Schleupen startet mit AWS-Cloud in eine neue Dimension des Softwarebetriebs

Schleupen, eines der führenden Softwareentwicklungsunternehmen für die deutsche Versorgungswirtschaft, und Amazon Web Services (AWS), der weltweit führende Cloud-Anbieter, arbeiten zusammen. Ziel der Partnerschaft ist ein modernes SaaS-Betriebsmodell für die Plattform Schleupen.CS. Flexibilität beim Hosting, nahezu unbegrenzte Skalierbarkeit sowie maximale Sicherheit und Verfügbarkeit zeichnen das neue Angebot aus. Ein weiterer Vorteil für die Versorgungsunternehmen ist, dass sie sich nicht mehr um den Betrieb ihrer IT-Lösung kümmern müssen und stets mit der aktuellen Version von Schleupen.CS arbeiten.

Die AWS-Cloud ermöglicht mit ihrer extremen Flexibilität ein elastisches Hosting der Softwareplattform Schleupen.CS. Es stehen also immer genau die Ressourcen zur Verfügung, die im Augenblick benötigt werden. Das garantiert eine fast unbegrenzte Skalierbarkeit. Daneben bietet die AWS-Cloud maximale Sicherheit und Verfügbarkeit, beispielsweise durch die Option der Georedundanz. Dabei erfolgt die Datenhaltung verschlüsselt in drei räumlich getrennten Rechenzentren im Raum Frankfurt am Main. Durch die Datenhaltung in Deutschland und das umfangreiche Sicherheitssystem werden die Regeln der EU-DSGVO eingehalten.

„Nicht nur die Software entwickelt sich weiter, sondern auch IT-Infrastrukturen und Betriebsmodelle. Durch die neue Kooperation mit AWS heben wir das Hosting unserer Softwareplattform Schleupen.CS auf ein neues Level“, freut sich Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE, über die Zusammenarbeit. Schleupen.CS-Nutzer, die das neue Angebot in Anspruch nehmen, profitieren von vielfältigen Vorteilen gegenüber konventionellen Betriebsmodellen. „AWS ist die weltweit umfassendste und am häufigsten genutzte Cloud. Wir wollen unseren Kunden helfen, agiler zu werden, Kosten zu senken sowie Innovationen schneller zu realisieren. Wir freuen uns, dass wir die vielfältigen Services von Amazon jetzt auch den Nutzern von Schleupen.CS im Rahmen eines attraktiven SaaS-Modells anbieten können“, so Kruschinski weiter.

Ein besonderer Vorteil der Nutzung der Plattform Schleupen.CS als SaaS-Lösung liegt darin, dass sich Versorgungsunternehmen nicht mehr um den Betrieb der Software kümmern müssen. Die Wartung und der Betrieb der Lösung werden komplett von Schleupen übernommen. Da neue Versionen und Patches stets sofort eingespielt werden, kann der Nutzer immer mit der aktuellen Version des Systems arbeiten. Obendrein sinkt sein Bedarf an raren Fachkräften erheblich. Da aufgrund der wachsenden Komplexität des Marktes die Frequenz der Updates eher steigen wird, wird dieser Vorteil immer wichtiger.

Über Schleupen SE EWW

Die Schleupen SE, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2022 mit rund 500 Mitarbeitenden einen Umsatz von mehr als 72 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen 130 Stadtwerke mit mehr als 3 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schleupen SE EWW
Galmesweg 58
47445 Moers
Telefon: +49 (2841) 9120
Telefax: +49 (7243) 321-1901
http://www.schleupen.de

Ansprechpartner:
Martina Nawrocki
Bereichsleiterin Marketing
Telefon: +49 2841 912 1410
E-Mail: markom@schleupen.de
Marc Schubert
Marketing
Telefon: +49 2841 912 1425
E-Mail: markom@schleupen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel