Geistige Funktionen und Multiple Sklerose

Wie beeinträchtigt die Krankheit Multiple Sklerose (MS) kognitive (geistige) Funktionen? Der AMSEL-Fachvortrag „Geistige Funktionen und Multiple Sklerose – Wie die Immunologie unsere Fähigkeiten beeinflusst“ am Donnerstag, 23.03.2023, 18:00 Uhr, in der VHS Stuttgart, Treffpunkt Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, zeigt den Zusammenhang. Prof. Dr. med. Robert Weißert, Klinik und Poliklinik für Neurologie des Universitätsklinikums Regensburg, geht auf aktuelle Befunde in Bezug auf die geistigen Fähigkeiten (z. B. Gedächtnis) bei MS ein. AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., ist seit 1974 Fachverband, Interessenvertretung und Selbsthilfeorganisation für Menschen mit MS und ihre Angehörigen.

Kognitive Probleme gehören zu den „unsichtbaren“ Symptomen der MS, fast jeder zweite MS-Erkrankte leidet darunter. Dazu gehören Probleme bei Aufmerksamkeit und Konzentration, die Informationsverarbeitung, das Gedächtnis und komplexes Planen und Problemlösen. Forschungsergebnisse zeigen, dass geistige Funktionen bei MS durch den Erkrankungsprozess, Immunantworten, Läsionsausprägungen und  -anzahl im zentralen Nervensystem beeinträchtigt werden. Durch die medikamentöse und symptomatische Therapie kann die Immunantwort beeinflusst werden, um den Verlauf abzubremsen und zum Stillstand zu bringen. Der Vortrag zeigt, wie kognitive Störungen durch die MS entstehen und welche Möglichkeiten es gibt, sie zu behandeln.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis spätestens 21.03.2023 beim AMSEL-Landesverband erforderlich, Telefon 0711 697860, E-Mail: seminare@amsel.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AMSEL e.V., Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V.
Regerstr. 18
70195 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 69786-0
Telefax: +49 (711) 69786-99
http://www.amsel.de

Ansprechpartner:
Christina Hochstrate
Sachbearbeitung Kommunikation
Telefon: +49 (711) 69786-61
Fax: +49 (711) 6978-99
E-Mail: christina.hochstrate@amsel-dmsg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel