Die warme Kleidung liegt noch immer an erster Stelle im Kleiderschrank und in der Abstellkammer kommt Ihnen alles entgegen, wenn Sie die Tür öffnen? Überwinden Sie Ihren Schweinehund und lassen Sie den Ballast der Wintermonate los. Der Frühjahrsputz befreit Seele und Geist.
Was ist Death Cleaning?
Death Cleaning ist die Entrümplungs-Methode, die sich bereits zu Lebzeiten auf das wesentliche konzentriert und unnötigen Ballast entsorgt. Der schwedische Begriff der Methodik "Döstädning" ist eine Wortschöpfung aus "sterben" und "Sauberkeit". Insbesondere der letzte Frühjahrsputz in Ihrer Mietwohnung sollte dieser Methode folgen, um sich auf ein gemütliches und minimalistisches wohnen in den eigenen vier Wänden zu freuen. Und wenn die Zeit gekommen ist, haben Hinterbliebene weniger Arbeit mit Ihren Hinterlassenschaften.
Zugegeben, ein wenig makaber klingt Death Cleaning schon. Erfahrungsgemäß sammeln sich im Haushalt viele Dinge an, die seit Jahren keine Verwendung finden: Kleidung, die nicht mehr getragen wird, Küchenschränke mit fünf verschiedenen Geschirrsets oder Schubladen voller Krimskrams. Mit der Aufräummethode Death Cleaning entscheiden Sie, was wichtig und was unwichtig für Sie ist: Der richtige Weg ist, wenn die Dinge für Sie wertvoll sind, nicht nur nützlich, um es für die nächste Generation aufzuheben.
Schritt für Schritt ordnen
Der Blick in unsere Schränke beweist: Je mehr Wohnfläche, umso mehr lässt sich sammeln. Beliebte Räume sind Abstellkammern, Keller und Dachböden. Margareta Magnusson, die den Trend "Death Cleaning" in Schweden ins Leben gerufen hat, ist sich sicher: regelmäßiges Ausmisten sollte keine Alltagsfliege sein, sondern eine Gewohnheit, die man etablieren kann. Die Erfahrungen zeigen, dass man sich im Alter schwerer von Dingen trennt, die einen über Jahre begleitet haben. Unser Tipp: Fangen Sie früh genug an – erst recht, wenn Sie in den eigenen vier Wänden angekommen sind. Genau da verfällt man in alte Muster!
Beim Death Cleaning sollen Sie sich nicht an unwichtigen Dingen festhalten. Beginnen Sie beim aufräumen mit Möbeln. Fragen Sie sich, ob Sie diesen Tisch noch brauchen. Beantworten Sie diese Frage mit Nein, können Sie den Beistelltisch verschenken, verkaufen oder spenden. Danach geht es dem Kleiderschrank, Keller und Dachboden an den Kragen. Und Erinnerungen mit emotionalem Wert, wie Briefe, Fotos oder Reiseerinnerungen gehen Sie als letztes durch. Beim Frühjahrsputz können Sie auch eine Kiste für Ihre Nachkommen beiseite stellen – Beschriftung nicht vergessen.
Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 40.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.
Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.
Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".
Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de
Content Managerin
Telefon: 036254750
E-Mail: presse@tc.de