Besser beraten zu erneuerbaren Energien: Erfolgreiche Zertifizierung für Projektspezialistinnen und -spezialisten der Volksbank

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit nimmt in allen Teilen der Wirtschaft und Gesellschaft stetig zu. Im wirtschaftlichen Umfeld steigt die Nachfrage nach der Realisierung von Projekten im Bereich erneuerbare Energien. Die Volksbank Münsterland Nord setzt daher auf die kontinuierliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nun haben mehrere Firmenkundenbetreuer sowie Analystinnen aus der Kreditabteilung eine externe Zertifizierung erfolgreich absolviert.

Das Kundeninteresse an Investitionen in Anlagen erneuerbare Energien war in der Vergangenheit schon immer groß, hat aber vor dem Hintergrund unsicherer Bezugswege und der Abkehr von fossilen Energieträgern in den vergangenen Monaten kontinuierlich weiter an Bedeutung gewonnen. In den verschiedenen Bereichen Onshore Windenergie und Photovoltaik, aber auch Biogas und Biomethan liegen Chancen für eine regenerative und zugleich wirtschaftliche Energieversorgung im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung. Die Volksbank Münsterland Nord fördert daher mehrere Weiterbildungsprogramme, um die internen Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden zu steigern und hierdurch die Qualität in der Kundenberatung und die Bearbeitung von Finanzierungsanfragen weiter zu verbessern.

Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Firmenkundenbetreuung und Kreditabteilung der Bank haben dazu ein mehrmonatiges externes Qualifizierungsprogramm bei der ADG (Akademie Deutscher Genossenschaften) absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Das Programm beinhaltete nach praxisbezogener Lernphase neben einer schriftlich zu erstellenden Projektarbeit auch eine mündliche Prüfung zu Themen wie den aktuellen Entwicklungsstand erneuerbarer Energien, Wirtschaftlichkeitsbeurteilungen und Risikoanalysen sowie rechtliche Rahmenbedingungen. Nach den erfolgreichen Prüfungen dürfen die Absolventen sich nunmehr „zertifizierter Erneuerbare Energien-Projektspezialist ADG“ nennen. Organisatorisch ist begleitend der Fachbereich Projektfinanzierung Erneuerbare Energien geschaffen worden. Die Firmenkundenbetreuer stehen allen Interessenten für Gespräche zur Verfügung.

Bei der Übergabe der Zertifikate bedankte sich Friedhelm Hagemann, Bereichsdirektor Firmenkunden, für den Einsatz der Mitarbeitenden: „Ich gratuliere unseren Kolleginnen und Kollegen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildung. Danke für den Einsatz und das Engagement, sich auch über das Tagesgeschäft hinaus mit dem wichtigen Themenfeld der erneuerbaren Energien auseinanderzusetzen. Wir merken bereits jetzt, dass diese neue Qualifizierung sehr positiv auf Kundenseite wahrgenommen wird und die Anfragen zur Begleitung von Projekten zunehmen.“

Über die Volksbank im Münsterland eG

Mitmachen – Mitgestalten – Werte schaffen

Die Volksbank Münsterland Nord ist seit 140 Jahren mit den Werten, wie Partnerschaft, Regionalität, Nachhaltigkeit und Verantwortung als „DIE Bank unserer Region“ fest im Münsterland verwurzelt. Mehr als 1.000 Mitarbeitende betreuen 280.000 mittelständische Privat- und Firmenkunden mit einem Kundengeschäftsvolumen von knapp 16,5 Mrd. Euro. Mit einer Bilanzsumme von 7,3 Mrd. Euro, einer Gesamtkapitalquote von nahezu 15 Prozent und 131.000 Mitgliedern ist sie eine der führenden und mitgliederstärksten Volksbanken in Deutschland. Die Ergebnisse verbleiben in der Region und fließen gezielt zurück in den heimischen Wirtschaftskreislauf. "DIE Bank unserer Region" widmet sich nachhaltig der Förderung und Unterstützung sozialer und kultureller Projekte. Das wird jährlich in der Förderbilanz bzw. im Nachhaltigkeitsbericht transparent gemacht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volksbank im Münsterland eG
Neubrückenstraße 66
48143 Münster
Telefon: +49 (251) 500-500
Telefax: +49 (251) 5005-6006
https://www.vb-muensterland.de

Ansprechpartner:
Patrick Grubba
Pressesprecher I Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 5005-5355
E-Mail: Patrick.grubba@vbmn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel