ONLYOFFICE veröffentlicht neue Lösung DocSpace zur einfachen Zusammenarbeit an Dokumenten mit externen Organisationen

Die quelloffene Cloud-Office-Lösung ONLYOFFICE veröffentlicht die neue Lösung “ONLYOFFICE DocSpace”, die es Teams und Unternehmen ermöglicht, die Zusammenarbeit an Dokumenten mit externen Benutzern wie Kunden, Geschäftspartnern oder Auftragnehmern zu erleichtern. DocSpace richtet sich dabei vor allem an Unternehmen, die oft und eng mit externen Organisationen zusammenarbeiten und häufig Dokumente wie Formulare, Verträge oder ähnliches austauschen und gemeinsam bearbeiten müssen. ONLYOFFICE DocSpace bietet sogenannte “Räume” für die Zusammenarbeit mit vordefinierten Berechtigungen. Derzeit stehen Nutzern in ONLYOFFICE DocSpace zwei Raumtypen zur Verfügung: Kollaborationsräume, in denen Teams in Echtzeit zusammenarbeiten können und benutzerdefinierte Räume, die freie und flexible Einstellungsmöglichkeiten für jeden Geschäftszweck zulassen.

ONLYOFFICE DocSpace wird im kostenlosen Startup-Plan oder im kostenpflichtigen Business-Plan angeboten. Der Startup-Plan bietet Benutzerkonten für einen Manager, zwei Power-User mit erweiterten Rechten, bis zu zwölf Räume, eine unbegrenzte Anzahl von Benutzern in jedem Raum und zwei Gigabyte Speicherplatz.

Der Preis des Business-Plans richtet sich nach der gewählten Anzahl der Admins und beträgt 12 Euro pro Admin pro Monat. Die Zahlung erfolgt über das Stripe-Kundenportal. Der Business-Plan ermöglicht das Anlegen einer unbegrenzten Anzahl von Räumen und Nutzern, die Anwendung von Branding und Anpassungen, die Nachverfolgung von Nutzeranmeldungen und -aktionen sowie die Aktivierung eines automatischen Backups. Für Bildungseinrichtungen und Non-Profit-Organisationen bietet ONLYOFFICE spezielle Rabatte.

ONLYOFFICE DocSpace ist auf der offiziellen Website unter https://www.onlyoffice.com/de/docspace.aspx erhältlich.

Räume mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten

Herzstück von ONLYOFFICE DocSpace sind die Räume, in denen Teams die Zusammenarbeit organisieren können. Die sogenannten “Kollaborationsräume” ermöglichen die nahtlose Zusammenarbeit an Dokumenten in Echtzeit. Die benutzerdefinierten Räume hingegen bieten Teams eine Vielzahl flexibler Einstellungen für verschiedenste Geschäftsszenarien, wie zum Beispiel das Ausfüllen von Fragebögen oder die gemeinsame Bearbeitung von Verträgen. Hier lassen sich im Vorhinein sämtliche Berechtigungen und Rollen einstellen, um die Zusammenarbeit an Dokumenten so reibungslos wie möglich zu gestalten. Beispielsweise können die Zugriffsrechte für bestimmte Nutzer oder Inhalte festgelegt werden, sodass diese nur die Freigabe zur Ansicht, zum Kommentieren und Überprüfen oder zum Ausfüllen von Formularen erhalten. Sämtliche Einstellungen können auf Wunsch für alle Dateien innerhalb eines einzelnen Raums festgelegt werden. Durch diese Einstellungen müssen Nutzer Dokumente oder Ordner, die im jeweiligen Raum bearbeitet werden, nicht mehr einzeln freigeben.

Sämtliche Bearbeitungsfeatures der Office-Suite

ONLYOFFICE DocSpace verfügt über alle bekannten Features der Online-Editoren von ONLYOFFICE inklusive des Viewers und erlaubt die Arbeit mit Textdokumenten, Tabellenkalkulationen, Präsentationen, ausfüllbaren Formularen, E-Books und PDF-Dateien. Die Speicherung und Anzeige von Multimedia-Dateien ist ebenfalls möglich.

Vollständige DSGVO-Konformität und zahlreiche Sicherheitseinstellungen

ONLYOFFICE DocSpace erfüllt die wichtigsten internationalen Datenschutzstandards wie DSGVO und HIPAA und bietet alle erforderlichen Funktionen zum Schutz sensibler Informationen. So haben Nutzer unter anderem Zugriff auf den als besonders sicher geltenden Verschlüsselungsalgorithmus AES-256, HTTPS-Protokolle, JWT, Tools zur Aktivitätsverfolgung und Audit-Berichterstattung, 2FA, Single Sign-On, vertrauenswürdige Mail-Domänen, Sitzungsdauer, IP-Beschränkung, Datensicherung und mehr.

Sicheres Hosting in Public Cloud; Self-Hosting folgt in Kürze

ONLYOFFICE DocSpace wird derzeit besonders sicher in einer AWS-Public-Cloud gehostet. Nutzer können jedoch verschiedene Cloud-Speicherlösungen von Drittanbietern, wie Dropbox, Nextcloud oder OneDrive zur Datensicherung verbinden. Die Möglichkeit, ONLYOFFICE DocSpace in einer eigenen Private Cloud selbst zu hosten, ist für kommende Updates geplant.

Über ONLYOFFICE

ONLYOFFICE von Ascensio System SIA gehört mit über 10 Millionen Benutzern weltweit zu den führenden Open-Source-Plattformen für die kollaborative Bearbeitung von Dokumenten. Die Software integriert alle bekannten Funktionen gängiger Desktop-Anwendungen und enthält zusätzlich zahlreiche Produktivitätstools wie Dokumenten- und Projektmanagement, E-Mail, CRM, Kalender und Chat .

ONLYOFFICE bietet Usern darüber hinaus umfassende Online-Funktionen: Zugriff von jedem Ort und von jedem Gerät aus, schnellen Dateiaustausch und Kollaboration in Echtzeit.

ONLYOFFICE Online Editoren lassen sich in jede Cloud-Plattform wie Nextcloud, ownCloud und Seafile integrieren. Durch die quelloffene API können Entwickler zudem eigene Add-ons schreiben. Der komplette Quellcode von ONLYOFFICE ist auf GitHub einsehbar.

Im Jahr 2022 wurde ONLYOFFICE mit dem Cloud Computing Insider Gold Award in der Kategorie ‘Cloud Content Management’ ausgezeichnet.

Ascensio System SIA ist Mitglied der Open Source Business (OSB) Alliance, der wichtigsten Interessenvertretung der Open-Source-Wirtschaft in Deutschland.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.onlyoffice.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ONLYOFFICE
20A-6 Ernesta Birznieka-Upish Street
LVLV-1050 Riga
Telefon: +371 63399867
http://www.onlyoffice.com/de

Ansprechpartner:
Richard Ruf
Redaktion
E-Mail: onlyoffice@medienstuermer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel