Semesterstart – jetzt sollten Studenten unbedingt ihre Versicherungen checken

Vielerorts beginnt oder begann für Studenten mit dem Semesterstart an den Fachhochschulen und Universitäten ein neuer Lebensabschnitt. Die Planung und Organisation des Studiums sind umfangreich. Trotz aller Herausforderungen sollten die Studenten zum Semesterstart ihre eigenen Versicherungen checken, um Absicherungslücken festzustellen. Unter Umständen erlischt hierbei auch eine Mitversicherung über die Eltern. Da Geld bei Studenten knapp ist, ist der Versicherungsschutz nach einer Rangfolge zu erstellen, welche existenzgefährdende Gefahren zuerst abdeckt. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) bietet hierzu kostenlose Informationen an.

Die Studenten stehen schnell vor ungewohnten Problemen, die früher von den Eltern geklärt wurden. Neben der Organisation des studentischen Alltages tauchen zum Semesterstart auch Fragen zur Notwendigkeit von Versicherungen auf. „Ein Versicherungscheck ist dabei zwingend notwendig, um vorhandene Lücken zu erkennen“, warnt Jürgen Buck, Vorstand der GVI.

Jeder haftet für Schäden, die er anderen zufügt. Im schlimmsten Fall sogar mit seinem gesamten Vermögen. Dies kann leicht den finanziellen Ruin bedeuten. Eine private Haftpflichtversicherung ist somit auch für Studenten unerlässlich. „Studenten sind während ihrer ersten Ausbildung oft über die Eltern versichert. Voraussetzung für eine Mitversicherung ist, dass sie nicht verheiratet sind und die Eltern überhaupt eine private Haftpflichtversicherung haben“, führt Jürgen Buck fort. Darüber hinaus sollten Studenten auch schon eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen haben. Je früher desto besser, da der Beitrag u.a. vom Einstiegsalter und der Gesundheit abhängt. Kann diese nicht abgeschlossen werden, gibt es Ausweichprodukte für eine Ausschnittsabsicherung, so Buck.

Was alles bei Versicherungen für Studenten zum Semesterstart zu beachten ist, hat die GVI in einem Infoblatt zusammengestellt. Diese Infos und andere Tipps zum Semesterstart mit Videos sind unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik „Gratis“ kostenlos abrufbar.

Über GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)

Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und Kosten zu senken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)
Neckargartacher Str. 90
74080 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 91332-0
Telefax: +49 (7131) 91332-119
http://www.geldundverbraucher.de

Ansprechpartner:
Siegfried Karle
Vorstand
Telefon: +49 (7131) 91332-20
Fax: +49 (7131) 91332-119
E-Mail: s.karle@geldundverbraucher.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel