• Nachhaltig
• Auf Maisstärke- bzw. Raps-Basis
Für BYK ist Nachhaltigkeit seit vielen Jahren ein wichtiges Kriterium bei der Entwicklung neuer Additive. Neben den offensichtlichen Eigenschaften und Wirkweisen des Produkts spielen zunehmend Fragen zu Umweltauswirkungen, chemischer Basis und Energieverbrauch eine zentrale Rolle. Brandneu zur European Coatings Show 2023 präsentiert BYK drei diesen Anforderungen entsprechende Additive aus der CERAFLOUR Produktlinie.
Mit der Einführung von CERAFLOUR 1003 und CERAFLOUR 1004 – zwei maisstärkebasierten, wachsartige Polymeren, die für eine gute Mattierungswirkung bei optimale Transparenz sorgen – erweitert BYK das Portfolio nachhaltiger Additive.
CERAFLOUR 1003 verleiht eine leichte Oberflächenstruktur und bietet eine ähnliche Mattierungswirkung bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln und wird speziell für Holz- und Möbellacke wie auch für Maler- und Bautenlacke empfohlen.
CERAFLOUR 1004 hingegen hat feinere Partikel und führt zu einem leichten Mattierungseffekt in Kombination mit hoher Transparenz und einem glatten, weichen und seidenartigen Gefühl an der Oberfläche. Es wird in Holz- und Möbellacken, in Coil Coatings und in Maler- und Bautenlacken empfohlen.
Auf der vom 28.-30. März 2023 in Nürnberg stattfindenden European Coatings Show wird zudem ein weiteres neues und biobasiertes Additiv in den Mittelpunkt des BYK Standes in Halle 3A gerückt: CERAFLOUR 1010.
CERAFLOUR 1010 ist ein mikronisiertes Wachs – basierend auf Raps – und bietet neben einer ausgezeichneten mattierenden Wirkung auch eine hohe mechanische Beständigkeit. Dies macht es ideal für moderne Holzbeschichtungssysteme, wie z.B. Natural Look Formulierungen, für die Anwendung in allgemeinen Industrielacken sowie in Maler- und Bautenlacken.
Weitere Informationen zu diesen neuen Produkten sind jetzt schon unter byk.com/ecs zu finden.
BYK ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialchemie. Die innovativen Additive und differenzierten Lösungen des Unternehmens optimieren Produkt- und Materialeigenschaften sowie Produktions- und Applikationsprozesse. BYK Additive verbessern unter anderem die Kratzfestigkeit und den Glanz von Oberflächen, die mechanische Festigkeit oder das Fließverhalten von Materialien, aber auch Eigenschaften wie Lichtbeständigkeit und Flammhemmung. Die Mess- und Prüfinstrumente von BYK dienen im Rahmen der Qualitätssicherung dazu, das Erscheinungsbild und die physikalischen Eigenschaften effektiv zu beurteilen.
Zu den Kunden des Unternehmens gehören Hersteller von Lacken und Druckfarben, von Kunststoffen, Klebstoffen und Dichtungsmassen sowie von Reinigungsmitteln, Fußbodenbeschichtungen und Schmierstoffen. Auch die Bauchemie, die Ölund Gas- sowie die Gießerei-Industrie setzen BYK Additive erfolgreich ein.
BYK verfügt über ein globales Netz von Niederlassungen und betreibt Produktionsstätten in Deutschland (Wesel, Kempen, Moosburg, Schkopau), den Niederlanden (Deventer, Nijverdal und Denekamp) und Großbritannien (Widnes), in den USA (Wallingford, Chester, Gonzales, Louisville, Earth City und Pompano Beach) und in China (Schanghai, Tongling). Das Unternehmen ist Teil der ALTANA Gruppe und beschäftigt weltweit mehr als 2.500 Mitarbeiter.
Diese Presseinformation finden Sie auch im Internet unter www.byk.com/presse.
BYK-Chemie GmbH
Abelstraße 45
46483 Wesel
Telefon: +49 (281) 67-00
Telefax: +49 (281) 65-735
http://www.byk.com
Telefon: +49 (281) 670-25045
E-Mail: Julia.Kleist@altana.com
Leiter Kommunikation & Markenmanagement
Telefon: +49 (281) 670-25050
Fax: +49 (281) 670-75050
E-Mail: Press.BYK@altana.com