Der Life & Living Award, der den Fokus auf Produkte und Dienstleistungen im häuslichen Umfeld richtet, wird alljährlich verliehen. Aktuell bewerteten die Kundinnen und Kunden insgesamt 650 Unternehmen beziehungsweise Marken. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Die Kundenurteile sind auf breiter Front erfreulich. Trotz der Unternehmensunterschiede erzielen sämtliche Kategorien und Branchen im Durchschnitt ein gutes Ergebnis. Verstärkt wird dieses Gesamtbild durch die hohe Kundenbindung: So würden sich nach eigenen Angaben gut 89 Prozent auch künftig wieder für den Anbieter oder die jeweilige Marke entscheiden.“
Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Service-Magazine: „Die Rückbesinnung auf das heimische Umfeld ist ein Trend der letzten Jahre. Der Bedeutungsgewinn des eigenen Zuhauses spiegelt sich in diesem Award wider. Ausgezeichnet werden jene Marken und Unternehmen, die in diesem Spektrum für Zufriedenheit sorgen und das größte Vertrauen genießen.“
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel gingen 50.286 Kundenstimmen ein. Im Fokus stand zum einen die Gesamtzufriedenheit mit der Marke/dem Unternehmen, die sich aus Aspekten wie Vertrauen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebotsspektrum, Kundenservice, Image und Qualität des Produkts bzw. der Dienstleistung bildet. Zum anderen flossen die Wiederwahlabsicht und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung in das Gesamtergebnis ein. Bewertet wurden insgesamt 650 Unternehmen bzw. Marken. In die finale Auswertung gelangten jene 511, die mindestens 80 Kundenstimmen erreichten. Je nach Größe der Branche und Anzahl der bewerteten Anbieter werden pro Kategorie bis zu drei Preisträger ausgezeichnet.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv
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