Jetzt #könnenlernen – thjnk launcht die erste gemeinsame Kampagne aller IHKs für das Lebensgefühl Ausbildung.

Der Fachkräftemangel wird zur immer größeren Bedrohung für die deutsche Wirtschaft – die Agentur thjnk und die Industrie- und Handelskammer starten

deshalb die erste gemeinsame, bundesweite Ausbildungskampagne aller 79 IHKs. Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen wird der Ausbildung dabei ein ganz eigenes Lebensgefühl verliehen.

Im Zentrum der Kampagne stehen neun echte Azubis, die nach einem deutschlandweiten Aufruf gecastet wurden. Sie werden auf Anzeigen-Motiven und in Social-Media-Filmen zu sehen sein und bekommen ihre ganz eigene Bühne dort, wo sich neue Auszubildende am besten erreichen lassen: auf TikTok.

Meret, Batu und Co. werden auf unterhaltsame, aber immer authentische Art wöchentlich neue Einblicke in das Lebensgefühl Ausbildung geben.

Begleitet wird der Kanal @die.Azubis von der auf Social Media und Influencer-Marketing spezialisierten Agentur Intermate, die thjnk als Partner bei dem Projekt unterstützt.

Referatsleiterin für Ausbildungsmarketing, -analysen und Digitalisierung Ulrike Friedrich fasst den Kern der Kampagne zusammen: “Es geht darum, unserer jungen Generation Vertrauen in ihre Zukunft (zurück) zu geben. Wir zeigen Sinn, Sicherheit und persönliche Entfaltungschancen auf – in mehr als 200.000 Ausbildungsbetrieben in Deutschland. Machen, etwas bewegen, jeden Tag ein bisschen besser werden und sich durch das gelernte Können einfach gut fühlen.”

Hinter allen Azubis in Deutschland stehen als stärkende Kraft natürlich ihre jeweiligen Unternehmen. Die insgesamt 200.000 Ausbildungsbetriebe in Deutschland sind die besten Multiplikatoren für das Lebensgefühl Ausbildung. Damit sie auf ihren Kanälen ebenfalls Teil der Kampagne sein können, bekommen sie von thjnk ein individualisierbares Werbemittelpaket samt klassischer und digitaler Assets ausgeliefert. Über das Jahr verteilt wird es auch auf TikTok Mitmachaktionen sowie Challenges für die Auszubildenden und ihre Firmen geben.

Damit die Kampagne von den einzelnen 79 IHKs auch individuell umgesetzt werden kann, entwickelte thjnk zusammen mit den Kolleg:innen der thjnk 24/7 eine digitale Content-Management-Plattform. Die Kampagne wird kontinuierlich und mit weiteren Schwerpunkten fortgeführt.

Gerrit Zinke, Geschäftsführer Kreation von thjnk Hamburg, ergänzt: “Wir wollen mit der Kampagne ein echtes Lebensgefühl und neues Bewusstsein für den Stellenwert einer Ausbildung erzeugen. Damit die junge Generation auf einer WG-Party das Gespräch nicht wie selbstverständlich mit “Was studierst du eigentlich?” startet, sondern vielleicht auch fragt: “Und, was hast du (können)gelernt?”

Zinke weiter:

“Wir sind stolz, dass wir unsere Employer Brand Expertise für ein so relevantes Thema einsetzen dürfen – und froh, dass wir das gemeinsam mit einer so leidenschaftlichen Kundin wie der IHK tun dürfen.“

Über die thjnk ag

Die 2012 gegründete Agenturgruppe thjnk AG wird heute geleitet von den Vorständen Karen Heumann (Co-Gründerin und CEO), Armin Jochum (Co-Gründer und CCO) und Horst Wagner (CDO und COO).

Mit Flagships in Hamburg, Berlin, München, Düsseldorf, Prag, New York und Zürich ist die thjnk AG seit 2017 Teil des weltgrößten Marketing-Service-Anbieters WPP. Zur thjnk Gruppe gehören:

thjnk Media, Upljft (Social Media Marketing Tools, Technologie und Kreation aus einer Hand), 24/7 (Spezialist für datengetriebene, individualisierte Content-Generierung, Automatisierung und Distribution) und loved (Corporate Identity, Marken und Design).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

thjnk ag
Vorsetzen 32
20459 Hamburg
Telefon: +40 40 41 34 99-771
Telefax: +49 (40) 41349927
http://www.thjnk.de

Ansprechpartner:
Sissi Benner
Director Brand Communications
Telefon: +49 (89) 238897-913
E-Mail: presse@thjnk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel