In vielen Agroforstprojekten von Treedom werden besonders Frauen und Mütter unterstützt, ist doch in vielen Regionen der Welt die Aufzucht und Pflege von Bäumen eine eher Frauen zugeschriebene Tätigkeit, vergleichbar mit der Kindererziehung:
Durch die Teilnahme an einem Treedom-Projekt erhalten Frauen Unabhängigkeit durch Eigentum der Bäume sowie den Verkauf der Ernte, und auch das Schulgeld der Kinder kann durch die Einnahmen aus Verkauf oder direkt durch Bezahlung mit Früchten u. a. beglichen werden.
Rosenholzbaum, Kakaobaum, Avocado, … für jede Mutter gibt es den passenden Baum
Der Mutter, Großmutter, Schwiegermutter oder einfach Freundin zu Muttertag einen Baum zu schenken, der als Setzling in einem der zahlreichen Treedom Projekte im globalen Süden eingepflanzt und durch ansässige Kleinbäuerinnen und Kleinbauern großgezogen und gepflegt wird, stellt also wahrlich ein Geschenk mit großer Wirkung dar:
Denn jeder gepflanzte Baum tut nicht nur der Umwelt und unserem Planeten gut, sondern sichert zudem die Lebensmittelversorgung und das Familieneinkommen der an den Treedom-Projekten teilnehmenden Frauen und Männer weltweit.
Ob der langlebige Rosenholzbaum, der immergrüne Kakaobaum oder die schattenspendende Avocado mit ihren nährstoffreichen Früchten– die Auswahl der Baumarten, die über die Treedom Plattform verschenkt und in den Treedom Projektländern weltweit gepflanzt werden können, ist groß – und ganz sicher für jede Mutter oder Schwiegermutter die passende Baumart dabei.
Ein Treedom Baum bringt hierzulande Freude und wirkt weltweit viele Jahre
Die weltweit gepflanzten Treedom-Baumgeschenke wirken global und lokal zugleich: Vor Ort erfüllen sie den Zweck, dass Kleinbauern mit den Früchten der Bäume ihren Speiseplan füllen oder sie auf regionalen Märkten verkaufen – und zeitgleich schützen die Bäume auch vor Bodenerosion, Wüstenausbreitung, sie speichern Wasser und natürlich CO2. Treedom setzt dabei immer auf die Baumarten, die vor Ort am sinnvollsten sind.
Jeder verschenkte Baum wird geolokalisiert und bei der Pflanzung fotografiert und in das Treedom-Baumregister eingetragen. Regelmäßig werden aktuelle Informationen zum Projekt veröffentlicht – und das über viele kommende Jahre hinweg, in denen der Baum heranwächst. Ein Blumenstrauß hält nur ein paar Tage, ein Baum zum Muttertag erfreut jahrelang und tut zudem viel Gutes.
Weitere Informationen: www.treedom.net
Treedom ist die erste Webplattform weltweit, die es ermöglicht, einen Baum aus der Ferne in einem Agroforstsystem pflanzen zu lassen und Neuigkeiten aus diesem Projekt online zu folgen.
Alle Bäume werden von lokalen Kleinbäuerinnen und Kleinbauern auf ihrem eigenen Land gepflanzt, sodass die Communities vor Ort direkt von den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Vorteilen profitieren.
Seit der Gründung des Unternehmens 2010 wurden mehr als 3,8 Millionen Bäume in Afrika, Lateinamerika, Asien und Europa gepflanzt. Jeder Baum bei Treedom wird geolokalisiert, fotografiert und hat sein eigenes Profil auf treedom.net. Man kann ihn selbst behalten oder weiterverschenken.
Treedom ist seit 2014 Teil der Certified B Corporations, einem Unternehmensnetzwerk, das sich durch ein intensives soziales und ökologisches Engagement auszeichnet.
Treedom Deutschland GmbH
Gotzinger Str. 8
81371 München
Telefon: +49 (89) 235133-65
http://www.treedom.net/de
E-Mail: f.schimmer@treedom.ne
E-Mail: home@the-maria-agency.com