- Lebensentwurf: Weniger als die Hälfte definiert „Heiraten, Haus bauen, Kinder kriegen“ für sich selbst als Idealbild
- Rückzug: Rund 30 Prozent vermeiden Familienfeiern, um Paaren aus dem Weg zu gehen
- Ausgefragt: Knapp die Hälfte der 30- bis 39-Jährigen fühlt sich von der Familie bei der Liebessuche unter Druck gesetzt
„Na, wie läuft es in der Liebe? Was, du bist immer noch Single? Ich hätte ja so gern Enkelkinder!“ – Phrasen, die wohl viele Alleinstehende aus ihrem Umfeld kennen. Ganze 73 Prozent der Befragten sagen, dass sich die meisten in ihrem Freundeskreis in einer Beziehung befinden. Knapp zwei Drittel der Singles (59 Prozent) nehmen außerdem wahr, dass gemeinhin „Heiraten, Haus bauen und Kinder kriegen“ als der erstrebenswerte Lebensweg gilt. Besonders spüren dies die 30- bis 39-Jährigen, hier sind es stolze 75 Prozent. Besonders interessant: Weniger als die Hälfte aller Befragten (48 Prozent) strebt den gängigen Lebensentwurf selbst an.
„Allen Menschen in einer Beziehung sei ihr Glück gegönnt. Dennoch gilt es, andere Lebensmodelle und-situationen zu akzeptieren. Sind Freund:innen oder Familienmitglieder Single, kann das vielfältige und auch sehr sensible Gründe haben. Gutgemeinte Ratschläge, bohrende Nachfragen oder gar Mitleid können verletzend sein.“ Eric Hegmann, Paartherapeut, Single-Coach und Parship Studienbegleiter
Leben als Single – Stressfaktor Freundeskreis
Frust kommt bei Singles besonders dann auf, wenn sie sich regelmäßig zwischen verliebten Pärchen wiederfinden. So fühlen sich 35 Prozent der Alleinstehenden gestresst, weil viele Menschen in ihrem Freundeskreis in einer Beziehung sind. Das empfinden Männer und Frauen übrigens gleichermaßen. Kaum verwunderlich also, dass rund 30 Prozent der befragten Single schon einmal Feiern mit Freund: innen oder Familie sausen ließen, um den vielen Paaren dort aus dem Weg zu gehen.
Mitleid, Druck, Erwartungen – wenn das Umfeld keine Ruhe gibt
Ständiges Nachbohren und nervige Sprüche, das eigene Umfeld kann Singles das Leben ganz schön schwer machen. Wer möchte schon von Familie oder Clique für das Single-Dasein bemitleidet werden? Doch genau das ist bei 27 Prozent aller Befragten und sogar bei 36 Prozent der 30- bis 39-Jährigen der Fall. In diesem Alter sehen sich zudem 43 Prozent dem familiären Druck ausgesetzt, endlich den passenden Menschen zu finden. Häufiger Grund für das Drängen aus den eigenen Reihen: der Nachwuchs. Bei 39 Prozent der Singles zwischen 30 und 39 Jahren haben die Eltern bereits den Wunsch nach Engelkindern geäußert. Überraschend: In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen sind es sogar 44 Prozent.
Das Ranking im Überblick
F1: Vielfach wird von unserem gesellschaftlichen Umfeld erwartet, dass wir eine Beziehung führen und gegebenenfalls irgendwann eine Familie gründen. Inwiefern stimmst du den folgenden Aussagen zu? Bewerte auf einer Skala von 1 = „stimme gar nicht zu" bis 4 = „stimme voll zu".
Über die Studie
Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.123 Parship Mitglieder im Alter von 18 – 69 Jahren zum Thema „gesellschaftliche Erwartungen“ befragt. Die Online-Erhebung fand im November 2022 statt.
Parship ist eine der führenden Dating-Apps in Deutschland und Europa. Als Pionier der Online-Partnervermittlung unterstützt das Unternehmen seit 2001 Singles dabei, Menschen zu finden, die wirklich zu ihnen passen. Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren, die Mehrheit von ihnen auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Das Herzstück des Parship-Services geht zurück auf das Parship-Prinzip®, einem wissenschaftlich basierten Matchmaking-Verfahren, das Menschen zusammenbringt, bei denen die Chance auf eine Beziehung besonders hoch ist.
Parship setzt sich für „Healthy Dating“ ein, um ein gesundes Dating-Erlebnis zu fördern: wertschätzend, wertfrei, aufrichtig und aufregend. Dafür bietet Parship seinen Mitgliedern einen sicheren Raum für ein besseres Kennenlernen sowie ein umfassendes Angebot individueller Services und vielfältige Informationen, um ihr Dating-Erlebnis noch persönlicher und besser zu gestalten.
Parship ist als Marke der Parship Group Teil der ParshipMeet Group, die mit ihrem vielfältigen Markenportfolio das gesamte Spektrum der Online-Partnersuche abdeckt – von Social-Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking. Die ParshipMeet Group ist Teil des ProSiebenSat.1-Konzerns.
1.202.148 Singles haben sich bereits über Parship verliebt*
*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragungen nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, weltweit, Stand: 31.12.2022
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