„Wir sind sehr glücklich darüber, unseren Mitgliedern in diesem Jahr wieder einen gleichermaßen gut gefüllten wie abwechslungsreichen Turnierkalender anbieten zu können“, so Angelika Wördehoff, Prokuristin und Turnierchefin der PGA of Germany. „Es ist uns gelungen, weitere Golfanlagen als Austragungsort und Gastgeber eines PGA Pro Days zu gewinnen, und mit der Dieter Praun Trophy, die dieses Jahr im St. Eurach Land- und Golf-Club stattfindet, sowie der German PGA Teachers Championship im Golf Club Bad Saarow und dem neuen Precise Resort Bad Saarow, haben auch unsere Seniors Championship und die Deutschen Golflehrermeisterschaften jeweils einen hervorragenden Rahmen sowie Plätze, die dem sportlichen Anspruch gerecht werden.“
Die im letzten Jahr ins Leben gerufene Dieter Praun Trophy ist in diesem Jahr nämlich gleichzeitig auch die offizielle Seniors Championship der PGA of Germany. Das Turnier findet vom 12. bis 14. Juni im bayerischen St. Eurach Land- und Golf-Club statt, dem ehemaligen Heimatclub des 2021 überraschend verstorbenen PGA Professionals Dieter Praun, zu dessen Gedenken das Turnier von seiner Schwester Hella Schoepe-Praun veranstaltet wird. Mit dem Club in der bayerischen Gemeinde Iffeldorf erhält das schon im letzten Jahr hochkarätig besetzte Seniorenturnier einen Austragungsort in herrlicher landschaftlicher Umgebung und mit großer sportlicher Vergangenheit: In den Jahren 1994, 1995 und 1996 fanden in St. Eurach die BMW International Open statt, und einige der besten Spieler der Welt maßen sich mit dem 6379 Meter langen Meisterschaftsplatz, der als Par 71 ausgewiesen ist. „Ich freue mich sehr darauf, in diesem Jahr mit dem Turnier an Dieters ehemalige Wirkungsstätte zurückzukehren“, so Hella Schoepe-Praun. „Dass die Dieter Praun Trophy nun zugleich auch als PGA Seniors Championship fungiert, hätte Dieter sicher sehr gefallen, und es ist eine Ehre, dass das wichtigste Senioren-Event des Jahres nun seinen Namen trägt.“ Am Turnier können Senior Professionals und Lady Senior Professionals (Ü50) der PGA of Germany und der PGA of Austria teilnehmen; für Spieler Ü60 gibt‘s eine Sonderwertung. Meldeschluss ist am 31. Mai.
Bei den PGA Pro Days, dies sind Turniere über 18 oder 36 Löcher für vorwiegend die Mitglieder der Teaching Division der PGA of Germany, gibt es in diesem Jahr fünfmal ein Wiedersehen und eine Premiere. Am 8. und 9. Mai treffen sich spielstarke PGA Professionals wie schon 2021 auf der Anlage von Rethmar Golf Links in Sehnde zum Duell mit dem herrlichen Links-Parcours, Gastgeber ist PGA Professional Mark Steckmann (Meldeschluss: 2. Mai). Das Hofgut Georgenthal ist am 15. und 16. Mai Austragungsort eines PGA-Pro-Day-Turniers, und wie bereits im letzten Jahr zählt das Event zugleich als Einzelmeisterschaft des PGA Landesverbands Mitte, der auch als offizieller Veranstalter des beliebten Events fungiert. Gastgeber von Seiten des Golfclubs ist für den PGA Pro Day Professional Jens Hendrik Kloeren, Meldeschluss ist am Dienstag, 9. Mai.
„Berlin Links“ heißt die zweitägige PGA-Pro-Day-Veranstaltung, die in diesem Jahr am 26. und 27. Juni stattfindet, und zwar wieder und in dieser Reihenfolge auf den Plätzen des Golf Club Bad Saarow und der Golfanlagen Gross Kienitz. In Runde 1 bekommen es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem höchst anspruchsvollen Faldo Course in Bad Saarow zu tun, in Gross Kienitz steht tags darauf das Duell mit dem Robert Baker Course auf dem Programm. Meldeschluss ist am Montag, 19. Juni, als offizielle Gastgeber fungieren die PGA Professionals Marc Stumpe und Sebastian Schäfer.
