Literaturhaus Schleswig-Holstein vergibt zum fünften Mal den Preis NEUE PROSA

Zum fünften Mal wird der mit 2.500 Euro dotierte und von Dr. Norbert Klause gestiftete Preis NEUE PROSA verliehen, der für Autorinnen und Autoren mit biographischem Hintergrund in Schleswig-Holstein vom Literaturhaus SH mit Unterstützung durch das Institut für Neuere Deutsche Literatur der CAU Kiel ausgeschrieben war. Aus mehr als 100 anonymisierten Einsendungen von Prosatexten bis 20 Seiten entschied sich die Jury des zweijährlich vergebenen Preises für den Romanausschnitt „Bunte Reflexionen“ des Autors Kai Solvind.

Auch in diesem Jahrgang hatten sich wieder über 100 Autorinnen und Autoren mit Prosatexten für den Preis beworben. Das große Interesse an diesem Preis zeigt, dass der Preis mittlerweile eine vielbeachtete Förderung für die Literatur Schleswig-Holsteins darstellt. Die für den Herbst 2023 geplante Anthologie mit ausgewählten Texten wird einen Eindruck der lebendigen literarischen Szene Schleswig-Holsteins vermitteln.

Der Preisträger 2022/23
Kai Solvind wurde 1983 in Lübeck geboren. Er machte in Lübeck Abitur und studierte Philosophie und Biologie in Hamburg. Im Anschluss folgte eine Tätigkeit am Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrum für Naturwissenschaften. Zur Zeit absolviert er ein Masterstudium am Literaturinstitut Hildesheim und schreibt an seinem ersten Roman. Sein Wettbewerbsbeitrag besteht aus dessen Anfangsszene.

Die Jury
Die Jury des Preises NEUE PROSA 2022/23 bestand aus Ruth Bender (Kulturredakteurin Kieler Nachrichten), Jan Christophersen (Schriftsteller), Hauke Harder (Buchhandlung Almut Schmidt), Svenja Lanz (Kulturredakteurin NDR) und Dr. Maike Schmidt (Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel).

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel

Der Preis wird gestiftet von Dr. Norbert Klause, Westerrönfeld.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Literaturhaus Schleswig-Holstein e. V.
Schwanenweg 13
24105 Kiel
Telefon: +49 (431) 5796840
Telefax: +49 (431) 5796842
https://www.literaturhaus-sh.de

Ansprechpartner:
Gudrun Fohrmann
Telefon: +49 (431) 57968-40
Fax: +49 (431) 57968-42
E-Mail: programm@literaturhaus-sh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel