Auf der Bühne des Dachgartens im ALICE Rooftop & Garden im Herzen Berlins wurden in diesem Jahr erneut gleich zwei Kreativpreise des MITTELSTANDSVERBUNDES übergeben. DER MITTELSTANDSVERBUND suchte unter dem Motto “Just a job – oder doch mehr?” nach Unternehmen, die eine nachhaltige, werteorientierte, ökologische und soziale Ausrichtung anstreben. Innerhalb von zwei Monaten hat die unabhängige Jury die vorgestellten Konzepte gesichtet und ausgewertet. Entscheidendes Kriterium war dabei eine hervorragende praktische Anwendbarkeit und deren nachhaltige Wirkung.
expert Hanse-Verbund GmbH räumt in der Kategorie Anschlusshaus ab
Das Team expert Hanse-Verbund GmbH nahm stolz den Kreativpreis 2023 entgegen. Philipp Meinecke, Geschäftsführender Gesellschafter griff zum Mikrofon: “Was verstehen wir unter Sinnstiftung? Als Unternehmen bedeutet es für uns, viel Geld verdienen zu wollen. Aber es geht auch um Sinnstiftung für unsere Mitarbeiter:innen. Wir wollen, dass sie mit einem guten Bauchgefühl zur Arbeit fahren und mit einem guten Bauchgefühl nach Hause fahren. Wenn jede/r abends in den Spiegel schaut und sagt: “Heute habe ich alles getan, damit das Unternehmen erfolgreich ist.”
EK Retail als Sinnstifter der Verbundgruppenzentrale gekürt
Mit tobendem Applaus stürmte das EK Retail Team auf die Bühne:
“Sinnstiftung steht für uns vor allem für Nachhaltigkeit. Für die Verbundgruppe, aber auch für jedes Individuum. Wir sind sehr stolz auf den Kreativpreis 2023 und werden das Thema auch in Zukunft vorantreiben: für uns, für unsere Partner und unsere Industrie”, so Melina Wosnitza, Teamleader Marketing & Kommunikation.
DER MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Eckhard Schwarzer und Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann gratulierten den Gewinnerteams im Namen des MITTELSTANDSVERBUNDES und wünschten ihnen viele weitere sinnstiftende Projekte und Ideen.
DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V. vertritt als Spitzenverband der deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von ca. 230.000 mittelständischen Unternehmen, die in mehr als 300 Verbundgruppen organisiert sind. Die kooperierenden Mittelständler erwirtschaften mit 2,5 Mio. Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von mehr als 490 Mrd. Euro (rund 18 Prozent des BIP) und bieten 440.000 Ausbildungsplätze. Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke auf, z. B. EDEKA, REWE, INTERSPORT, EP:ElectronicPartner, expert, hagebau und BÄKO. Alle fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten wie etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, Multi-Channel, IT, Finanzdienstleistungen, Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung, Internationalisierung und Trendforschung. Ein großer Teil der Verbundgruppen sind im Arbeitgeberverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. tarifgebunden.
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