Harald Quandt Industriebeteiligungen übernimmt Mehrheit an mediCAD

 

  • Langfristig ausgerichtete Beteiligungsholding übernimmt Mehrheitsanteil am Marktführer von innovativer Planungssoftware für endoprothetische Operationen in der DACH-Region
  • Einbringung von Wachstumskapital für Investitionen in weitere Produktinnovation, Internationalisierung und Zukäufe
  • mediCAD als Nukleus für neue Wachstumsplattform, fokussiert auf Softwarelösungen für die Gesundheitsbranche
  • Bisheriger Eigentümer Jörn Seel bleibt Mitgesellschafter und CEO der Gruppe

Die Harald Quandt Industriebeteiligungen GmbH (HQIB) hat im März 2023 die Mehrheit an der mediCAD SRB Software GmbH und ihren Tochtergesellschaften (mediCAD oder Gruppe) erworben. Die Gruppe entwickelt und vertreibt Software für die Planung von chirurgischen Operationen, bei denen Gelenke ersetzt (Endoprothetik) oder erhalten werden (Traumatologie und Achskorrekturen). Zum Produktportfolio gehören zudem innovative Mixed Reality-Lösungen zur Unterstützung von Chirurgen während der OP sowie weitere wertschöpfende Software Tools. Insgesamt setzen fast 3.000 Krankenhäuser und Kliniken sowie ca. 10.000 Orthopäden und Chirurgen auf die in den meisten Teilen der Welt zugelassenen Softwarelösungen (u.a. FDA und MDR zertifiziert) von mediCAD. Der bisherige Eigentümer, Jörn Seel, bleibt Teilhaber und CEO der Gruppe. Über weitere Einzelheiten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Seit der Übernahme durch Jörn Seel im Jahr 2010 hat sich mediCAD mit ca. 5.000 installierten Softwaremodulen zum Marktführer für endoprothetische Planungssoftware in der DACH- Region entwickelt. Darüber hinaus ist die Gruppe in mehr als 30 Ländern als Innovationsführer etabliert. Als ausgewiesener Gelenk- und Knochenspezialist hat mediCAD seine Softwaresuite konsequent weiterentwickelt. Heute umfasst sie das weltweit umfangreichste Angebot an 2D und 3D Planungsmodulen, u.a. in den Anwendungsbereichen Hüfte, Wirbelsäule, Knie, Sprunggelenk, Schulter, Hand, Ellenbogen und Trauma. Mehr als 600.000 Implantat- und Zubehörtemplates von allen führenden Herstellern sind über eine proprietäre Datenbank in die Software integriert und können von Ärzten direkt in die Operationsplanung einbezogen werden. Als Innovationsführer investiert mediCAD systematisch in Leuchtturmprojekte, aktuell insbesondere in den Bereichen Mixed Reality und künstliche Intelligenz.

HQIB unterstützt als langfristig ausgerichtete Beteiligungsholding die Wachstumsstrategie von mediCAD. Im Fokus stehen die kontinuierliche Weiterentwicklung des Softwareportfolios und die weitere Internationalisierung, vor allem in Nordamerika und Asien. Darüber hinaus soll die Gruppe durch Zukäufe, insbesondere von komplementären Softwarelösungen und Technologien, ausgebaut werden.

Jörn Seel, CEO mediCAD: „HQIB ist der namhafte, technologieerfahrene und langfristig ausgerichtete Partner, nach dem wir gesucht haben. Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam sehen wir uns gut positioniert, um die Gruppe zu einem weltweiten Marktführer zu entwickeln und unsere Innovationsführerschaft auszubauen. Das eingebrachte Wachstumskapital wollen wir in den konsequenten Ausbau von Entwicklungs- und Vertriebsressourcen investieren. Als kapitalstarker Partner stellt HQIB darüber hinaus finanzielle Mittel für strategische Zukäufe zur Verfügung. Und auch das globale Netzwerk der Familie Harald Quandt wird uns in unseren Wachstumsambitionen unterstützen.“

„Mit mediCAD haben wir den optimalen Nukleus für eine neue Wachstumsplattform im Bereich Softwarelösungen für die Gesundheitsbranche gefunden. Wir bedanken uns für das

entgegengebrachte Vertrauen. HQIB unterstützt Jörn Seel und sein Team dabei, Orthopäden und Chirurgen weiterhin durch erstklassige, innovative Software für endoprothetische Eingriffe zu bedienen und dadurch die Behandlungsergebnisse von Ärzten, die Sicherheit von Patienten und die Effizienz von Arbeitsabläufen in Krankenhäusern und Kliniken maßgeblich zu steigern“, erklärt Gregor Harald May, Geschäftsführer bei HQIB.

„Mit ihrer hohen Innovationskraft und ihrem breiten Vertriebsnetz ist mediCAD hervorragend für zukünftiges Wachstum positioniert. Neben den deutschsprachigen Märkten und Europa erwarten wir insbesondere in Nordamerika und Asien eine Fortsetzung der Wachstumsdynamik. Die regulatorischen Anforderungen nehmen zu, die Digitalisierung findet immer mehr Zuspruch. Deshalb sehen wir großes Potenzial für innovative Softwarelösungen in der Gesundheitsbranche“, ergänzt Philipp Steinfeld, Direktor bei HQIB.

Über Harald Quandt Industriebeteiligungen

Die Harald Quandt Industriebeteiligungen GmbH ist eine Beteiligungsgesellschaft der Familie Harald Quandt sowie einer kleinen Anzahl ausgewählter (Industrie-)Familien und Partner. HQIB investiert in kleine und mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum, die in etablierten, zukunftsorientierten und technisch anspruchsvollen Sektoren mit attraktiven Wachstumspotenzialen aktiv sind. Als Industrieholding verfolgt HQIB einen langfristigen und nachhaltigen Beteiligungsansatz und unterliegt keinen Laufzeitbeschränkungen oder befristeten Halteperioden. Weitere Informationen finden Sie unter www.hq-ib.com.

Über die mediCAD Hectec GmbH

Die mediCAD-Gruppe besteht seit 1989 als Softwarehaus und bietet seit 1999 eine modulare Softwarelösung mit entsprechendem Dienstleistungsangebot zum Thema „präoperative Planung in der Chirurgie und Orthopädie“. Schwerpunkt des Produktportfolios sind Client- Server und teilweise Cloud-basierte Softwarelösungen in 2D und 3D für Hüfte, Knie, Schulter, Hand, Trauma, Fuß und Wirbelsäule. Ergänzt wird das Produktportfolio durch Lösungen für intraoperative Anwendungen (Mixed Reality) und weitere Anwendungen im Umfeld der Endoprothetik z.B. für die Logistik. Die Software von mediCAD ist in 23 Sprachen verfügbar, weltweit zertifiziert (u.a. MDR und FDA) und verfügt mit ca. 600.000 Implantat- und Zubehör- Templates über die weltweit größte Datenbank. Weitere Informationen finden Sie unter www.medicad.eu.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mediCAD Hectec GmbH
Opalstr. 54
84032 Altdorf (Landshut)
Telefon: +49 (871) 3302030
Telefax: +49 (871) 33020399
http://www.mediCAD.eu

Ansprechpartner:
Jörn Seel CEO
mediCAD SRB Software GmbH
Telefon: +49 (871) 330203-0
E-Mail: info@medicad.eu
Philipp Steinfeld
Direktor
Telefon: +49 (6172) 59519-90
E-Mail: ps@hq-ib.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel