Chemnitz wird 2024 Gastgeberstadt des 50. Germany Travel Mart der Deutschen Zentrale für Tourismus sein

Chemnitz wird 2024 der Austragungsort für die 50. Jubiläumsveranstaltung des Germany Travel Mart (GTM) sein. Das gab der Veranstalter, die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), heute beim 49. GTM in Essen bekannt. So wird Europas Kulturhauptstadt 2025 auf dem größten internationalen Tourismus-Workshop Deutschlands vom 21. bis 23. April kommenden Jahres rund 600 Reiseagentinnen und Reiseagenten, Journalistinnen und Journalisten aus etwa 40 Ländern sowie Tourismusunternehmen aus ganz Deutschland empfangen. Gastgeber sind die Chemnitzer Tourismusgesellschaft CWE und die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS).

»Wir freuen uns sehr, dass der GTM 2024 bei uns im Freistaat Sachsen zu Gast sein wird. Wenige Monate vor dem Start von Chemnitz in das Kulturhauptstadtjahr 2025 bietet sich damit die hervorragende Gelegenheit, die Stadt und die ganze Region den internationalen Reiseanbietern wirkungsvoll zu präsentieren. Im ganzen Reiseland Sachsen gibt es eine unglaubliche Vielfalt an Schätzen zu entdecken und das wollen wir zeigen. Uns ist es wichtig, dass die Reisefachleute, Entscheider und Medien hier vor Ort unsere touristischen Angebote hautnah erleben können, denn das eigene Erleben überzeugt viel mehr als alles andere«, sagte Barbara Klepsch, Sachsens Staatsministerin für Kultur und Tourismus, anlässlich der Staffelstabübergabe an Chemnitz.

„Wir sind sehr glücklich, dass diese herausragende internationale Veranstaltung 2024 bei uns in Sachsen stattfindet. Die Veranstaltung ist für Chemnitz, aber auch für ganz Sachsen, eine einmalige Chance, die sächsischen Kultur- und Tourismus-Highlights einem weltweit agierenden Fachpublikum vorzustellen, neue Kontakte zu internationalen Reiseveranstalterinnen und Reiseveranstaltern zu knüpfen und Geschäfte anzubahnen“, erklärte Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der TMGS.

Das Auslandsmarketingteam der TMGS hatte in Essen in den zurückliegenden Tagen das touristische Angebot der Reisedestination Sachsen vorgestellt und damit einen Vorgeschmack darauf gegeben, worauf sich die GTM-Teilnehmerinnen und -teilnehmer in der 50. Jubiläumsausgabe 2024 freuen können. An zwei Workshop-Tagen werden die internationalen Fachbesucherinnen und -besucher die Möglichkeit haben, die Angebote und Neuigkeiten der sächsischen Tourismusorganisationen, Reiseveranstalterinnen und -veranstalter sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen kennen zu lernen. Für die internationale Berichterstattung werden verschiedene Exkursionen angeboten.

Im Mittelpunkt des GTM 2024 steht in erster Linie die europäische Kulturhauptstadt Chemnitz, aber auch die Region Zwickau als Standort für Industriegeschichte, zeitgenössische Kultur und einer eindrucksvollen Naturlandschaft im Umland. Sören Uhle, Geschäftsführer der Chemnitzer Tourismusgesellschaft CWE: „Wir laden herzlich in die Kulturhauptstadt Europas 2025 und die neu gegründete Destination Chemnitz-Zwickau-Region ein. Dabei sprechen wir gezielt Vertreterinnen und Vertreter der internationalen Tourismusbranche für Aktiv- und Städtetourismus sowie Kultur- und Kunstinteressierte an. Auch Gäste, die abenteuerlustig sind und die Chemnitzer Industriekultur auf eigene Faust entdecken möchten, sind herzlich willkommen.“

Sachsen zählte 2022 rund sieben Millionen Gästeankünfte und 17,9 Millionen Übernachtungen. Dabei entfielen rund 711.000 Ankünfte und 1,66 Millionen Übernachtungen auf das Ausland. Zu den Top 5 Märkten mit den höchsten absoluten Zahlen bei den Ankünften zählen Polen, die Niederlande, Österreich, die Schweiz und die USA. Großbritannien und Polen lagen in einigen Monaten sogar erstmalig deutlich über den Ankünften von 2019.

Hintergrund Germany Travel Mart (GTM)

Veranstalterin des GTM ist die Deutsche Zentrale für Tourismus. Die größte deutsche Verkaufsplattform für touristische Angebote stellt News und neueste Trends im Deutschland-Tourismus vor. Für den Austragungsort und die Gastgeberinnen sowie Gastgeber bietet der GTM, der jedes Jahr in einer anderen Stadt stattfindet, eine hervorragende Plattform, die eigene Produktpalette einem internationalen Fachpublikum aus rund 40 Ländern vorzustellen und Kontakte zu knüpfen beziehungsweise zu pflegen.

Über die TMGS

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen Markt. Unter der Dachmarke „Sachsen. Land von Welt“ positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Entsprechende Urlaubsangebote können über das Touristische Buchungssystem sowie bei Reiseveranstaltern gebucht werden. Die wichtigsten Märkte für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich, die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien und Asien.

Über die CWE Chemnitz

Die CWE mbH steht für die Kulturhauptstadt- und Bürgerkommunikation, das Kongress- und Tourismusmarketing, die Fachkräfteanwerbung und Projektarbeit mit nationalen und europäischen Partnern. Zugleich ist sie seit Februar 2023 Gründungsmitglied der jüngsten sächsischen Destinationsmanagementorganisation CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. um Synergien für die touristische Außenwahrnehmung und Organisationsstruktur zu stärken. Gleichzeitig besteht auch mit dem Erzgebirge als UNESCO-Welterbe eine enge Kooperation für touristische Angebote und gemeinsame Vermarktung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Str. 45-47
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 491700
Telefax: +49 (351) 4969306
https://www.sachsen-tourismus.de

Ansprechpartner:
Ines Nebelung
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (351) 49170-25
E-Mail: nebelung.tmgs@sachsen-tour.de
Jörg Förster
Pressesprecher
Telefon: +49 (351) 564-60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel