„Die Höhle der Löwen“ Start-Up bei Tchibo: Vasen aus Scherbenhaufen

.
• Nachhaltiges Design aus Berlin: trendy und ressourcenschonend
• 20 Produkte aus Altglas: Karaffen, Vasen, Trinkgläser, Windlichter
• Berliner Start-up „THE WAY UP“ begeistert Investoren
• Tchibo unterstützt junge Gründerin

Gerade hat sie mit ihrem Start-up bei „Die Höhle der Löwen“ einen Deal mit zwei Investoren bekommen (Ausstrahlung am 10. April 2023). Jetzt unterstützt auch Tchibo die junge Unternehmerin Lisa Mathieu. Die 28-Jährige aus Berlin betreibt eine Manufaktur für Interieur-Ideen aus Altglas. Ihr Start-up „THE WAY UP“ steht für modernes Design aus nachhaltigen Rohstoffen.

Egal ob Wein- oder Ölivenölflaschen, Marmeladengläser – was im Altglas Container landet, wird eingeschmolzen und anschließend in neue Formen gegossen. Durch das Verfahren erhalten die Produkte ihre charakteristische, transparente und zugleich leicht grünliche Farbe – die Lisa Mathieu mit weiteren organischen Farben dekoriert. Unter dem Motto „Ein Stück Geschichte für dein Zuhause“ entstehen so individuelle Designstücke.

Der Herstellungsprozess von „THE WAY UP“ ist sehr ressourcenschonend: Aus einem Kilo Altglas wird wieder ein Kilo neues Glas. „Dieser Prozess kann, anders als bei Papier, immer wiederholt werden ohne Qualitätsverlust“, sagt Lisa Mathieu.

Für die Produktion von neuem Glas müssen hingegen viele neue Rohstoffe wie Quarzsand, Kalk und Soda unter hohem Energieaufwand miteinander verschmolzen werden. „Altglas schmilzt bereits bei niedrigeren Temperaturen und verbraucht so weniger Energie als die Herstellung von neuem Glas“, sagt Lisa Mathieu. So gehört die Neuglas-Produktion zu den energieintensivsten Herstellungsprozessen überhaupt.

In Kooperation mit Tchibo bietet „THE WAY UP“ rund 20 verschiedene Produkte an, alle hergestellt in Europa. Von der 60 Zentimeter hohen Bodenvase über kleine Windlichter und Tischvasen bis hin zu Trinkgläsern, Schalen und Tellern. Auch den Tisch für die Tisch-Deko liefert Tchibo gleich mit. Den stellt Lisa Mathieu mit Holzplatten aus altem Parkett her – gefunden in historischen Altbauten in Berlin oder ehemaligen Turnhallen.

„Bei 646 Kilogramm Müll, den jeder Deutsche pro Jahr im Durchschnitt produziert, ist Upcycling ein wichtiger Trend“, sagt Ana Somin, Head of Non Food Lab von Tchibo. „Mit dieser Kooperation unterstützen wir moderne Konzepte einer Kreislaufwirtschaft aus der hochinnovativen deutschen Start-up-Szene.“

Eigentlich wollte Lisa Mathieu immer zum Fernsehen. Sie studierte Kommunikationswissenschaften und Wirtschaft. Sie lernte Aufnahmeleitung beim ZDF. Aber Ende 2020 kamen dann die richtig guten Zeiten – und Lisa gründete ihre kleine Manufaktur für schicke Wohn-Accessoires. Ganz ohne Business-Plan, dafür mit vielen Ideen, Mut und Kreativität.

Mit dieser Kreativität ist sie nun doch wieder beim Fernsehen gelandet – bei „Die Höhle der Löwen“. Die beiden Investoren Ralf Dümmel und, ganz neu dabei, Janna Ensthaler werden in THE WAY UP von Lisa Mathieu investieren.
Wer ebenfalls investieren möchte – die Produkte von „THE WAY UP“ gibt es unter www.tchibo.de.

Über die Tchibo GmbH

Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo rund 900 Shops, über 24.200 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und den Einzelportionssystemen Cafissimo und Qbo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen, wie Reisen oder Mobilfunk, an. Tchibo erzielte 2021 mit international rund 11.230 Mitarbeitenden 3,26 Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa.

Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunter-nehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013 mit den CSR-Preisen der Bundesregierung und der EU. 2016 wurde Tchibo als nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tchibo GmbH
Überseering 18
22297 Hamburg
Telefon: +49 40 6387-0
https://www.tchibo.com/news

Ansprechpartner:
Helen Rad
Sprecherin Non Food
Telefon: +49 40 6387-2120
E-Mail: helen.rad@tchibo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel