ONLYOFFICE Workspace 12.5 mit verbesserter Sicherheit, optimierter Dokumentenverwaltung und Dark Mode veröffentlicht

Die quelloffene Cloud-Office-Lösung ONLYOFFICE veröffentlicht Version 12.5 der Kollaborationsplattform ONLYOFFICE Workspace. Das Update bringt zahlreiche neue Sicherheitsfeatures wie ein Limit für erfolglose Anmeldeversuche, Login-Sperrzeiten oder erweiterte Einstellungen für Passwörter und die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Damit sollen Nutzer unbefugten Zugriff auf ihre Kollaborationsplattformen effektiver verhindern können. Zudem wurde das Dokumentenmanagement überarbeitet und erhält nun neben der aktuellen Version der Dokumenteneditoren unter anderem die Option, ganze Ordner inklusive Unterordnern zu per externen Links zu teilen sowie den Zugriff auf geteilte Dokumente zeitlich zu begrenzen und mit Passwortschutz zu versehen. Darüber hinaus liefert das Update weitere Quality-of-Life-Features wie einen Dark Mode, die Synchronisierung von E-Mai-Entwürfen via IMAP sowie diverse Admin-Funktionen.

ONLYOFFICE Workspace 12.5 steht ab sofort auf der offiziellen Website unter https://www.onlyoffice.com/de/workspace.aspx zum Download zur Verfügung.

Verbesserte Sicherheit

Nutzer haben in ONLYOFFICE Workspace 12.5 zusätzliche Möglichkeiten, den Login-Vorgang sicherer zu gestalten. So ist es nun möglich, ein Limit für erfolglose Anmeldeversuche in Kombination mit einer Sperrzeit festzulegen, um beispielsweise Brute-Force-Angriffe zu verhindern. Sobald das festgelegte Limit erreicht ist, werden weitere Login-Versuche, die von der zugehörigen IP-Adresse ausgehen, für den ausgewählten Zeitraum automatisch gesperrt. Außerdem erhält die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) weitere Einstellungsmöglichkeiten. Nutzer können ab sofort vertrauenswürdige IP-Adressen festlegen, für die 2FA nicht erforderlich ist, sowie Benutzer und Gruppen auswählen, für welche 2FA obligatorisch ist. Weiterhin lässt sich nun für die Passworterstellung ein Limit für die maximale Zeichenanzahl festlegen. In vorherigen Versionen war dies nur für die minimale Zeichenanzahl möglich.

Optimierte Dokumentenverwaltung

Das Modul “Dokumente” erhält mit dem Update neue Funktionen, welche das Dokumentenmanagement vereinfachen sollen. Standardmäßig enthält das Modul nun die neueste Version 7.3 der Online-Editoren mit sämtlichen Features, wie Empfängerrollen für das Ausfüllen von Feldern, SmartArt, Watch Window, Unterstützung für Unicode- und LaTeX-Gleichungen und ChatGPT- und Zoom-Plugins. Außerdem lassen sich nun mehrere externe Freigabelinks für dieselbe Datei erstellen. Weiterhin können Benutzer ab sofort Zeitlimits und Passwörter für extern freigegebene Dokumente festlegen, um diese besser zu schützen. Darüber hinaus können in der neuen Version auch ganze Ordner inklusive der darin befindlichen Unterordner und Dateien per externen Links geteilt werden.

Weiterhin lassen sich nun passwortgeschützte Dokumente in das OOXML-Format konvertieren, um diese beim Hochladen in das Portal weiter bearbeiten zu können. Ebenso können User jetzt auch leere Ordnerstrukturen per Drag’n’Drop hochladen.

Dark Mode

Neu ist außerdem der neue Dark Mode, eine alternative Benutzeroberfläche mit einer dunkleren Farbpalette. Damit soll das Arbeiten in schlecht beleuchteten Umgebungen angenehmer werden. Benutzer können den Dark Mode einfach in ihren Profileinstellungen aktivieren. Sobald die Option aktiviert ist, werden alle Dokumente ebenfalls standardmäßig im Dark Mode geöffnet.

Verbesserte Mail-Funktion

Der IMAPSync-Dienst ermöglicht jetzt die Synchronisierung von Entwürfen mit dem verbundenen E-Mail-Client. Wenn Benutzer einen E-Mail-Entwurf im Portal erstellen oder bearbeiten, ist dieser auch im E-Mail-Client verfügbar und umgekehrt.

Zusätzliche Features

Neu ist zudem die neue Impersonationsoption, die es Administratoren erlaubt, sich im Namen bestimmter Benutzer einzuloggen. Weitere Neuerungen sind die Möglichkeit zur Verwaltung der Standard-Speicherquote, neue Währungsoptionen im CRM-Modul (angolanischer Kwanza und venezolanischer Bolivar Soberano), ein verbessertes Control Panel sowie ein optimierter Feed für Portale mit einer großen Useranzahl.

Über ONLYOFFICE

ONLYOFFICE von Ascensio System SIA gehört mit über 10 Millionen Benutzern weltweit zu den führenden Open-Source-Plattformen für die kollaborative Bearbeitung von Dokumenten. Die Software integriert alle bekannten Funktionen gängiger Desktop-Anwendungen und enthält zusätzlich zahlreiche Produktivitätstools wie Dokumenten- und Projektmanagement, E-Mail, CRM, Kalender und Chat .
ONLYOFFICE bietet Usern darüber hinaus umfassende Online-Funktionen: Zugriff von jedem Ort und von jedem Gerät aus, schnellen Dateiaustausch und Kollaboration in Echtzeit.
ONLYOFFICE Online Editoren lassen sich in jede Cloud-Plattform wie Nextcloud, ownCloud und Seafile integrieren. Durch die quelloffene API können Entwickler zudem eigene Add-ons schreiben. Der komplette Quellcode von ONLYOFFICE ist auf GitHub einsehbar.
Ascensio System SIA ist Mitglied der Open Source Business (OSB) Alliance, der wichtigsten Interessenvertretung der Open-Source-Wirtschaft in Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.onlyoffice.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ONLYOFFICE
20A-6 Ernesta Birznieka-Upish Street
LVLV-1050 Riga
Telefon: +371 63399867
http://www.onlyoffice.com/de

Ansprechpartner:
Richard Ruf
Redaktion
E-Mail: onlyoffice@medienstuermer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel