Festival seinen Abschluss.
Kulturelle Unterschiede überwinden und musikalische Sprachen miteinander verbinden – das war die Idee und Herausforderung, die Lukas Ligeti zu seiner »Suite for Burkina Electric and Orchestra« inspirierte. Er vereint westafrikanische Musiktradition mit Avantgarde-Konzepten und Afro- Pop, Elektronik und modernem Tanz, während das Gürzenich Orchester Köln auf klassisch europäischem Instrumentarium spielt. Ligetis Suite ist ein Kaleidoskop von Farben und Kontrasten, die im Gemeinsamen aufgehen. Als Solistenensemble konnte international renommierte Ensemble Burkina Electric gewonnen werden.
Die beiden Ensembles begegnen sich in Köln zum ersten Mal und werden in der besonderen Location der Kölner Sartory Säle gemeinsam neue musikalische Räume öffnen. Das Programm wird ergänzt durch ein frühes südafrikanisches Orchesterstück, die symphonische Dichtung »Fatše La Heso (My Country)« des Komponisten Michael Mosoeu Moerane aus Lesotho. Die musikalische Leitung hat der amerikanische Komponist Brad Lubman. Der Komponist Lukas Ligeti wird selbst anwesend sein.
OLUZAYO – Suite for Burkina Electric and Orchestra
04. Juni 23 18 Uhr
Sartory- Säle Köln
Friesenstraße 44-48 | 50670 Köln
Lukas Ligeti
Suite for Burkina Electric and Orchestra
Michael Mosoeu Moerane
Fatše La Heso (My Country)
Gürzenich-Orchester Köln
Brad Lubman Dirigent und Komponist
Gürzenich-Orchester Köln
Bischofsgartenstr. 1
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 22128595
Telefax: +49 (221) 221-28200
http://www.guerzenich-orchester.de
Referentin für Presse
Telefon: +49 (162) 243-4435
E-Mail: presse@guerzenich-orchester.de