Immer mehr Hyundai auf Deutschlands Straßen

  • 2 Millionen Hyundai in Deutschland seit 1991 zugelassen
  • Prozentualer Fahrzeugbestand in Deutschland wächst kontinuierlich
  • Hyundai i30, TUCSON und i10 sind die meistverkauften Modelle

Hyundai Modelle sind von Deutschlands Straßen nicht mehr wegzudenken: Der Bestand an Fahrzeugen der Marke beträgt hierzulande am 1. Januar 2023 genau 1.464.159 Einheiten (Vorjahr: 1.407.326). Das ist ein Anteil von 3,0 Prozent an allen in Deutschland zu diesem Zeitpunkt zugelassenen Fahrzeugen.

Dazu passt, dass Hyundai per Ende vergangenen Jahres die 2-Millionen-Marke an Zulassungen auf dem deutschen Automarkt überschritten hat. Hatte die erste Million noch 22 Jahre gedauert (2013), waren es bis zur zweiten Million im Jahr 2022 nur noch neun weitere Jahre. Im Jahr des Marktstartes 1991 wurden die ersten 2.886 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen. Zumeist waren es Hyundai Pony, aber auch die Modelle Sonata, Lantra und S-Coupé waren zum Marktstart im Angebot. Dann dauerte es bis zum Jahr 2007 – also insgesamt 16 Jahre – bis eine halbe Million Hyundai ihre Käufer fanden. 2013 war die erste Million erreicht, 2018 waren es 1,5 Millionen und Ende 2022 erreichte Fahrzeug Nummer 2.000.000 deutsche Straßen. Hyundai hat im deutschen Markt in den vergangenen Jahren richtig an Fahrt gewonnen.

Spitzenreiter der Zulassungen ist der TUCSON mit rund 390.000 Zulassungen; in den Jahren 2010 bis 2015 wurde er als ix35 vertrieben und fährt seit 2016 wieder unter dem Namen TUCSON vor. die kompakte i30 Baureihe, auf die bis einschließlich Februar 2023 über 354.000 Zulassungen entfielen. Sie feierte 2007 ihr Debüt auf dem deutschen Automobilmarkt. Platz 2 der Hyundai Zulassungsstatistik belegt die kompakte i30 Baureihe, auf die bis einschließlich Februar 2023 über 354.000 Zulassungen entfielen. Sie feierte 2007 ihr Debüt auf dem deutschen Automobilmarkt. Mit leichtem Abstand folgt der Hyundai i10. Der Kleinstwagen fand seit seiner Premiere im Jahr 2008 bis heute bereits über 264.000 Käufer.

Hyundai Stärken – Privatkunden, SUV und alternative Antriebe
Seit vielen Jahren ist Hyundai bereits die stärkste asiatische Importmarke in Deutschland. Denn Hyundai ist in drei Segmenten besonders erfolgreich, in denen auch der Markt hierzulande in den vergangenen Jahren besonders dynamisch war: Privatkunden, SUV-Angebot und Elektrifizierung.

„Im profitablen Privatkundenmarkt konnten wir mit fast 50.000 Zulassungen ein Wachstum von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen. Im Markt stieg der Privatanteil nur um fünf Prozent. Damit gingen 47 Prozent – also fast die Hälfte – aller Hyundai Verkäufe an private Kunden. Im Gesamtmarkt waren es nur 36 Prozent“, resümiert Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland, das starke Ergebnis im Jahr 2022.

Maßgeblich dazu beigetragen hat die breite SUV-Modellpalette. Von BAYON über KONA bis hin zu TUCSON und SANTA FE sowie dem Technologieflaggschiff NEXO mit Brennstoffzellenantrieb (Verbrauch Wasserstoff in kg H2/100 km: innerorts 0,77; außerorts 0,89; kombiniert 0,84; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) macht Hyundai in Deutschland Kunden über alle relevanten Segmente hinweg ein attraktives Angebot, das entsprechend Beachtung findet. Im Jahr 2022 entfielen rund die Hälfte der Hyundai Zulassungen in Deutschland auf die beliebten SUV.

Damit nicht genug: Bereits 85 Prozent der SUV-Zulassungen fuhren 2022 mit einem elektrifizierten Antrieb vor, darunter über 17.000 KONA Elektro und ebenso viele TUCSON als Hybrid (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 5,3–4,7; außerorts 6,0–4,7; kombiniert 5,6–4,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 127–112) oder Plug-in-Hybrid (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,4; Stromverbrauch in kWh/100km kombiniert: 17,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 31). Damit unterstreicht Hyundai seinen Anspruch der Anbieter alternativer Antriebe unter den Importmarken in Deutschland zu sein.

Vom Hybrid bis zur Brennstoffzelle: Insgesamt bietet Hyundai schon jetzt neun Modellreihen mit nachhaltigen Antrieben an. Mit dem hohen Anteil voll- und teilelektrischer Fahrzeuge am Verkaufsvolumen hat Hyundai bereits große Schritte auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität gemacht: Bis 2035 will Hyundai in Europa nur noch batterieelektrische Fahrzeuge und solche mit Brennstoffzelle anbieten, bis 2045 wird das gesamte Unternehmen global klimaneutral arbeiten. Ab dem Jahr 2026 werden alle Hyundai Modellreihen in Deutschland mit alternativen Antrieben angeboten.

Produktion aus Europa für Europa
Bei den Neuzulassungen profitiert Hyundai in Deutschland auch von der Nähe zu den beiden europäischen Werken. Das Werk Hyundai Assan Otomotiv Sanayi (HAOS) im türkischen Izmit war 1997 das erste ausländische Werk des Konzerns. Aktuell laufen in HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Mit fast 2.500 Mitarbeitern verfügt das Werk über eine Jahreskapazität von 230.000 Einheiten, im Jahr 2019 wurde hier das 2-millionste Fahrzeug produziert. Im Jahr 2008 wurde Hyundai Motor Manufacturing Czech (HMMC) im tschechischen Nošovice eröffnet, aktuell werden hier die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt. HMMC verfügt über eine jährliche Produktionskapazität von über 300.000 Einheiten und beschäftigt rund 3.300 Mitarbeiter. So konnte das Werk ebenfalls schon einige Meilensteine feiern: Die erste produzierte Million erreichte HMMC in 2013, 2016 die zweite, 2019 die dritte Million. Im vergangenen Jahr lief dann mit einem Hyundai TUCSON das 4-millionste Fahrzeug vom Band. Mehr als 70 Prozent aller in HMMC seit 2008 produzierten Fahrzeuge waren TUCSON.   

Weitere interessante Zahlen finden Sie in der Broschüre „Hyundai Zahlen & Fakten 2023“. Diese ist im Newsroom von Hyundai Motor Deutschland zum Download hinterlegt.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid: kombiniert 1,4; Stromverbrauch in kWh/100km kombiniert: 17,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 31; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON Hybrid: innerorts 5,3–4,7; außerorts 6,0–4,7; kombiniert 5,6–4,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 127–112; CO2-Effizienzklasse: A–A+.

Verbrauch Wasserstoff in kg H2/100 km für den Hyundai NEXO: innerorts 0,77; außerorts 0,89; kombiniert 0,84; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

 

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news.de

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