Die Schnäppchenhäuser: Keine gute Alternative zum Neubau

Wohneigentum ist der größte Traum vieler Menschen. Aber die eigenen vier Wände sehen nicht immer gleich aus: Bestandsgebäude, Eigentumswohnung oder Neubau, es gibt keine Grenzen! Aber ist ein sogenanntes Schnäppchenhaus eine gute Alternative zum Neubau? Lesen Sie hier mehr!

Der Anblick von leerstehenden Häusern ist Ihnen sicher nicht unbekannt. Viele Häuser bieten schon lange keinen sicheren Wohnraum mehr. Aber die Preise sprechen für sich! Doch was erwartet Sie beim Kauf eines alten Hauses?

1.200 Euro pro Quadratmeter

Eine Kernsanierung ist ganz oft ein Fass ohne Boden. Denn beim Hauskauf erwartet Sie mehr als nur der Hauspreis. So können bei der Sanierung schnell sechsstellige Summen auf Sie zukommen. In der Regel wird von 1.200 Euro pro Quadratmeter gesprochen, die Sie zusätzlich zum Hauspreis in die eigenen vier Wände investieren müssen. Aber nicht nur Kosten sind von großer Bedeutung, sondern auch die Zeit, die Sie mehr auf der Baustelle statt mit Ihrer Familie verbringen. Am Ende tauschen Sie das eingesparte Geld gegen viel Zeit, Eigenleistungen und Stress – ohne zu wissen, welche Summe Sie am Ende für den Haustraum zahlen.

Energetische Sanierung

Als Hauseigentümer reduzieren Sie mit einer energetischen Sanierung den CO2-Fußabdruck und sparen nachhaltig Energie für Heizung, Warmwasser, Belüftung und Licht. Aber auch der Austausch von Fenster und Türen zählt dazu. Ganz nach dem Sprichwort "Nicht für den Hof heizen" verschwenden Sie mit dreifachverglasten Fenstern keine Energie mehr.

Hinweis: Bei einem Schnäppchenhaus sollte stets ein energetisches Gesamtkonzept erstellt werden, da nicht jede Maßnahme zur selben Effizienzhaus-Stufe führt. Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) gibt in Deutschland bereits die Sanierung beim Hauskauf vor. Das bedeutet, Sie sind sogar dazu verpflichtet Ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Auf den ersten Blick ist die Sanierung eines Bestandsgebäude klimafreundlicher. Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) macht den ersten Schritt und betrachtet den Lebenszyklus des Hauses: Hausbau, Nutzungsphase und Rückbau. Das bedeutet, dass Sie mit einem Schnäppchenhaus nicht denselben Energiestandard wie bei einem Neubau erreichen. Die BEG fördert seit 2023 den klimafreundlichen Neubau mit zwei Förderstufen. Werfen Sie jetzt einen Blick auf die Hausbau-Förderung 2023 und stellen Sie eine individuelle Pro- und Contra-Liste für Ihren Haustraum auf: Schnäppchenhaus vs. massives Neubauhaus.

Auf Abriss folgt Neubau

Ein Schnäppchenhaus muss nicht gleich bedeuten, dass Sie alles auf den Kopf stellen und mit der Kernsanierung beginnen. Oft entscheiden sich Bauinteressenten auch für ein günstiges Bestandsgebäude, da bereits Fläche versiegelt ist und Sie auf diesen Grund und Boden Ihren Neubau bauen. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt! Mit Town & Country Haus haben Sie einen erfahrenen Baupartner an Ihrer Seite.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 45.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Virginia Wilsky
Content Managerin
Telefon: 036254750
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel