Tourismusregion Stuttgart entwickelt sich überraschend gut

Der Tourismus in der Region Stuttgart hat sich im vergangenen Jahr von der Corona-Krise erholt. Eine Verdopplung der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr, wieder ein erfreulicher Zuwachs an ausländischen Gästen und neue Hotelbetriebe sorgen für Optimismus.

I. Stuttgart
a) Übernachtungs- und Gästezahlen
Bis 2019 schrieb der Stuttgarter Übernachtungstourismus seine konstante Erfolgsgeschichte fort und verzeichnete zehn Mal in Folge seit dem Jahr 2009 Zuwachsraten. In diesem 10-Jahreszeitraum stiegen die Übernachtungen um 53 Prozent auf über 4 Millionen. Mit dem Jahr 2020 und dem Beginn der Pandemie brachen sie dramatisch ein. 2022 standen nun alle Zeichen auf Erholung. Dennoch bleiben die Übernachtungszahlen nach wie vor hinter den Vorjahren zurück. Nach Angaben des Statistischen Amtes der Stadt Stuttgart und des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg wurden in Stuttgarter Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten (inkl. Camping) 3,3 Millionen Übernachtungen verbucht. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer belief sich auf 2 Tage. Damit lagen die Übernachtungszahlen um 103 Prozent über denen des Vorjahres und 19 Prozent unter dem Erfolgsjahr 2019.

b) Übernachtungsangebot und Auslastung der Betriebe in Stuttgart
Auch im vergangenen Jahr schwankte das Übernachtungsangebot aufgrund der Umstände im Zuge der Corona-Pandemie noch stark. Insgesamt standen den Gästen der Landeshauptstadt 2022 (Stand 07/2022) 163 Übernachtungsbetriebe mit 23.073 Betten zur Verfügung. Die durchschnittliche Bettenauslastung 2022 belief sich auf 39 Prozent. Sie liegt damit noch über 10 Prozent unter dem Vorkrisenniveau.
„Die Stuttgarter Tourismus-Indikatoren machen die zuletzt erfreuliche Entwicklung deutlich: Die Erholung vom Einbruch während der Corona-Krise ist in vollem Gange. Sollte es so weitergehen, ist auch das Niveau aus dem Rekordjahr 2019 wieder in Reichweite“, so Dr. Matthias Fatke, Leiter des Statistischen Amts der Landeshauptstadt Stuttgart.

c) Übernachtungen im saisonalen Verlauf
In den ersten vier Monaten des vergangenen Jahres war die Entwicklung pandemiebedingt noch zurückhaltend. Starke Monate im zweiten Halbjahr 2022 waren der Juli, der September und der Oktober mit 388.086 Übernachtungen und damit dem größten Volumen. Zu diesem guten Ergebnis des starken Oktobers haben das Cannstatter Volksfest (23. September – 9. Oktober 2022) und die internationale Fachmesse Motek (4 .- 7. Oktober 2022) beigetragen.

d) Herkunft der Übernachtungsgäste
Bis 2019 lag das Verhältnis der Übernachtungen deutscher und ausländischer Besucher:innen bei 69:31. 2020 und 2021 kamen pandemiebedingt zunehmend inländische Gäste und aufgrund erschwerter Rahmenbedingungen weniger Reisende aus dem Ausland. Im vergangenen Jahr pendelte sich das Verhältnis nun bei 72:28 ein und nähert sich damit langsam dem Vorkrisenniveau 2019 an. Die Top-Quellmärkte 2022 nach Übernachtungsvolumen sind USA und die Schweiz, es folgen Frankreich, die Niederlande und Österreich.

II. Region Stuttgart

In der Gesamtregion Stuttgart (fünf Landkreise und Landeshauptstadt Stuttgart) beliefen sich die Übernachtungen auf genau 7,61 Millionen. Ein Zuwachs von 78 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein Erholungswert von 82 Prozent gegenüber 2019. Von den Gesamtübernachtungen entfielen 13,1 Prozent und 997.053 Übernachtungen auf den Landkreis Böblingen, 15,8 Prozent und 1.204.361 Übernachtungen auf den Landkreis Esslingen, 7,5 Prozent und 572.199 Übernachtungen auf den Landkreis Göppingen, 12,8 Prozent und 977.416 Übernachtungen auf Ludwigsburg sowie 553.877 Übernachtungen und 7,3 Prozent auf den Landkreis Rems-Murr. 43,5 Prozent entfallen auf die Landeshauptstadt.

III. Ausblick 2023

Im Zuge der neuen Tourismusstrategie bis 2027 hat die Stuttgart-Marketing GmbH bereits Ende 2021 den Grundstein für eine zielgerichtete Weiterentwicklung des Tourismus gelegt. Dazu zählt unter anderem ein noch bedarfsgerechteres Marketing sowie eine noch fokussiertere Ansprache der Tagesgäste und Touristen aus dem benachbarten europäischen Raum. So sprechen inzwischen zwei Websites www.erlebnisregion-stuttgart.de und www.stuttgart-tourist.de die unterschiedlichen Zielgruppen an und gehören zu den besonders erfolgreichen Informationsplattformen der Stuttgart-Marketing.

„Damit verbunden unternehmen wir gemeinsam mit unseren Partnern aus Hotellerie, Kultur und Freizeit alles, um den freizeitorientierten Tourismus auszubauen. Es muss uns gelingen, als Städtereiseziel noch attraktiver und bekannter zu werden. Mit dem Jahresverlauf 2022 sind wir sehr zufrieden. Der Tourismus holt überraschend schnell wieder auf. Wir blicken zuversichtlich nach vorne“, so Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH.

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