Museumsmeilenfest 2023 im Deutschen Museum Bonn vom 3. bis 4. Juni: Vorhang auf und Bühne frei – Roboterspektakel im DMB – seid dabei!

Passend zu diesem Motto und dem neuen Erlebnisraum zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Robotik und Mobilität bietet das Deutsche Museum Bonn ein fortlaufend abwechslungsreiches KI:Programm für Groß und Klein an den Tagen des Museumsmeilenfestes an. Und das bei freiem Eintritt am gesamten Wochenende!

Die Öffnungszeiten Deutsches Museum Bonn während des Museumsmeilenfestes: Samstag, 3. Juni von 12 bis 18 Uhr (fortlaufendes Programm) Sonntag, 4. Juni von 10 bis 18 Uhr (fortlaufendes Programm)

Elektrosounds mit Robotern bringen das Museum an beiden Tagen zum Pulsieren. Die interaktive Installation MR808 des Musikers und Medienkünstlers Moritz Simon Geist ist ein überdimensionaler Roboter-Drummer, der das Publikum dazu einlädt, auf spielerische Weise Klang, Digitalisierung und DIY-Makertum zu erforschen. Mithilfe eines Tablets kann das automatische Musikinstrument gesteuert werden. Die programmierten Rhythmen setzen die Mechaniken des Instruments in Gang. Die Klänge und Beats des Roboter-Instruments entstehen so vor den Augen der Besucher*innen.

Das Innovationslabor der Polizei NRW stellt am Sonntag den Laufroboter “Spot“ vor. Hier kann die Zukunft der Robotik hautnah erlebt werden. Der Laufroboter erreicht Orte, die für Menschen zu gefährlich sind und hat so großes Potential für die Polizeiarbeit der Zukunft. Wer “Spot“ bei seinem Spaziergang durch das Museum trifft, erfährt mehr über seine Einsatzzwecke.

An beiden Tagen laden fortlaufend verschiedene Stationen und Aktionen rund um die Themen KI, Robotik und Mobilität zum Mitmachen ein. In der Planungswerkstatt können Kinder ihre tier-, spiel- und fußgängerfreundliche Stadt der Zukunft entwerfen oder einen selbst programmierten Roboter durch diese navigieren. Die KI-Technologie Stable Diffusion ist in der Lage, fotorealistische Bilder aus beliebigen Textbausteinen zu erzeugen. Wir bieten an, mit Knete die fantastischen Kreaturen, die der Algorithmus vorgeschlagen hat, möglichst kreativ nachzubilden. Kann ein Computer den Code für einen zu druckenden Gegenstand errechnen? Das kann an dieser Station live mit 3D-Druck ausgetestet werden. Aber es geht auch ganz ohne KI: in der ExperimentierKüche warten spannende und bunte Experimente auf Forscher*innen. Und wie wäre es am Sonntag mit einem Steinzeit-Tattoo am Stand des Neanderthal Museums?

Im KI:osk wird es für Kinder hochdramatisch, wenn die kleinen Figuren “Null“ und “Eins“ ihren großen Auftritt im Puppentheater haben. Schauspielschüler der Alanus Hochschule hauchen den Puppen Leben ein und alle leiden mit, wenn es bei der “Null“ immer dunkel ist und sie neidisch auf die hell erleuchtete “Eins“ schielt. Wie das Problem wohl zu lösen ist?

Das Deutsche Museum Bonn lädt während der Tage des Museumsmeilenfestes dazu ein, den erst kürzlich eröffneten Erlebnisraum zum Einsatz von KI in Robotik und Mobilität kennen zu lernen und zu erleben. Leitexponat des neuen Ausstellungs-bereichs ist der Forschungsroboter “RHINO“ der Universität Bonn, der wesentliche Grundlagen für die Entwicklung des autonomen Fahrens legte und zum Museums-meilenfest 1997 als interaktiver Museums-Guide seine Runden durch das Deutsche Museum Bonn drehte. Der neue Fahrsimulator macht die technischen Grundlagen und Rahmenbedingungen des Einsatzes von KI beim autonomen Fahren erlebbar. Steigen Sie ein! Wie KI-Systeme sicher Verkehrsschilder erkennen, kann aktiv ausprobiert werden. Ein Wettstreit der besonderen Art bietet das Puzzle “Mensch gegen Maschine“ mit einem Industrieroboter. Laufroboter, die nach tierischen Vorbildern entwickelt wurden, zeigen, wie Roboter auch mit Hilfe von KI das Laufen lernten. Und am Sonntag gesellt sich ja noch der VIP-Gast “Spot“ hinzu.

Zusätzlich ist das Deutsche Museum Bonn an beiden Tagen mit einer interaktiven Spielfläche zu Gast im Haus der Geschichte. Auf dem Magischen Teppich von insGraf beeinflussen Bewegungen mit Händen oder Füßen das Spielgeschehen: vom Fußballspiel bis zur Programmieroberfläche für die Photonen-Roboter.

Auch in diesem Jahr bieten wir einen besonderen Service für alle Besucher*innen des Museumsmeilenfestes: Der Mercedes O405-Bus vom Historischen Verein der Stadtwerke Bonn sorgt wieder für einen kostenlosen Bustransfer. Er pendelt an beiden Tagen vom Deutschen Museum Bonn zum Haus der Geschichte/Museumsmeile.

Das gesamte Programm zum Museumsmeilenfest in allen Häusern finden Sie hier: https://www.museumsmeilebonn.de/#museumsmeilenfest

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Museum Bonn
Ahrstraße 45
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 302-255
Telefax: +49 (228) 302-254
http://www.deutsches-museum-bonn.de

Ansprechpartner:
Sophie Kratzsch-Lange
Telefon: +49 (228) 302-252
Fax: +49 (228) 302-254
E-Mail: info@deutsches-museum-bonn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel