Deutscher Tourismusverband begrüßt vier neue Mitglieder

Vier neue Mitglieder verstärken den Deutschen Tourismusverband (DTV). DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Beitritt der Berlin Tourismus & Kongress GmbH nun alle 16 Bundesländer auf touristischer Interessensebene vertreten dürfen. Ebenfalls herzlich begrüßen wir die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt und die Kulturstadt Weimar als neue Städtemitglieder im DTV sowie den Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen e.V. als neues Fördermitglied. Mit ihnen allen stellen wir den DTV als Interessenvertretung für den Deutschlandtourismus noch breiter auf. Mit ihren Impulsen und ihrem Knowhow bereichern die neuen Mitglieder unsere Facharbeit und stärken das DTV-Netzwerk.“

Die Berlin Tourismus & Kongress GmbH, kurz visitBerlin, ist die offizielle Tourismusorganisation Berlins und positioniert die Hauptstadt national und international als Destination. Bundeshauptstadt und Bundesland zugleich, zählte Berlin bei 3,4 Mio. Einwohnern 2019 mehr als 34,1 Millionen Übernachtungen. Um der Vielzahl an Herausforderungen für den Tourismus zu begegnen, hat visitBerlin 2022 einen 7-Punkteplan aufgestellt, erläutert Matthias Goeze, Chief Commercial Officer: „Wir wollen die Themen Monitoring und Datennutzung sowie die Digitalisierung der Tourismuswirtschaft mit Priorität angehen. Hier stehen im Speziellen die Einführung eines DatenHub für Berlin sowie der Ausbau unseres Besuchermanagement-Systems ‚Public Ticket Solution‘ ganz oben auf der Liste. Außerdem bedarf die Tagungs- und Kongressbranche der Unterstützung. Die Tourismus- und Kongresswirtschaft in Berlin muss sichtbar gemacht und die Partizipation der Stadtgesellschaft erweitert werden. Eines unserer wichtigsten Zukunftsprojekte hierzu ist die Umsetzung unseres nachhaltigen und stadtverträglichen Tourismuskonzeptes 2018+. Beim DTV möchten wir unsere langjährige Erfahrung und Perspektiven aktiv in die Gremienarbeit einbringen und gemeinsam im Netzwerk kreative Ideen für die Zukunft des Tourismus entwickeln.“
www.visitberlin.de

Die thüringische Landeshauptstadt Erfurt zählt rund 214.000 Einwohner und blickt auf eine mehr als 1.270-jährige Geschichte zurück. 2019 konnte Erfurt 917.000 Übernachtungen verzeichnen. Im Rahmen der Bundesgartenschau 2021 wurden große Investitionen auch in die dauerhafte touristische Infrastruktur der Stadt getätigt. Die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) betreibt u.a. eine neue Dauerausstellung und das Besucherzentrum auf der Zitadelle Petersberg. Neu und innovativ ist auch das „Tor zur Stadt Erfurt“, ein kommunaler Wohnmobilstellplatz der ETMG. „Unsere zentrale Aufgabe ist aktuell, die neuen Angebote in der Stadt als touristische Ziele zu positionieren und zu stabilisieren“, so Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der ETMG. „Wir sind dem DTV bereits seit mehr als 20 Jahren über den Verein „Städtetourismus in Thüringen“ e.V. eng verbunden. Als direktes Städtemitglied möchte sich die ETMG in die Arbeit des DTV gern mit vielfältigen Erfahrungen in der Tourismusförderung, im Betrieb einer sehr erfolgreichen Touristinformation oder in der erfolgreichen Entwicklung von Angeboten für Menschen mit Behinderungen einbringen, die nach „Reisen für Alle“ zertifiziert sind."
www.erfurt-tourismus.de

Europäische Kulturgeschichte auf engstem Raum versammelt findet sich im 65.000 Einwohner zählenden Weimar. 886.000 Übernachtungen zählte die von der UNESCO mit dem Welterbetitel ausgezeichnete Stadt 2019. Von der Weimarer Klassik über die Weimarer Republik bis hin zum Bauhaus verbinden sich in und mit der Stadt Ideen, Kunst und ganze Epochen. Der Schutz und die Sicherung des UNESCO-Welterbes ist für Ulrike Köppel, Geschäftsführerin der Weimar GmbH, eine der größten Herausforderungen: „Die Transformation zum klimaneutralen Tourismus ist für uns enorm wichtig. Wir sehen, dass das UNESCO-Welterbe und die Denkmale, Parks und Gärten in Folge des Klimawandels in Gefahr sind. Weimar als Ort europäischer Geschichte und Kulturstadt auch einem jüngeren Publikum nahe zubringen hängt eng damit zusammen. Durch die Mitgliedschaft im DTV erhoffen wir uns einen Austausch mit dem mitgliederstarken DTV-Netzwerk und Unterstützung auch mit nationalen Strategien gerade beim Thema Klima. Als eher kleine Stadt mit großer Themenvielfalt, wie es sie sonst nur in Metropolen gibt, kann Weimar andererseits viele Erfahrungen in das DTV-Netzwerk einbringen.“
www.weimar.de

Der Bundesverband der Omnibusunternehmen (bdo) e. V., vertritt die Interessen der privaten und mittelständischen Busunternehmen aus dem Bereich Personennahverkehr, Bustouristik und Fernlinienverkehr. bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard:  „Die größte Herausforderung der Branche ist die Transformation hin zu einer emissionsfreien Bustouristik bis 2035. Gerade im Hinblick auf die angestrebte Verkehrswende müssen zudem Städte und Kommunen den touristischen Verkehr neu denken. Der bdo kann dabei mit fundierten Erfahrungen bei der Verkehrsplanung konkret unterstützen.“ Ein besonderes Anliegen ist dem Verband hierbei die Parkplatzsituation für Reisebusse in deutschen und europäischen Städten. „Für uns als Branchenverband ist wichtig, dass der Bus als nachhaltigstes motorisiertes Verkehrsmittel hinsichtlich der Lade- und Tankinfrastruktur, aber auch in Bezug auf die Busparkplätze zukünftig stärker berücksichtigt wird. Gemeinsam mit den Fachgremien des DTV möchten wir praktikable Lösungen für die deutsche Tourismusbranche erarbeiten und die Koordinierung zwischen Branche und Politik weiter verbessern", so Christiane Leonard.
www.bdo.org

Über den Deutscher Tourismusverband e.V.

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vertritt seit 1902 die Interessen der Tourismusorganisationen der Länder, Regionen und Orte in Deutschland. Oberste Ziele sind die Stärkung des Wirtschaftsfaktors Tourismus sowie die Entwicklung einer bedarfsgerechten touristischen Infrastruktur und eines zukunftsweisenden, nachhaltigen Qualitätstourismus in Deutschland. Der DTV vertritt die Interessen seiner rund 120 Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, initiiert Projekte, fördert den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Branche und entwickelt touristische Qualitätssysteme weiter.

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