UN Women Deutschland begrüßt Grundsätze für feministische Außen- und Entwicklungspolitik

Die heute veröffentlichten Grundsätze für eine stärker an den Rechten und Bedürfnissen von Frauen ausgerichtete Außen- und Entwicklungspolitik sind wichtige Schritte hin zu einer gerechten, nachhaltigen Welt.

Feministische Außen- und Entwicklungspolitik stellt Menschen und insbesondere marginalisierte Gruppen in den Mittelpunkt von politischen Entscheidungen und führt im Ergebnis zu einer gerechteren Welt für alle.

„Bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten müssen abgebaut werden. Die Bedürfnisse von Frauen und Mädchen müssen in alle außen- und entwicklungspolitischen Entscheidungen einfließen und sie selbst müssen an den Entscheidungen beteiligt werden.“, so Elke Ferner, Vorstandsvorsitzend von UN Women Deutschland.

UN Women Deutschland begrüßt die feministischen Prinzipien von Auswärtigem Amt und BMZ ausdrücklich. „Deutschland muss aber auch selbst die Prinzipien Rechte, Ressourcen und Repräsentanz im eigenen Land mit mutigen Schritten anwenden, wenn das Ziel der Koalition bis 2030 die Gleichstellung von Frauen zu verwirklichen, umgesetzt werden soll.

UN Women Deutschland wird in den Leitlinien des Auswärtigen Amtes mit der internationalen Bewegung HeForShe als ausgewähltes Projekt vorgestellt.

Mehr Informationen zu feministischer Außen- und Entwicklungspolitik: https://unwomen.de/feministische-aussen-und-entwicklungspolitik/ 

Über den UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V.

UN Women Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und eines von weltweit 13 Nationalen Komitees, die auf Länderebene die Arbeit von „UN Women“ zur Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung von Frauen durch Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising unterstützen. www.unwomen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V.
Wittelsbacherring 9
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 454934-0
Telefax: +49 (228) 454934-29
http://www.unwomen.de

Ansprechpartner:
Bettina Jahn
Telefon: +49 (174) 6652175
E-Mail: b.jahn@unwomen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel