CABINET bleibt „Klimaneutraler Möbelhersteller“

Die CABINET Schranksysteme AG aus Kerpen-Buir im Rhein-Erft-Kreis bleibt „Klimaneutraler Möbelhersteller“. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) rezertifizierte das Unternehmen jetzt mit dem RAL-Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“. Seit gut einem Jahr engagiert sich CABINET im Klimapakt für die Möbelindustrie und bilanziert, reduziert und kompensiert seine CO2-Emissionen entsprechend den DGM-Kriterien. „Es ist vorbildlich und höchst wertvoll, dass CABINET seinen eingeschlagenen Kurs zum Wohle des Klimas beibehält und sich für immer klimafreundlichere Unternehmensprozesse engagiert“, sagt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning.

Anfang 2016 hat die DGM den Klimapakt gegründet, um damit aktiv am anvisierten 1,5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen mitzuwirken. Die Basis des Klimapakts bildet die CO2-Bilanz der teilnehmenden Unternehmen, der sogenannte Carbon Footprint (CO2-Fußabdruck). In einem dreistufigen Verfahren wird diese Bilanz erstens in Zusammenarbeit mit einer Klimaschutzberatung erstellt. Zweitens werden die CO2-Emissionen von den Möbelherstellern so weit wie möglich reduziert, und drittens im Idealfall schließlich vollständig abgelöst – so wie es CABINET Schranksysteme jetzt vorgemacht hat.

Insgesamt hat das Unternehmen in den vergangenen beiden Jahren rund 104 Tonnen CO2 eingespart, indem es unter anderem in neue, effizientere Maschinen sowie Elektro- und Hybridfahrzeuge investiert hat. Zudem wurden Geschäftsreisen und Arbeitswege reduziert und die Mitarbeitenden für stromsparende Maßnahmen sensibilisiert. Für die Kompensation seiner unvermeidbaren CO2-Emissionen im Bilanzierungsjahr 2022 hat der Hersteller schließlich Klimaschutzzertifikate im hochwertigen „Verified Carbon Standard“ (VCS) erworben, die der Infrastruktur an verschiedenen Projektstandorten für den Klimaschutz sowie der globalen CO2-Bilanz insgesamt zugutekommen.

„Die DGM vergibt für dieses vorbildliche Engagement das RAL-Gütezeichen ‚Möbelherstellung Klimaneutral‘, mit dem CABINET öffentlichkeitswirksam werben kann und sollte“, so Winning. Darüber hinaus hat die DGM das Unternehmen in der Vergangenheit bereits mit dem RAL-Gütezeichen „Goldenes M“ für geprüfte Möbelqualität und mit dem Emissionslabel für wohngesunde Kastenmöbel der höchsten Anforderungsstufe A ausgezeichnet sowie die Einhaltung der Kriterien des geografischen Herkunftsgewährzeichen „Möbel Made in Germany“ im Auftrag des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie geprüft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V.
Friedrichstraße 13 – 15
90762 Fürth
Telefon: +49 (911) 9509998-0
Telefax: +49 (911) 9509998-50
http://www.dgm-moebel.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (2224) 9377-0
E-Mail: presse@Moebelindustrie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel