Auch andere Neo-Banken und Wallet-Anbieter entwickeln sich zunehmend zu einer echten Konkurrenz für die Old-Economy. Was also können Banken tun, um dieser vielschichtigen Bedrohungslage zu begegnen? Das Fintech axytos versteht sich als symbiotischer Partner der Banken und bringt mit seiner Weiterentwicklung von Embedded Finance die Finanzpower der Bank zielgenau zurück in den digitalen Customer Financial Lifecycle.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt
Embedded Finance, also eingebettete Finanzdienstleistungen, bezeichnet Finanzprodukte und Dienstleistungen, die von Unternehmen außerhalb der traditionellen Bankenwelt direkt in Angebote und Prozesse integriert werden. Damit gehen Banken wichtige Schnittstellen zu ihren Kunden im B2C und B2B verloren – z. B. im Umfeld von Herstellern, Onlinehändlern und am Point of Sale, sagt axytos CEO Christoph Ruoff: „Banken verlieren die Geschäftsbeziehung zu ihren angestammten Kunden, denn wenn ein Anbieter dem Käufer bereits beim Kauf eine Teilzahlung oder einen Ratenkauf anbietet, dann benötigen die Käufer keinen Kredit mehr von der Bank. Und genau hier hilft axytos und stellt Banken die gesamte Infrastruktur in Form von (Teil-)Produkten oder als technische Dienstleistung zur Verfügung. Die Kooperation mit axytos ist also der optimale Weg für Banken, um die beschriebene Gefährdung nachhaltig abzuwenden.“
Embedded Finance neu gedacht
Mit axytos embedded finance sind Banken in der Lage, verlorene Marktanteile zurückzuerobern. Banken können mit fortschrittlichen Zahlungs- und Finanzierungsangeboten, die als eingebettete Dienstleistungen über die axytos Plattform als White Label bereitgestellt werden, schnell wieder auf ihre angestammte Bühne zurückkehren. Und das mit der einzigartigen Chance, neue Kundensegmente zu erreichen und neue Anwendungsfälle zu entwickeln. Dazu nochmal Ruoff: „axytos versetzt Banken in die Lage, einen weiteren Rückgang im Kreditgeschäft zu verhindern und Marktanteile und die Kundenschnittstelle zurückzuerobern. Mit axytos embedded finance repositioniert die Bank ihr Finanzierungsangebot an den digitalen Kundenschnittstellen. Denn Firmenkunden der Bank profitieren von Abverkauf- und Umsatzsteigerung durch endkundenorientierte Finanzierungslösungen für sie und ihre Kunden. Die Konsumenten profitieren von einem smarten kundenzentrierten Einkauferlebnis mit maximaler Convenience.“
Das Ding mit den Daten
Mit dem Verlust der Kundenbeziehung verliert die Bank auch eine wichtige Informationsquelle, um Kunden zu beurteilen und Risiken abzuschätzen. Im Bereich KYC (Know your Customer) sorgt axytos embedded finance für Abhilfe: Intelligente Algorithmen und Auskunfteisysteme sorgen unter anderem dafür, dass die Bank Informationen darüber erhält, welcher Käufer sich zum Beispiel für einen Ratenkredit eignet. Damit wird das Risiko beherrschbar. axytos CEO Christoph Ruoff betont noch einen weiteren Aspekt: „Zu den genannten technologischen Entwicklungen im Risikomanagement gehört auch die Fähigkeit der axytos Plattform, sehr kleine Transaktionen betriebswirtschaftlich sinnvoll in Teile zu zerlegen, um sie als Teil- oder Ratenzahlung platzieren zu können.
Damit gleicht axytos embedded finance den strategischen Nachteil der Bank aus, da deren Legacy-Systeme diese Art von Kleinstkrediten nicht wirtschaftlich abbilden können. Wir führen gerade viele extrem spannende Gespräche mit namhaften Instituten, die axytos embedded finance für ihre Bestandskunden und Händler nutzen möchten, da sie die immensen Vorteile und Chancen erkannt haben.“
axytos ist der innovative BUY NOW PAY LATER-Enabler. START NOW!
axytos BUY NOW PAY LATER – echte White Label Lösungen für Unternehmen.
Die gesamte BNPL-Welt im B2B, B2C und B2B2C ohne Ausfallrisiko: Rechnungskauf, Lastschrift, Ratenzahlung, Teilzahlung mit festen (Pay in X) oder flexiblen Raten.
Individuelle BNPL as a Service Lösungen für Handel, E-Commerce, Banken, Payment Service Provider und Marktplätze für den internationalen Einsatz.
Darüber hinaus ermöglicht die einzigartige axytos Plattform über eine einzige API und nach dem Plug & Play und Pay-per-Use-Prinzip, digitale Geschäftsmodelle einfach aufzusetzen, flexibel anzupassen und unmittelbar zu monetarisieren. Und das modular entlang des gesamten Financial Lifecycle: von Adressvalidierung und Risikobewertung über Multiauskunftei-Fraud-, KYC-, Bonitätsprüfung und aktive Zahlartensteuerung bis hin zu dynamischer Vertragsgestaltung, Debitorenmanagement, Mahnwesen und Inkasso.
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