Der Flughafen Mönchengladbach ist einer der größten General-Aviation-Airports in Deutschland. Mehr als 770 Menschen arbeiten am Innovationsflughafen MGL, Tendenz steigend. Mit knapp 50.000 Starts und Landungen pro Jahr bedient der Flughafen Mönchengladbach neben privatem und gewerblichem Flugbetrieb auch Zukunftsprojekte in der Luftfahrt. Hier werden Verfahren entwickelt und belastbar getestet, wie bemannte und unbemannte Flugobjekte im Regelbetrieb ungestört miteinander agieren können – in einem komplexen Luftraum sowie mit den notwendigen Prozessen und Systemen am Boden.
Innovation
Nach SkyCab (elektrische Flugtaxis) stehen aktuell die Projekte OpAL (Operationelle Auswirkungen von neuen Antrieben in der Luftfahrt) und SkyTRACKplus im Fokus. Hier forscht der MGL gemeinsam mit einem Projektteam (FH Aachen, DRONIQ GmbH, Flughäfen Paderborn/Lippstadt) zu publizierbaren und kontrollierten Flugverfahren für Flugtaxis und Drohnen, die zusammen mit der Flugsicherung erstellt und mit einer Drohne erprobt werden. „Wir haben auf der AERO viele spannende Gespräche geführt, die uns auf unserem Weg bestärkt haben, systematisch in die Forschung für CO2-neutrales Fliegen und die entsprechende Ausstattung des Platzes zu investieren“, sagt MGL-Geschäftsführer Andeas Ungar.
Allgemeine Luftfahrt
Der MGL ist einer der größten Serviceflughäfen und Ausbildungsstandorte Deutschlands und damit jenseits des Linien- und Charterverkehrs eine Top- Adressen in der Luftfahrtbranche. Zusammen mit den Wartungs- und Schulungsbetrieben RWL, AeroMate, RAS, Vertical Mission Training, Heli NRW, APS Aviation Parts Service GmbH und Global Aviation+Piper Parts stellte der MGL auf der diesjährigen AERO seine vielfältigen Leistungen vor. Neue Angebote wie der Drohnenführerschein runden das Angebot ab. MGL-Geschäftsführer Dr. Ulrich Schückhaus verweist zudem auf die Potenzialflächen am Flughafen Mönchengladbach, „die den Wirtschaftsstandort MGL in den kommenden Jahren weiter stärken werden. Auf knapp 160.000 Quadratmetern bieten sich gleichermaßen Expansionsmöglichkeiten für bestehende Betriebe wie auch Chancen für die Ansiedlung neuer innovativer Player im Flugumfeld, im Bereich Büro, Event und Hotellerie.“
Business Aviation
Ein Publikumsmagnet am MGL-AERO-Stand war der neue Follow-Me-Porsche Taycan. Besucherinnen und Besucher nutzten die Chance, sich mit dem hochmodernen Fahrzeug fotografieren zu lassen. Porsche steht auch Design-Pate für die neue Business Lounge. Mit einem nachhaltigen Ausstattungskonzept, das stark auf recycelte Materialien setzt, integriert sich die neue Lounge nahtlos in die Pläne des MGL und bietet Businesskunden darüber hinaus das exklusive Flair des Stuttgarter Sportwagenherstellers. Darüber hinaus hat der MGL für die Zielgruppe ein neues Service- und Dienstleistungspaket geschnürt.
Eventlocation
Mit dem Hugo-Junkers-Hangar hat sich der Flughafen Mönchengladbach mit dem Betreiber „noi! Events & Catering“ bereits seit Jahren als einzigartiger Eventstandort international einen Namen gemacht. Veranstaltungen wie die Konzertreihe „Musik zu Hause bei Tante JU“ und der überregional bekannten Oldtimertreff „Oldtimer.FLY & DRIVE IN“ sind jedes Jahr aufs Neue Besuchermagneten. 2023 bieten sich am „Tag der offenen Tür“ am 18. Juni sowie beim MGL FLY-IN am 26. August zudem Gelegenheiten, Einblicke in den Betrieb des Flughafens zu gewinnen und die besondere Atmosphäre am Platz zu erleben.
Mit mehr als 600 Ausstellern aus 35 Nationen, 33.000 Besuchern und 600 Journalisten aus aller Welt ist die AERO Friedrichshafen einer der wichtigsten Branchetreffs für die Luftfahrt. Weitere Informationen finden Sie unter www.aero-expo.de.
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