- Angebot, Benutzerfreundlichkeit und Beratungsleistung sind bei CHECK24 am besten
- Bei CHECK24 Versicherungsverträge hochladen auch ohne Maklermandat
- Service: Kostenlose Beratung und einfacher Vertragsverwaltung im Versicherungscenter
Das CHECK24 Versicherungscenter ist der beste Versicherungsmanager (Insurtechs). Das ist das Ergebnis eines Tests der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV). CHECK24 setzte sich mit einer Bewertung von 88 Prozent in einer Auswahl von sieben Versicherungsmanagern durch und landete deutlich vor Wettbewerbern wie WechselGott oder CLARK.1
Neben der Gesamtwertung gewann das CHECK24 Versicherungscenter, in dem bestehenden Versicherungen einfach verwaltet und optimiert werden können, außerdem in den Teilkategorien Angebotsbreite (Note 1,3 | Sehr gut), Benutzerfreundlichkeit (Note 1,5 | Gut) und Beratung (1,8 | Gut).
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sehen sie als Antrieb, unser Produkt weiterzuentwickeln“, sagt Hannah Gutschera, Geschäftsführerin Versicherungscenter bei CHECK24. „Unser Ziel ist es, unseren Kund*innen den bestmöglichen Service zu bieten und sie bei der Verwaltung ihrer Verträge optimal zu unterstützen.“
Die Tester*innen der DtGV beurteilten die Versicherungsmanager in vier Haupttestkategorien, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Wertung eingingen. Die Angebotsbreite machte zehn Prozent der Gesamtwertung aus. Hier wurde analysiert, ob neue Verträge abgeschlossen und/oder bestehende Verträge hinzugefügt werden können, welche Versicherungsarten aufgenommen werden und ob es eine Bedarfsermittlung gibt.
Zudem wurde betrachtet, wie transparent die Versicherungsmanager hinsichtlich des Maklermandats, der Funktionsweise und des Versicherungsangebotes sind (30 Prozent der Gesamtwertung). Anders als bei anderen Versicherungsmanagern können Verbraucher*innen im CHECK24 Versicherungscenter auch Verträge hochladen, ohne dafür ein Maklermandat zu erteilen. Kund*innen können so ihre Verträge einsehen und müssen ihrem aktuellen Makler nicht kündigen.
Die Benutzerfreundlichkeit ging zu 20 Prozent in die Beurteilung ein. Den größten Anteil an der Gesamtwertung hatte mit 40 Prozent die Beratung. Hier wurde beurteilt, ob eine Beratung stattfand und wie freundlich sowie kompetent die Tester*innen beraten wurden.
Service: Kostenlose Beratung und einfacher Vertragsverwaltung im Versicherungscenter
CHECK24 bietet an sieben Tagen die Woche persönliche Beratung per Telefon, Chat und E-Mail. Verbraucher*innen verwalten ihre Verträge im Versicherungscenter. Sie sehen alle Wechselfristen, Dokumente und Leistungen zu ihren Versicherungen an einem Ort. Diese und weitere kostenlose Serviceleistungen wissen über 15 Millionen Kund*innen zu schätzen.
1Quelle: https://www.dtgv.de/… [abgerufen am 12.04.2023]
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.
CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.
CHECK24 Consulting GmbH
Erika-Mann-Str. 62 – 66
80636 München
Telefon: +49 (89) 200047-1010
Telefax: +49 (89) 200047-1011
http://www.check24.de
Senior Public Relations Manager
Telefon: 089 2000 47 1175
E-Mail: edgar.kirk@check24.de