Vorhang zu, Ohren auf! mit Anne Moll

Anne Moll:„Es gibt ‚Die kleine Marmeladenfee‘ – das liebe ich! Da spreche ich ganz viele Rollen und dann hat mich meine Mutter gefragt: Wer hat denn die anderen gesprochen? Und da war ich so stolz!“​

In dem Stück "Weinprobe für Anfänger" steht Anne Moll gerade als liebenswerte, aber etwas weltfremde Hortense auf unserer Bühne. In dieser Rolle verzaubert sie nicht nur das Publikum, sondern auch den Weinhändler Jacques, der von ihrem Ehemann Ulrich Gebauer gespielt wird. Im Gespräch mit Britta Duah in der aktuellen Podcast-Folge von "Vorhang zu, Ohren auf!" erzählt sie, wie man Igel über den Winter bringt, warum sie mal eine Premiere mit dem Rücken zum Publikum spielte und wie sie die Bücher, die sie einliest, zu regelrechten Partituren transformiert.

Über Anne Moll

Anne Moll wurde in Rostock geboren und machte bereits mit 14 Jahren eine Voreignungsprüfung an der „Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch“ in der Außenstelle Rostock.

Nach dem Abitur absolvierte sie dort von 1985 bis 1989 ihr Schauspielstudium. Danach folgten Gast-Engagements u.a. an der Komödie am Kurfürstendamm, an der Komödie Winterhuder Fährhaus sowie in Heidelberg, Schwerin und am Ernst Deutsch Theater in Hamburg.

2015/16 wurde Anne Moll die „Hauptrose“ in der 12. Staffel der ARD-Serie „Rote Rosen“. Viele weitere TV-Auftritte im „Großstadtrevier“, in „SOKO Wismar“, in „Mordsschwestern“ oder in „Der Lehrer“ folgten.

Neben ihrer großen Liebe zum Theater ist Anne Moll ein Hörbuchprofi der ersten Stunde. Sie hat bereits unzählige Geschichten gelesen. Dafür erhielt sie zwei Goldene Schallplatten (u.a. für „Die Wanderhure“) sowie eine Platin-Schallplatte („Meteor“). Außerdem bekam sie 2017 den Hörfilmpreis. Auch im Synchronbereich arbeitet Anne Moll erfolgreich, so z.B. aktuell in „Emily in Paris“ als Stimme von Philippine Leroy-Beaulieu oder von Jane Fonda in „Grace & Frankie“.

Anne Moll lebt mit ihrem Ehemann Ulrich Gebauer und den zwei Töchtern in ihrer Lieblingsstadt Hamburg.

Der Interview-Podcast mit Britta Duah
Der Interview-Podcast "Vorhang zu, Ohren auf! Der Talk aus der Komödie Winterhuder Fährhaus" ist für alle, die immer schon mal hören wollten, was auf und hinter der Bühne alles gesagt wird, wenn der Vorhang zu ist.

Alle 14 Tage trifft sich Theaterleiterin Britta Duah mit einem Theaterschaffenden – von der Regisseurin über den Theaterintendanten oder Schauspielerbis hin zur Bühnenbildnerin – und plaudert mit ihnen über deren Leben und die Liebe zum Theater.Wir würden uns freuen, wenn Sie auf unseren Podcast hinweisen würden. Falls Sie Fragen haben oder ein Interview zu dem Podcast machen möchten, melden Sie sich gerne bei mir. Ich bin telefonisch unter 040 48068013 und per Mail unter presse@komoedie-hamburg.de zu erreichen.Unseren Podcast finden Sie hier:

  • Homepage
  • Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, Deezer, Amazon Music/Audible und Podimo
  • YouTube

Hier finden Sie auch weitere Podcast-Folgen u.a. mit Bernhard Bettermann, Michaela May oder Jochen Busse. Hören Sie doch mal rein!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH
Hudtwalckerstrasse 13
22299 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4806800
Telefax: +49 (40) 480680-10
http://www.komoedie-hamburg.de

Ansprechpartner:
Nina Tapken
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 480680-13
Fax: +49 (40) 480680-10
E-Mail: presse@komoedie-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel