Anleger mit Gold oder Goldaktien im Depot sollten ihren Schatz gut bewahren.
Auch wenn Gold preislich gerade seine Anhänger enttäuscht, ist Gold doch ein unverzichtbarer Baustein beim Vermögensaufbau und -erhalt. Nach dem starken Jahresbeginn gab es sicher einige Gewinnmitnahmen. Gold ist jetzt deutlich günstiger, gut also für Einsteiger. Wer bereits investiert ist, sollte abwarten und Ruhe bewahren. Denn außer Gold kann kaum etwas den Kaufkraftverlust auffangen. Schade eigentlich, dass Investoren oft die Attraktivität des Edelmetalls schwinden sehen, wenn es mal eine Durststrecke gibt. Das Verdiente nicht in Gold zu tauschen, dennoch Gold oder Goldwerte zu besitzen, das gelingt manchmal Schatzsuchern. Jüngst wurden spanische Goldmünzen aus dem 18. Jahrhundert entdeckt, der Wert beträgt rund 2,9 Millionen Pfund. Die Münzen lagen seit zirka 300 Jahren auf dem Meeresboden vor Floridas Küste. Nur rund einen Meter tief lagen sie, dazu in der Nähe des Ufers. Florida wird laut Gesetz 20 Prozent des Wertes erhalten. Da gibt es übrigens einen Küstenabschnitt vor Florida, der Treasure Coast, also die Schatzküste, genannt wird. Denn hier fuhren vor Jahrhunderten die Spanier, die Gold und Silber aus den Kolonien nach Europa brachten. Viele sanken damals.
Schatzsucher finden oft nichts und manch einer findet zufällig Wertvolles. Für Anleger ist Gold wertvoll, es dient als Vermögensspeicher und sorgt für Sicherheit. Einen gewissen Rückenwind erhält der Goldpreis aktuell von einem schwächelnden US-Dollar. Grund für die Dollarschwäche sind wohl momentan die Hinweise auf eine schrumpfende Wirtschaft in den USA. Denn die anstehenden Hausverkäufe und die Gebrauchsgüter deuten darauf hin. Im Vertrauen auf das Edelmetall Gold können sich Anleger mal die Werte von OceanaGold und Maple Gold Mines anschauen.
OceanaGold – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/oceanagold-corp/ – ist ein Produzent und die Projekte liegen in Neuseeland, auf den Philippinen und in den USA. Für 2023 wird eine Produktion von 460.000 bis 510.000 Unzen Gold und 12.000 bis 14.000 Tonnen Kupfer erwartet.
Maple Gold Mines – https://www.commodity-tv.com/play/maple-gold-mines-published-excellent-drill-results-and-is-targeting-a-resource-of-5-million-oz-gold/ – arbeitet zusammen mit Agnico Eagle in Quebec an zwei aussichtsreichen Goldprojekten. Hervorragende Bohrergebnisse liegen vor.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Maple Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/maple-gold-mines-ltd/ -) und OceanaGold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/oceanagold-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de