Versicherungsunterlagen – Aufbewahrungsfristen in Blick haben

Jeder hat zuhause sein persönliches Ablagesystem. Manche legen wichtige Unterlagen direkt in einem Ordner ab, andere stapeln wichtige Dokumente in einem Schuhkarton. Doch das „wie“ ist nicht so entscheidend, sondern die Aufbewahrungsfristen, also das „wie lange“. Wie lange muss man zum Beispiel Versicherungsunterlagen aufbewahren? Wie wichtig ist der Versicherungsschein? Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hat sich mit dem Thema befasst und gibt Tipps für die Aufbewahrung der zum Teil sehr wertvollen Dokumente.  

„Jetzt in der kalten Jahreszeit haben viele Menschen noch Zeit, bevor sie die Sonne wieder nach Draußen zieht. Da kann man schon auch auf den Gedanken kommen, die Versicherungsunterlagen gleich auf den neuesten Stand zu bringen, die Unterlagen zu sortieren, zu ordnen und abzuheften. Dies ist auch eine ernstzunehmende Maßnahme, denn dabei kann es um sehr viel Geld gehen, wenn der Versicherungsschutz nicht passt“, erklärt Jürgen Buck, Vorstand der GVI. Neuere Tarife bieten oft einen höheren Versicherungsschutz, so der Experte. „Versicherungsunterlagen sind in der Regel noch drei Jahre bis nach Vertragsbeendigung aufzubewahren, es gibt aber auch Fälle, bei denen eine längere Aufbewahrung nötig ist“, so der Experte.  

„Ein ganz besonderes Augenmerk sollten Versicherte auf die Aufbewahrung von Versicherungsscheinen für Renten- und Lebensversicherungen haben, denn sie sind bares Geld wert. Wer den Versicherungsschein, auch Police genannt, verliert, sollte sich schnell um Ersatz beim Versicherer kümmern“, ergänzt Jürgen Buck.  

Ausführliche Informationen und hilfreiche Tipps zum Thema „Versicherungsunterlagen“ finden Interessierte unter www.geldundverbraucher.de unter der Rubrik „Gratis“.

Über GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)

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