Ebenfalls zweigeteilt und in zwei verschiedenen Golfclubs verortet, sind die PGA Pro Days „#golfimherzen“, die PGA Mitglieder am 17. und 18. Juli zum Schläger greifen lassen; Durchgang 1 des 36-Löcher-Turniers findet im Golf Resort Hardenberg in Northeim statt, die zweite Runde absolvieren die Aktiven im Sport- und Golf-Resort Gut Wissmannshof in Staufenberg. Meldeschluss für das Event ist der 10. Juli, Gastgeber sind am Hardenberg PGA-Masterprofessional und -Ehrenpräsident Stefan Quirmbach beziehungsweise auf Gut Wissmannshof PGA Professional Fabian Becker. Alles oder nichts heißt es schließlich wie schon 2022 im Golfclub Oldenburger Land in Hatten: Am 31. Juli begrüßt Sascha Sommermeyer dort seine Berufskolleginnen und Berufskollegen zum Zählspiel-Showdown über 18 Löcher. Meldeschluss für diesen PGA Pro Day: 24. Juli!
Womit nun der Newcomer der PGA-Pro-Day-Turniere ins Rampenlicht tritt, der Golf-Club Maria Bildhausen in Münnerstadt. Am 14. und 15. August gehen die PGA Mitglieder dort an den Abschlag – allerdings nicht alleine: Das Turnier wird als Team-Event ausgetragen, heißt entsprechend „PGA Team Pro Days“ und ist ein Vierer-Wettbewerb im Zählspiel-Modus. Am ersten Turniertag wird der Klassische Vierer gespielt, Runde 2 ist als Vierball-Bestball ausgeschrieben. Meldeschluss ist am 7. August, aber Achtung: Melden können jeweils nur komplette Zweierteams! Michael Newell, der gastgebende PGA Professional, geht zum Beispiel mit seinem Kollegen Darren Hillier an den Start.
Der Höhepunkt und zugleich der Abschluss des Turnierjahres 2023 der PGA of Germany steht schließlich Anfang Oktober auf dem Programm: Im brandenburgischen Golf Club Bad Saarow im gleichnamigen Ort ermitteln Damen, Herren und Senioren vom 10. bis 12. Oktober jeweils die Deutsche Golflehrermeisterin beziehungsweise den Deutschen Golflehrermeister. Die German PGA Teachers Championship kehrt dabei an einen ihrer traditionsreichsten Austragungsorte zurück: In Bad Saarow und auf den dortigen Meisterschaftsplätzen des Resorts, die nach den ehemaligen Weltklasse-Spielern Nick Faldo und Arnold Palmer sowie dem renommierten Golfplatz-Architekten Stan Eby benannt sind, wurden die Deutschen Meisterinnen und Meister der Golflehrer schon vielfach ermittelt, zuletzt 2018, als sich Nicole Gögele, Benjamin Frenzel und bei den Senioren Oliver Eckstein durchsetzten.
Nach einem Besitzerwechsel und einem kurzen Dornröschenschlaf herrscht nun wieder voller Golfbetrieb in Bad Saarow, wo das Resort unter dem Namen „Precise Resort Bad Saarow am Scharmützelsee“ wieder Gäste willkommen heißt. „Wir haben auf den herausragenden Golfplätzen am Scharmützelsee schon mehr als ein Dutzend Deutsche Golflehrermeister gekürt“, erinnert sich Angelika Wördehoff. „Wir freuen uns sehr darauf, wieder in Bad Saarow zu Gast zu sein, und sind gespannt, was uns Neues erwartet.“
Während die Herren alle drei Turnierrunden auf dem Faldo Course spielen, bekommen es die Senioren dreimal mit dem Arnold Palmer Course zu tun. Die Damen messen sich an den Tagen 1 und 2 jeweils einmal mit dem Faldo Course und einmal mit dem Arnold Palmer Course, die Finalrunde absolvieren sie wie die Senioren auf dem Arnold Palmer Course. Den Cut schaffen bei Herren und Senioren jeweils die Top 36, bei den Damen müssen zumindest sechs Spielerinnen melden, damit der Wettbewerb stattfindet. Meldeschluss ist einheitlich für alle drei Konkurrenzen am Montag, 18. September.
Aktuelle Informationen sowie die Ausschreibungen zu allen Turnieren der PGA of Germany im Jahr 2023 sind auf der Website des Berufsverbands unter www.pga.de abrufbar, Turnierergebnisse gibt es an Turniertagen dort sowie in der PGA of Germany App.
Professional Golfers Association of Germany e.V.
Landsberger Straße 290
80687 München
Telefon: +49 (89) 179588-0
Telefax: +49 (89) 179588-29
http://www.pga.de
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (89) 79070-220
Fax: +49 (89) 79070-222
E-Mail: lettenbichler@pga.de