„Jetzt ist die Zeit!“

„Jetzt ist die Zeit!“ ist der Titel des nächsten Abends in der Veranstaltungsreihe „WORTWECHSEL“ der Marktkirche Hannover und der Hanns-Lilje-Stiftung am Mittwoch, 15. März, um 19 Uhr. Zu Gast sind der amtierende Kirchentagspräsident  Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister für Inneres und Verteidigung a.D., und die designierte Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund, Ministerin a.D. für Umwelt, Energie und Naturschutz in Thüringen. Sie sprechen miteinander über das Verhältnis von Kirche und Politik in herausfordernden Zeiten. Angesichts sich überlagernder Krisen wie dem Angriffskrieg in der Ukraine und Themen wie Klimaschutz, Gerechtigkeit und Energie gehen sie der Frage nach, wie Kirche und Glaube dabei eine Hilfestellung bieten und Perspektiven entwickeln können. Es gehe weiter um tragende Wertefundamente und Orientierung sowie darum, wie die Gesellschaft trotz Krisen und humanitärer Katastrophen die Zukunft positiv gestalten könne, teilen die Veranstaltenden mit.

Beide Gäste des Dialog-Abends sind mit der Kirche eng verbunden. Thomas de Maizière ist der amtierende Präsident des diesjährigen 38. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Nürnberg, dessen Thema „Jetzt ist die Zeit“ (Mk 1,15) lautet. Anja Siegesmund ist designierte Präsidentin des 39. Deutschen Evangelischen Kirchentags 2025 in Hannover. Die Veranstaltungsreihe „WORTWECHSEL“ der Marktkirche und der Hanns-Lilje-Stiftung führt zum Kirchentag 2025 in Hannover hin.

„Ausgehend von einem festen Fundament wollen wir nicht dem Zeitgeist hinterherlaufen, sondern im Hören auf Gottes Wort, im Gespräch und im Austausch offen dafür bleiben, was an Weiterentwicklungen ansteht“, sagt Martin Germeroth, Vorsitzender des Kirchenvorstands der Marktkirche.

Das Gespräch wird von Professor Dr. Christoph Dahling-Sander, Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung, moderiert. Musikalisch begleitet Thomas Zander am Saxofon den Abend. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, im Anschluss ist im Südschiff der Marktkirche für die Besuchenden bei einem Getränk Gelegenheit zum Austausch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hanns-Lilje-Stiftung
Knochenhauerstr. 33
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 1241-385
Telefax: +49 (511) 1241-183
http://www.hanns-lilje-stiftung.de

Ansprechpartner:
Marc Blessing
Pastor Marktkirche Hannover
Telefon: +49 (511) 364370
Marén Evertz
Sekretärin der Hanns-Lilje-Stiftung
Telefon: +49 (511) 1241-385
Fax: +49 (511) 1241-183
E-Mail: evertz@lilje-stiftung.de
Dr. Christoph Dahling-Sander
Sekretär
Telefon: +49 (511) 1241-165
E-Mail: dahling-sander@lilje-stiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel