Bangladesch: Medizinische Versorgung nach Großbrand in Flüchtlingscamp ausgeweitet

Am Sonntagnachmittag kam es in Bangladesch im größten Flüchtlingscamp der Erde nahe der Stadt Cox‘ Bazar zu einem Großbrand. Rund 2.000 Unterkünfte wurden zerstört und mindestens 12.000 Menschen haben ihr Zuhause verloren. „Die Menschen sind völlig geschockt und es gibt Verletzte, die dringend medizinische und psychologische Hilfe benötigen. 90 Einrichtungen, darunter viele Gesundheitszentren, sind zerstört“, sagt Cordula Wasser, Leiterin der Asienabteilung von Malteser International. „Wir haben jetzt das Personal aufgestockt, damit wir zusätzliche Patientinnen und Patienten versorgen können. Zudem setzen wir zusätzliche mobile Teams für die Erste Hilfe und Psychologinnen und Psychologen zur Unterstützung ein. Die Gesundheitseinrichtung, die unsere Partnerorganisation in dem betroffenen Campabschnitt betreibt, ist glücklicherweise verschont geblieben.“

Das größte Flüchtlingscamp der Erde, nahe der bangladeschischen Stadt Cox’s Bazar, beherbergt derzeit rund 900.000 Menschen. Die Malteser leisten mit Unterstützung lokaler Partner seit Beginn der Flüchtlingskrise im Jahr 2017 vor allem Hilfe im Gesundheitsbereich. Neben dem Betrieb von drei Gesundheitseinrichtungen werden Freiwillige ausgebildet, die die Gesundheitshelferinnen und -helfer in den Gemeinden unterstützen. Zusätzlich werden die Flüchtlinge psychologisch betreut. Unterstützt wird das Projekt vom Auswärtigen Amt.

Die Malteser rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Region auf:

Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Bangladesch“
Oder online: http://www.malteser.de/spenden und www.malteser.de/spendenaktion

Über den Malteser Hilfsdienst e.V.

Malteser International (MI) arbeitet als internationale humanitäre Hilfsorganisation. Sie ist ein Hilfswerk des katholischen Malteserordens und erfüllt besonders den Ordensauftrag "Hilfe den Bedürftigen". Der Auftrag ist es, die Gesundheit und Lebensumstände von notleidenden und vertriebenen Menschen weltweit zu verbessern. Die Organisation leistet in über 140 Projekten in 35 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von Religion, politischer Überzeugung, Herkunft oder Geschlecht. Christliche Werte und die humanitären Prinzipien der Menschlichkeit, Neutralität, Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Erna-Scheffler-Str. 2
51103 Köln
Telefon: +49 (221) 9822-2220
Telefax: +49 (221) 9822-1499
http://www.malteser.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel